Habt ihr noch Vertrauen in die deutsche Autoindustrie?

vom 25.07.2017, 12:24 Uhr

Viele Jahrzehnte waren ja gerade die Automobilhersteller das Aushängeschild und der Konjunkturmotor der deutschen Wirtschaft. In den letzten Jahren wurde dieses Image ja bekanntlich schwer beschädigt und nach den Einigungen zu Vergleichszahlungen schien das Thema ja so langsam beendet zu sein.

Doch nun kommen schon wieder neue Vorwürfe zutage und man wirft den großen Automobilherstellern jahrzehntelange und betrügerische Kartellabsprachen vor und schon wieder drohen hohe und milliardenschwere Strafzahlungen.

Verwundern euch die neuerlichen Enthüllungen und Vorwürfe und werden sich diese eurer Meinung nach bewahrheiten? Wie enttäuscht seid ihr denn über derartige Machenschaften und habt ihr noch Vertrauen in die deutsche Autoindustrie oder meint ihr, da ist sprichwörtlich Hopfen und Malz verloren?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na ja, ich vertraue meinem alten Opel der mich seit 380.000 km pannenfrei durch die Gegend fährt. Ob er das wirklich für die 7,9 Liter tut welche der Hersteller angibt ist eine andere Frage.

Generell habe ich wenig Vertrauen in die deutsche Autoindustrie. Andererseits muss ich sagen, dass die Autoindustrie und mein Auto auch 2 verschiedene Dinge sind. Wenn nichts Nennenswertes passiert werde ich meinen Opel bis an das Ende meiner (oder seiner) Tage fahren, sicher auch mit der Euro 6 Norm.

Aber Neuwagen kaufe ich eh nie, daher interessieren mich die ganzen Skandale nicht. Ich will nur, dass die Diesel von der Straße verbannt werden, damit ich wieder saubere Luft atmen kann.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich stellt die deutsche Autoindustrie auch weiterhin Spitzenprodukte her. Wer glaubt den ernsthaft, dass es in China keine Absprachen oder Verstöße gegen Umweltschutzauflagen geben würde? Arbeitnehmerrechte sind in diesem Vorzeigeland des Kommunismus auch nicht gerade überbewertet. In Brasilien streitet man sich, wer mehr Schmiergeld erhalten hat.

Deutsche Autos haben Spitzenqualität und werden mit Ausnahme der Leiharbeiter von sehr gut bezahlten Arbeitnehmern hergestellt. Dies können andere Hersteller nicht so von sich behaupten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »