Habt ihr noch bezahlte Pausen in euren Unternehmen?

vom 23.06.2016, 11:22 Uhr

Aktuell haben wir noch eine bezahlte Frühstückspause in unserem Unternehmen, aber wie der Buschfunk vermeldet hat, soll diese wohl ab dem nächsten Jahr wegfallen. Diese beträgt zwar nur 15 Minuten, aber wir hätten diese dennoch gern als bezahlte Pause behalten. Habt ihr eigentlich noch bezahlte Pausen in euren Unternehmen und wenn ja, wie lang sind diese denn?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aktuell bin ich im Außendienst eingesetzt, was dafür sorgt, dass ich nicht wirklich geregelte Arbeitszeiten habe, ich teile sie mir selbst ein, einschließlich Pausen. Als ich noch nicht im Außendienst tätig war, war ich im Büro tätig und da hatten wir eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden. In diesen 40 Stunden waren auch die Pausen enthalten und wurden bezahlt.

Wir hatten 15 Minuten Frühstückspause und 30 Minuten Mittagspause, allerdings wurden nur bei Arbeitsbeginn und bei Feierabend die Zeiten erfasst, sodass die Pausen nach Belieben selbst gelegt werden konnten und es auch kein Problem war, wenn die Pause ausnahmsweise länger geworden ist.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite in einem kleinen und einem recht großen Unternehmen. Bei beiden muss ich meine Pause nehmen - und zwar unbezahlt. Meist wird mir diese Pause automatisch abgezogen, selbst wenn diese kürzer, unterbrochen oder gar nicht gemacht wurde. Ich bin erst seit drei Jahren im Berufsleben und habe dort leider nie eine bezahlte Pause machen dürfen.

» Bluthund » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,92 »

Ich habe in meinem Job keine festen Pausen, da der Melder jederzeit gehen kann. Somit zählt das unter Arbeitsbereitschaft die ohnehin nicht bezahlt wird und mir wird das ganze auch entsprechend abgezogen, egal ob ich nun durchgearbeitet habe oder eben nicht. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mich auch jeden Tag die 45 Minuten hinsetzen und essen, aber leider ist das nicht immer möglich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich selbst habe keine bezahlte Pause in meinem Unternehmen, aber mein Freund bekommt seine Pause bezahlt. Er arbeitet im Schichtdienst in einem großen Industrieunternehmen und bei ihm gelten alle Pausen als Arbeitszeit. Allerdings kommt es bei ihm auch oft vor, dass keine lange Pause am Stück gemacht wird, sondern immer mal zwischendurch kurze Pausen je nachdem wie der Arbeitsanfall gerade ist.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns sind die Pausen vertraglich verankert, aber bezahlt sind sie nicht. In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir auch eine bezahlte Frühstückspause von 15 Minuten und ich muss sagen, dass ich diese kurze Auszeit schon sehr genossen habe. Aber so etwas gibt es in dem Unternehmen, wo ich jetzt arbeite, gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine Mittagspause geht offiziell eine halbe Stunde und wird nicht als Arbeitszeit gewertet. Wenn ich aber in der Mittagspause einen Termin habe, dann schreibe ich das in die Zeiterfassung hinein und dann zählt das als Arbeitszeit.

Zudem habe ich oft Lücken im Plan. Also ich habe beispielsweise eine Aufgabe, die mit konkreten Zeiten im Plan steht, schneller geschafft - was meistens so ist - oder es ist wirklich nichts vorgesehen. Das gilt dann dennoch als Arbeitszeit, auch wenn ich nichts mehr zu tun habe und das nutze ich, um vielleicht online ein wenig unterwegs zu sein oder auch Erledigungen zu machen. Denn offiziell müsste ich da ja noch an der Aufgabe sitzen und ich kann ja nichts dafür, dass ich schneller bin.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir auf Arbeit ist es auch so, dass ich eben eine Pause habe, wenn ich schneller mit den Aufgaben fertig bin als erwartet oder geplant. Diese Pause wird dann auch bezahlt. Ansonsten werden bei uns keine Pausen bezahlt und man hat die Mittagspause eben unbezahlt frei.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss in meinem Unternehmen die Pause abstempeln. Diese Pause mache ich immer Mittags und dann 45 Minuten. Da es nämlich sehr oft vorkommt, dass ich länger wie 9 Arbeitsstunden am Tag habe, würden mir eh 45 Minuten abgezogen, daher mache ich die direkt am Stück. Sonst ärgere ich mich hinterher, dass ich quasi 15 Minuten verschenkt habe.

In den anderen Unternehmen , in denen ich vorher gearbeitet habe, war es auch schon so, dass ich die Pausen stempeln musste. Da waren es dann zweimal 15 Minuten, die ich als Pause gemacht habe. Wenn man morgens vor 5 Uhr anfängt zu arbeiten, sind so zwei kurze Pausen schon sehr angenehm.

Bei meinem Partner im Unternehmen ist es so geregelt, dass es morgens eine bezahlte Frühstückspause von 15 Minuten gibt und die Mittagspause abgestempelt werden muss. Je nach Arbeitszeitmodell beträgt die Mittagspause dann 15 oder 30 Minuten.

Für mich ist es kein Problem, die Pausen zu stempeln. Da ich es eigentlich auch nicht anders gewohnt bin, vermisse ich auch nichts. Dafür darf ich den "Vorteil" genießen, dass ich ohne zu stempeln eine Zigaretten Pause machen kann wann ich will.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge