Habt ihr Sammlungen von euch schon einmal aufgelöst?
Ich habe in meinem Leben schon recht vieles gesammelt. In meiner Kindheit habe ich beispielsweise unheimlich gerne Diddl-Blätter oder auch Pokemon-Karten gesammelt. Aufgelöst habe ich diese Sammlungen jedoch nie, auch wenn irgendwann mein Interesse dafür verloren ging. Meine Eltern waren immer davon überzeugt, dass es zu schade sei, die Sachen zu verkaufen oder zu verschenken, so dass sie noch immer im Keller verstauben.
In den letzten Jahren habe ich auch so einiges gesammelt, wobei ich diese ganzen Sachen noch habe. Teilweise habe ich aufgehört zu sammeln, wobei sich dann irgendwelche Sachen teilweise von allein verbraucht haben. So richtig aufgelöst habe ich aber noch keine Sammlung, da das bisher auch einfach nicht nötig war, wie ich finde.
Habt ihr Sammlungen von euch schon einmal aufgelöst? Was habt ihr gesammelt und was hat euch dazu veranlasst, die Sammlung aufzulösen?
Ich habe meine Comicsammlung aufgelöst. Irgendwann ist sie einfach uninteressanter geworden und ich habe bis auf wenige Exemplare weitestgehend alles weggeworfen oder verkauft. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum Eltern ganze Sammlungen aufheben und nicht nur ein paar wenige Teile, die dann als Erinnerung fungieren.
Ich habe auch diese Diddl-Blöcke gesammelt. Irgendwann war ich jedoch aus dem Alter raus und ich habe sie dann erstmal als Notizzettel verwendet oder habe dort Briefe drauf verfasst, bis sie aufgebraucht waren. Sie waren zwar ganz niedlich, aber irgendwann hatte ich einfach den Punkt erreicht, dass ich sie nicht mehr benötigt habe und dass ich sie auch nicht aufheben möchte.
Ich habe auch Überraschungseierfiguren und eine spezielle Art von Stiften gesammelt. Irgendwann habe ich diese Figuren auch verkauft und die Stifte ebenfalls verbraucht, weil es einfach unnötig ist, Unmengen an Stiften zu besitzen und sie dann doch nicht zu verwenden. Ansonsten habe ich halt aktuell meine Palettensammlung und ich sammele DVDs, aber diese Sammlungen sind ständig in Gebrauch.
Ich habe schon etliche Sammlungen aufgelöst. In den meisten Fällen habe ich sie Leuten oder Institutionen zukommen lassen, die davon einen Nutzen hatten. Eine ganze Ladung französischer Lehrzeitschriften ging mal an einen Studienkreis, der Französisch lehrte. Ich fand, dort waren die Sachen gut aufgehoben.
Bei keiner Auflösung hat es mir leidgetan. Warum soll ich die Sachen horten, wenn ich doch gar nichts mehr davon habe? Es macht doch keinen Sinn, wenn sie in meinem Keller vergammeln. Da finde ich es sinnvoller, wenn jemand anders sie gebrauchen kann.
Nein, nicht direkt, bisher habe ich noch alle meine Sammlungen. Früher so zum Übergang zum Jugendlichen hatte ich für meine Mosaiksammlung kein rechtes Interesse mehr und ich verschenkte alle meine Hefte. Darunter auch die echt seltenen Nummern 1-5 die heute pro Heft bis zu 1000 Euro wert wären. Wer in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist weiß um was es sich handelt und wie groß der Schmerz ist. Deshalb würde ich heute ohne Not auch keine Sammlungen von mir mehr auflösen.
Irgendwann stehe ich aus Altersgründen sicherlich vor der Frage, aber bis zu diesem Zeitpunkt ist es hoffentlich noch ein langer Weg. Ich werde aber auf jeden Fall mit wachsendem Alter nur noch gezielter sammeln und Einkaufen und ab einem gewissen Zeitpunkt auch schon einige Dinge wieder verkaufen um die Erben nicht zu überlasten. Lieber nehme ich einen Verkauf in die Hand und erziele dabei ordentliche Erlöse als dass alles später von Unwissenden verschleudert oder gar weggeworfen wird.
Bei Ebay kann man immer wieder beobachten wie komplette Lebenswerke als Sammlungen von wahrscheinlichen Erben angeboten werden. Entweder liegt der Preis viel zu hoch weil sie keine Ahnung haben oder es wird alles im Paket zusammen verramscht um es schnell los zu werden. Ersteres ist nicht so schlimm, den Preis kann man immer noch so lange reduzieren bis jemand anbeißt, aber wenn quasi ein Lebenswerk verschenkt wird dann tut mir das unbekannterweise sehr oft leid. Wenn es sich um dasselbe Sammelgebiet wie bei mir handelt dann kann ich sehr wohl einschätzen was die einzelnen Posten wohl mal gekostet haben und wie viel Eifer man aufbringen musste um so etwas zu bekommen.
