Habt ihr Kaution für Wohnung immer komplett zurückbekommen?
Ich bin mittlerweile schon sehr oft umgezogen und habe schon in mehreren WGs und auch mal mit meinem Freund gelebt. Da war es immer nötig gewesen, eine Kaution zu zahlen, auch wenn es "nur" ein WG-Zimmer war. Diese Kaution hatte ich am Ende aber auch immer anstandslos zurückbekommen.
Es heißt ja immer, dass man nicht die komplette Kaution zurückbekommt, wenn irgendetwas mit der Wohnung nicht stimmt. Gerade bei möblierten WG-Zimmern hatte ich da immer ein wenig Angst, dass ich doch irgendetwas zerkratzt haben könnte oder so, so dass ich eben nicht die ganze Kaution zurückbekomme. Das war aber zum Glück nie so. Habt ihr bisher immer die komplette Kaution für Wohnungen oder WG-Zimmer zurückbekommen oder gab es da auch schon Probleme? Was genau kann dazu führen, dass man die Kaution gar nicht oder nur teilweise zurückbekommt?
Ich hatte mit Kautionen immer Probleme: Vermieter 1 (Deutsche Annington) wollte einen Teil des Geldes als Servicegebühr behalten um damit einen neuen Mieter zu suchen. Das Geld musste ich einklagen. Vermieter 2 hat mir keine Kaution zurück gezahlt bzw. habe ich nicht drum gebeten, da hatte ich meinen Müll beim Auszug da gelassen.
Vermieter 3 hat mir ebenfalls keine Kaution zurück gezahlt und ich habe auch nicht nach gefragt, da habe ich mich auch einfach aus dem Staub gemacht und meinen Müll da gelassen. Vermieter 4 hat sich dann selber mit meiner Kaution aus dem Staub gemacht.
Ich habe meine Kaution bisher immer komplett zurück erhalten, wobei ich bei der letzten Wohnung einige Probleme dabei hatte und sich das über Wochen hingezogen hat. Man muss dazu sagen, dass der Vermieter wohl gesundheitliche Probleme hatte bedingt durch sein Alter. Ich weiß nicht, was da los war, vermutlich Koma oder so etwas, dass er auf jeden Fall nicht ansprechbar war.
Jedenfalls kam es dadurch eben zu Problemen, da ich das mit der Kaution dann über seine Söhne regeln musste und die unbedingt einen "Beweis" über die Höhe der Kaution haben wollten und auch darüber, ob ich die Kaution überhaupt gezahlt habe. Da ich zu dem Zeitpunkt seit vielen Jahren nicht mehr bei der Bank war, von deren Konto die Kaution abgebucht worden ist, musste ich mich mit der Bank in Verbindung setzen, dass die mir eben den Beleg mit der Überweisung der Kaution zuschicken. Danach habe ich die Kaution dann auch wiederbekommen, aber es hat sich eben gezogen wie Kaugummi.
Ich habe meine Kaution immer vollständig zurück erhalten, da ich die Wohnungen auch entsprechend gepflegt zurück gebe. Ich verwohne keine Immobilien und mache mich dann einfach aus dem Staub. Auch kann ich nicht verstehen wieso manche es einfach so hinnehmen, wenn die Kaution nicht zurück gezahlt wird oder auch nicht im vollen Umfang wenn denn alles in Ordnung war.
Als Nachweis bzw. Beweis mache ich immer Fotos vor der Übergabe und halte dabei auch die Details fest, die hinterher zu Problemen führen könnten. Dazu wird ein Übergabeprotokoll angefertigt welches hinterher beide Seiten unterschreiben und jeweils ein Exemplar erhalten. Kommt die Kaution dann nicht, dann habe ich etwas in der Hand sie mir entsprechend einzufordern und damit war es noch nie ein Problem.
Bei der letzten Wohnung meinte der Vermieter, dass er die Kaution über 12 Monate zurückhalten kann bis die Nebenkostenabrechnung durch ist. Theoretisch kann er sie zwar eine Weile zurückhalten, aber da zeitgleich die Abrechnung für das Jahr schon angelaufen ist hat er die Kaution direkt mit deren Fertigstellung auszuzahlen. Darauf habe ich verwiesen und entsprechend war nach drei Wochen das Geld dann wieder auf meinem Konto in der vollen Summe. Ansonsten kam diese in der Regel bereits wenige Wochen nach dem Auszug.
Das die Kaution geleistet worden ist dazu drucke ich mir die Überweisung einfach aus und lege es entsprechend zu den Mietunterlagen. Wenn es also wegen einem Nachweis zu Ärger kommt muss ich nur den entsprechenden Ordner aus dem Schrank holen und habe alles direkt kompakt zusammen. Somit brauche ich auch Jahre später keine Bank nach solchen Überweisungsnachweisen belästigen und alle weiteren Auszüge müssen ohnehin mehrere Jahre aufbewahrt werden, dass ich es ebenfalls in meinem Ordner mit den Kontoauszügen finden würde.
Bisher hatte ich nur bei zweien meiner Umzüge selbst mit den Formalitäten und somit auch mit der Kautionsrückzahlung zu tun. Im ersten Fall musste ich tatsächlich lange mit den Vermietern diskutieren, da diese der Meinung waren, ich hätte die Wohnung nicht einhundert prozentig sauber und tadellos hinterlassen. Sie wollten mir einen Großteil der Kaution streitig machen, was ich absolut nicht eingesehen habe, da ich die Beanstandungen nicht nachvollziehen konnte. Letztendlich haben die Vermieter dann eingelenkt und mir die volle Summe zurückgezahlt, was für mich dann auch irgendwo der Beweis war, dass ich die ganze Zeit im Recht gewesen bin. Aber es gibt nun mal leider immer Menschen, die sich unehrlich verhalten, sobald Geld im Spiel ist.
Bei der zweiten Wohnung wurden mir von der Kaution 25 Euro abgezogen. Dies hatte ich aber ganz klar selbst zu verschulden, weil mir während des Auszugs und der Endreinigung ein Unfall passiert und eine Schublade eines vormöblierten Schranks zu Bruch gegangen war. Ich habe dies bei der Wohnungsübergabe sofort angesprochen und den Schaden ins Protokoll aufnehmen lassen, und mit dem Abzug der Reparaturkosten (die sich ja wirklich in Grenzen gehalten haben) war die Sache dann für meinen Vermieter und mich auch schnell erledigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?