Habt ihr phasenweise Lieblingswörter, die ihr oft nutzt?

vom 08.06.2015, 20:55 Uhr

Ich habe immer wieder Phasen, in denen es mir bestimmte Wörter angetan haben und die ich dann auch mehrere Wochen am Stück sehr oft verwende. Diese Phasen halten jedoch immer nur einige Wochen an. Entweder werden sie dann direkt von einem neuen Lieblingswort abgelöst oder ich habe dann erst einmal eine Zeit lang kein Wort mehr, das ich bevorzugt verwende.

Hab ihr auch immer wieder phasenweise Lieblingswörter, die ihr bevorzugt verwendet? Wie lange hält so eine Phase bei euch an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Solche Phasen kenne ich von mir auch recht gut. Es ist dabei unterschiedlich, wie lange diese andauern. Manchmal verwende ich solche Wörter nur einige wenige Wochen, es können aber auch mal ein paar Monate sein. Dann finde ich entweder ein neues Wort, was ich oft nutze, oder ich versuche einfach so, das Wort nicht mehr so oft zu nutzen, weil ich es merke oder mir jemand mitgeteilt hat, dass ich es sehr oft nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eine solche Phase hatte ich während der Unterstufe in meiner Schulzeit, und ich glaube, ich bin meinen Mitschülern da mitunter ziemlich auf die Nerven gegangen, weil ich das betreffende Wort wirklich bei jeder passenden und natürlich auch bei jeder unpassenden Gelegenheit an den Mann bzw. an die Frau gebracht habe.

Im Erwachsenenalter kann ich mich nicht mehr wirklich an eine solche Phase erinnern, es sei denn, ich schnappe irgendwo, beispielsweise bei meiner Tochter eine Wortschöpfung auf, die ich so albern oder schräg finde, dass ich sie damit aufziehe und mich dabei köstlich über ihr pubertäres Augenrollen amüsiere. Der Reiz lässt aber auch da recht schnell nach. Mann kann es schließlich treiben und eben auch übertreiben.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das geht mir tatsächlich auch so. Ich hab immer mal wieder Phasen in denen mir ein bestimmtes Wort recht gut gefällt und ich es dann auch öfter benutze. Meistens schnappe ich es irgendwo auf und benutze es daraufhin häufiger. Allerdings nicht bewusst sondern eher unterbewusst.

Wenn ich das Wort jedoch dann zu oft nutze, nervt es mich irgendwann selber und ich höre auf damit bevor es auch meinen Freunden auf die Nerven geht. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das durchaus auch. Aktuell habe ich mit einer Freundin zusammen ein gemeinsames Lieblingswort, dass wir immer wieder anwenden, wenn es passend ist. Wir beide finden das Wort lustig und das es doch irgendwie Charme hat.

Wie lange diese Phase nun anhalten wird, kann ich nicht genau sagen. Aber es hat sich zu einem Lieblingswort zwischen uns Beiden entwickelt, was auch immer wieder in unsere Unterhaltungen einfließt. So lange es nicht irgendwann nervig wird, werden wir das Wort sicherlich auch weiter verwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^