Habt ihr manchmal das Gefühl, alles falsch zu machen?

vom 08.06.2015, 14:46 Uhr

Manchmal ist es bei mir so, dass irgendwie alles schief geht und nichts so läuft, wie ich es möchte. Ich neige dann dazu, mir die Schuld zu geben, weshalb ich dann schnell das Gefühl bekomme, alles falsch zu machen. Ich zweifle dann an meinen Fähigkeiten und habe dann auch manchmal ein kleines Tief, weil ich mir selbst Vorwürfe mache. Glücklicherweise halten solche Phasen oft aber auch nur einige Tage an.

Habt ihr manchmal auch das Gefühl, einfach alles falsch zu machen? Was macht ihr, um dieses Gefühl wieder loszuwerden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne dieses Gefühl und oft ist man selber gar nicht an allem Schuld, was schief läuft und trotzdem hat man dieses Gefühl, dass man selber alles falsch macht. Bei mir sind es dann aber nur einige Stunden, in denen ich dieses Gefühl habe und nicht direkt ganze Tage. Wenn ich dieses Gefühl habe, dann mache ich etwas, das ich sehr gut kann. Das baut mich dann immer wieder auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich, kenne ich das auch. Gerade in Phasen, in denen wirklich nichts gut läuft wirft man sich das gerne mal selber vor, aber das kann man sich sparen, weil es oftmals eben nicht so ist und es nur eine blöde Phase ist. Solche Phasen dauern auch bei mir nicht lange an und dann kann ich schnell wieder positiv nach vorne sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass so gut wie jeder dieses Gefühl kennen wird. Oftmals kommen dann ja mehrere Ereignisse oder Faktoren zusammen, die schief gegangen sind und man meint dann, dass man selbst alles falsch gemacht hat. Oftmals ist das ja aber gar nicht und man macht sich nur selbst Vorwürfe, weil man meint, dass es vielleicht anders gekommen wäre, wenn man selbst anders reagiert oder sich verhalten hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^