Manchmal kaufe ich die Sammlung dann auch wenn sie zu meinem Sammelgebiet passt und der Rest geht wieder zurück zu Ebay. Meistens habe ich dann auch noch ein bisschen Kontakt zu den Erben wo sich dann immer bestätigt dass das Zeug eigentlich nur schnell weg musste und sich niemand damit beschäftigen wollte. Also lieber immer selber verkaufen, so lange es noch geht.
Ich habe von mir schon einige Sammlungen aufgelöst, wenn ich einfach das Interesse daran verloren habe. Dann habe ich auch keinen Sinn mehr darin gesehen, die Sammlung noch zu behalten, damit sie dann im Keller verstaubt. Solche Dinge wie Comics, die ich als Kind gelesen habe oder auch Hörspielkassetten habe ich verschenkt und die Diddl-Blätter, die ich auch gesammelt habe, habe ich als Notizzettel verwendet.
Vollständig aufgelöst habe ich bisher keine meiner Sammlungen. Auch, wenn ich an vielen Dingen mittlerweile das meiste Interesse verloren habe, waren mir der Zeitaufwand und die finanzielle Investition in meine Sammlungen immer zu schade, um sie einfach so aufzugeben. Immerhin erhalten die Sammlungen ihren Wert ja nicht nur durch die realen Kosten, die man dafür aufwenden musste, sondern auch durch die Erinnerungen an die Sammelleidenschaft. Viele Teile meiner ehemaligen Sammlungen habe ich beispielsweise auch von lieben Menschen geschenkt bekommen, und ich hänge einfach auch durch die Verbindung zu diesen Personen so sehr an ihnen, dass ich sie trotz des Sammlungsstopps nicht weggeben möchte.
Ich habe meistens lediglich Teile meiner Sammlungen verkauft oder verschenkt, die mir weniger bedeutet haben. Früher habe ich zum Beispiel sehr viele Mangas gelesen und mir regelmäßig neue Serien gekauft; später ging mein Interesse zurück und ich habe einige komplette Reihen wieder abgegeben, da ich nicht vorhatte, sie nochmals durchzulesen. Auch einen Teil meiner CDs und DVDs, die mir nicht mehr gefallen haben, habe ich verkauft. Diddl-Blätter habe ich früher ebenfalls gesammelt, wobei ich zugegebener weise gar nicht mehr weiß, was damit geschehen ist.
Ich glaube, ich habe meinen Ordner verschenkt aber ein paar einzelne Blöcke besitze ich bis heute. Den Rest meiner Sammlungen, die nicht mehr aktiv sind, habe ich dennoch behalten und bewahre sie noch auf, falls ich irgendwann wieder einmal die Zeit und die Lust finde, mich erneut damit zu befassen.
Generell bin ich eher nicht so der Typ, der sammelt. Als Kind habe ich allerdings auch verschiedene Dinge gesammelt, wie zum Beispiel Figuren und Spielzeuge einer bestimmten Serie, Barbiepuppen oder auch Hörspiele von bestimmten Serie, so dass ich irgendwann wirklich alles an Spielzeug und Kassetten / CD´s vollständig hatte.
Als Kind und bis ins Teenageralter hinein waren mir diese Sammlungen heilig und ich hätte niemals auch nur ein Teil davon weggegeben,verkauft oder verschenkt. Wäre etwas kaputt gegangen, hätte ich mit allen Mitteln versucht, Ersatz dafür zu beschaffen.
Jetzt, wo ich selber Kinder habe und ein bisschen älter geworden bin, sind mir diese Dinge irgendwie einfach nicht mehr so wichtig. Die Spielsachen und auch die Hörspiele habe ich meinen Kindern gegeben und mittlerweile musste ich schon einiges davon entsorgen, weil einfach Teile davon kaputt gegangen oder nicht mehr zum Spielen geeignet sind, nachdem meine Kinder sie bearbeitet haben.
Früher hätte es mir das Herz gebrochen, einfach ein Spielzeug aus meiner Sammlung in die Mülltonne zu befördern, jetzt finde ich es zwar schade aber keineswegs tragisch. Ich denke, bei gewissen Dingen ändert sich irgendwann einfach die Einstellung dazu und man kann sich leichter davon trennen.