Habt ihr öfter ungebetene Gäste zu Hause?
Ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal ungebetene Gäste zu Hause gehabt zu haben. Normalerweise bekomme ich aber auch nur angekündigten Besuch, da ich auch viel unterwegs bin und man sich nie sicher sein kann, ob ich zu Hause bin oder nicht. Von daher kündigen sich Freunde und Verwandte ohnehin immer an. Ansonsten klingelt so gut wie nie jemand bei mir, wenn man von der Post absieht.
Die Mutter meiner Freundin kommt jedoch regelmäßig zu ihr, wobei sie sich vorher eigentlich nie ankündigt. Wenn sie dann kommt, dann sieht es meistens etwas unordentlicher aus, weil meine Freundin meistens noch nicht dazu kam, aufzuräumen. Von daher gibt es dann jedes Mal eine Diskussion, da die Mutter ihr eine Standpauke hält, was Ordnung angeht. Meine Freundin meinte daher auch, dass ihre Mutter aus diesem Grund ein unbeliebter Gast bei ihr ist, wenn sie zumindest spontan vorbeikommt. Habt ihr öfter ungebetene Gäste zu Hause? Wie geht ihr damit um?
In unserer Familie kündigt sich eigentlich jeder vorher an oder ruft kurz an, daher ist das nicht so das Problem. Wenn ein Bekannter aber vorbeikommt, dann wird halt auch mal die Tür nicht geöffnet, wenn es wirklich schlimm aussieht, aber eigentlich melden sich die meisten Leute immer vorher an.
Ich bekomme keinen ungebetenen oder unangekündigten Besuch und alles andere wäre bescheuert und dämlich. Denn erstens wohnen wir weiter weg von der Familie und sind selbst häufiger unterwegs. Es besteht also keine Garantie, dass jemand von uns überhaupt zu Hause ist, wenn jemand uns spontan überraschen sollte. Daher wird Besuch für uns meist Wochen vorher angekündigt und abgesprochen, damit wir den Zeitplan entsprechend einhalten und modifizieren können.
Als ich noch zentral in der Innenstadt gewohnt habe ist schon öfter mal jemand spontan vorbei gekommen, weil meine Wohnung eben günstig lag. Ich fand das nie schlimm wenn jemand zum Beispiel einen Arzttermin hatte und danach noch etwas Zeit hatte und kurz bei mir Hallo gesagt hat. Wenn ich keine Zeit oder keine Lust auf Besuch gehabt hätte, hätte ich das gesagt und hätte die Leute erst gar nicht rein gelassen.
Jetzt machen spontane Besuche bei mir wenig Sinn, weil man auf jeden Fall immer einen Umweg machen muss. Deshalb rufen auch Leute, die nur kurz auf einen Kaffee vorbei schauen wollen, vorher an.
Bei uns ist es schon weniger geworden, dass ungebetene Gäste vor der Tür stehen. Ich mag das nicht gerne und finde es besser, wenn man sich vorher abspricht und auf Besuch einstellen kann. Allerdings haben da ein paar Personen keinen Vertrag mit und standen lange Zeit einfach so ständig vor der Tür. Das war schon wirklich extrem nervig, da es oftmals einfach nicht passte und lästig war. Zumal sich dann auch noch beschwert wurde, wenn eben niemand bei uns die Tür öffnete.
Ich handhabe es auch so, dass ich vorher frage, ob jemand Zeit und Lust hat, selbst wenn ich in der Nähe bin und es eher spontan ist, rufe ich die Person vorher an und frage ob es passt.
Ich hatte tatsächlich schon ein paar Mal ungebetene Gäste, aber glücklicherweise waren das Freunde, die ich schon lange kenne und mit denen ich mich gut verstehe. In solchen Fällen freue ich mich natürlich über den spontanen Besuch und mache mir keine Gedanken darüber, ob es unordentlich bei mir aussieht oder nicht. Meine Freunde kennen mich und wissen, dass ich manchmal ein bisschen chaotisch sein kann.
Wenn jedoch jemand unerwartet vorbeikommt, mit dem ich nicht so eng befreundet bin, fühle ich mich oft unwohl. Ich mag es, wenn mein Zuhause ein bisschen vorzeigbar aussieht und ich meine Gäste in einer angenehmen Atmosphäre empfangen kann. Wenn ich nicht damit rechne, dass jemand vorbeikommt, kann es schon mal passieren, dass das nicht der Fall ist.
Ich denke, es ist wichtig, in solchen Situationen ehrlich zu sein und die Erwartungen klar zu kommunizieren. Wenn ich keinen Besuch erwarte, sage ich das auch ganz direkt und schlage stattdessen einen anderen Termin vor. Auf diese Weise kann ich mich besser darauf vorbereiten und meine Gäste in einer angenehmen Umgebung empfangen.
Generell finde ich es aber auch wichtig, dass man nicht immer alles perfekt haben muss. Manchmal sind spontane Besuche auch eine Gelegenheit, sich einfach mal gehen zu lassen und sich nicht zu sehr um die Ordnung zu kümmern. Wenn es meinen Gästen nicht gefällt, können sie ja beim nächsten Mal wieder vorher Bescheid sagen.
Ich kenne so ein Verhalten nur von meiner ehemaligen Schwiegermutter, was ich ihr aber auch schnell abgewöhnt habe. Ich mag sowas nicht, dass man einfach so vor der Tür steht und mache das auch bei anderen nicht. Ich akzeptiere unangekündigte Besuche eigentlich nur im Garten, was aber daher kommt, dass mein Mann Sommer wie Winter meist dort zu finden ist, wenn er nicht gerade arbeiten muss. Da kommt schon mal der eine oder andere Bekannte für einen kurzen Plausch vorbei.
Die Familie meinerseits wohn da zum Glück weit genug weg. Und die Geschwister meines Mannes mögen solche Überfälle auch nicht, deswegen muss man da auch nicht mit Spontanbesuchen rechnen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1203mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1672mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?