Habt ihr noch Vertrauen in Reisebusunternehmen?

vom 05.07.2017, 17:12 Uhr

Vor wenigen Tagen haben wir ja alle die Bilder dieses schrecklichen Busunfalls sehen können und einige waren ja bestimmt auch schockiert. Nun werden aber auch gleich Stimmen laut, die eine schärfere Kontrolle von Reisebusunternehmen fordern. Glaubt ihr dass die Reisebusbranche durch diesen Unfall einen starken Imageverlust und Buchungsrückgang zu verzeichnen hat? Habt ihr weiterhin noch uneingeschränktes Vertrauen in Reisebusunternehmen oder würdet ihr da jetzt erst mal eine Zeit lang nichts buchen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass die Kontrollen von Berufskraftfahrern an sich mehr durchgeführt werden sollten, wie ich auch hier schon bemerkt habe bei einem Schulbusfahrer Schulbusfahrer betrunken und bekifft. Mir fällt sehr oft auf, dass manche Berufskraftfahrer sich nicht bewusst sind, wie gefährlich ihr Gefährt ist. Ich sehe oft LKW Fahrer, die eine Zeitung auf dem Lenkrad haben, oder einen Fernseher auf dem Armaturenbrett vom Beifahrer haben und Fernsehen schauen.

Hier im Ort fahren Busse, egal ob Schulbusse, Fernbusse, Reisebusse oder Linienbusse sehr viel schneller durch die Straßen als sie eigentlich dürfen. Sie und auch andere Berufskraftfahrer biegen ab ohne zu blinken. Das sollte alles mal kontrolliert werden. Dass Busse und LKW aber noch gefährlicher sein können wie PKW sehen die Fahrer oft selber nicht ein.

Es sind nicht alle gleich, aber es ist schwer noch Vertrauen zu haben. Aber im Grunde muss man sich nach jedem Unfall fragen, wie viel Vertrauen man hat. Sei es bei einem Flugzeugabsturz oder bei einem Busunfall. PKW Fahrer können genauso schlimm fahren. Das zeigen auch die Unfälle, die tagtäglich passieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nach solchen Unglücken wird gerne mal gefragt, ob man sich noch trauen würde, mit diesem Verkehrsmittel zu reisen. Dabei ist es egal, ob ein Flugzeug abstürzt, ein Zug entgleist oder eben ein Reisebus einen Unfall hat. Die meisten Leute sind natürlich erst einmal ängstlich oder haben zumindest ein mulmiges Gefühl. Das kann ich sehr gut verstehen, aber abhalten von einer Reise mit diesem Verkehrsmittel würde es mich nicht. Abgesehen davon ist es statistisch sehr unwahrscheinlich, dass so ein großes Unglück mit dem selben Verkehrsmittel kurz danach passiert.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge