Habt ihr mit Gedanken gespielt, Schulabschluss nachzuholen?

vom 01.03.2016, 13:30 Uhr

Ich kenne einige Leute, die sich relativ spät dazu entschlossen haben, einen Schulabschluss nachzuholen. Entweder hatten sie zu dem Zeitpunkt keinen Schulabschluss oder einen, mit dem sie eher unzufrieden waren, so dass sie sich dann doch noch weiter bilden wollten. Mittlerweile gibt es ja aber auch viele Möglichkeiten, einen Abschluss nachzuholen, so dass es sich lohnt, sich intensiver mit dem Gedanken zu beschäftigen, wenn man denn schon mit ihm spielt.

Habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einen Schulabschluss nachzuholen? Was waren die Gründe dafür und wie habt ihr euch letztendlich entschieden? Habt ihr eure Entscheidung bereut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinen Schulabschluss nachgeholt und bin mit der Entscheidung auch sehr zufrieden. Ich hatte bis dahin nur einen Realschulabschluss und habe dann eben noch Abitur gemacht, damit ich bessere Chancen habe und auch in dem Bereich arbeiten kann, den ich mir gewünscht habe. Letztendlich bereue ich diese Entscheidung nicht und würde es auch jeden empfehlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selbst musste nie einen Schulabschluss nachholen. Ich habe quasi im nahtlosen Übergang das Abitur nach der Realschule gemacht und hatte direkt das Zentralabitur in der Tasche, sodass ich studieren gehen konnte.

Ich habe aber einen guten Bekannten, der einen Schulabschluss nachgeholt hat. Er war auf der Hauptschule, wo er aber einen Realschulabschluss gemacht hat. Anschließend machte er eine Ausbildung, wobei er aber parallel zur Ausbildung das Fachabitur nachgeholt hat und anschließend an der FH studieren ging. Er hat sein Studium im Sommer abgeschlossen und ist sehr glücklich damit.

Ich finde es immer gut, wenn man selbst mit seinem (Berufs-)Leben unzufrieden ist, dass man dann selbst die Zügel in die Hand nimmt und etwas ändert aus eigener Motivation. Ich kenne leider einige Exemplare, die eine eher schlechte Bildung haben und dann nonstop darüber lamentieren, dass sie früher hätten mehr lernen sollen. Wenn man ihnen dann aber aufzeigt, dass man heute vieles nachholen kann, ignorieren die das komplett und jammern weiter. Mich nervt so etwas tierisch und ich habe keinerlei Verständnis dafür.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^