Habt ihr Leute, die ihr immer als Korrekturleser wählt?

vom 03.05.2015, 18:19 Uhr

Ich musste in meinem Studium sehr viele Hausarbeiten schreiben, wobei nun auch meine Bachelorarbeit ansteht. Dabei hatte ich in all der Zeit jedoch nie einen richtigen Korrekturleser, den ich immer gewählt habe, der meine Hausarbeiten noch einmal lesen soll, um sie auf Rechtschreibfehler zu überprüfen.

Ich muss sagen, dass es auch nicht leicht ist, einen geeigneten Korrekturleser zu finden, da ich Germanistik studiere und demnach auch nur schwer beispielsweise meinen Freund als Korrekturleser auswählen kann, der etwas ganz anderes studiert. Und die Leute aus meinem Studiengang sind meistens selbst zu beschäftigt mit ihren eigenen Hausarbeiten, so dass ich meistens keinen Korrekturleser gewählt habe.

Ein Problem war das nie, da ich alle Arbeiten extrem oft selbst überprüft hatte. Nachdem ich die Hausarbeiten dann einsehen durfte, habe ich auch nie richtige Rechtschreibfehler erkannt. Von daher hat das immer gut geklappt. Allerdings werde ich mir für meine Bachelorarbeit schon einige Korrekturleser auswählen.

Habt ihr feste Leute, die ihr immer als Korrekturleser auswählt oder wechselt ihr da immer?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe früher häufiger eine meiner Freundinnen als Korrekturleserin eingesetzt. Sie studiert Germanistik auf Lehramt und ist zur Zeit im Referendariat. Sie ist wirklich perfekt und kann das sehr gut, wie es sich für eine Germanistik-Studentin gehört wie ich finde. Ich finde es mehr als peinlich, wenn man Germanistik studiert und trotzdem noch Fehler in Rechtschreibung oder Zeichensetzung machen würde.

Sie hilft mir dann auch immer, wenn ich bestimmte "schiefe" Ausdrucksweisen verwendet habe. Ich frage sie aber in erster Linie bei Motivationsschreiben für Bewerbungen, weil ich da einen sehr guten Eindruck machen möchte. Bei Hausarbeiten frage ich sie weniger, weil sie sich mit der Thematik nicht so gut auskennt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge