Habt ihr jemanden unabsichtlich psychisch sehr verletzt?

vom 10.02.2015, 17:34 Uhr

Ich bin nicht unbedingt der Typ, der andere Leute schlimm psychisch verletzt, auch nicht im Streit. Ich bin eher ein gutmütiger Mensch und auch wenn ich mich mit jemandem streite, dann werde ich so gut wie nie beleidigend. Ich rege mich dann einfach nur über die Tatsachen aus und vermeide daher persönliche Beleidigungen. Auch Schimpfworte kommen bei mir nur sehr selten vor und dann eben auch nie etwas Persönliches.

Von daher ist es außerhalb vom Streit eigentlich recht ähnlich und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemanden schon einmal unabsichtlich sehr verletzt hätte, also indem ich jemandem etwas gesagt habe, was nicht so gemeint war.

Habt ihr jemanden schon einmal unabsichtlich sehr verletzt, ohne es dabei so gemeint zu haben? Um was hat es sich dabei gehandelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ach herrje, das kann so schnell unbeabsichtigt passieren. Wie oft telefonierst Du mit Deinen Eltern? Reagierst Du immer schnell genug auf eine Glückwunschkarte oder ein Geschenk? Ohne es zu wollen, tapse ich immer wieder ins Fettnäpfchen und meist läuft die Zeit ab, um allen gerecht zu werden.

Allerdings habe ich nie jemanden willentlich in die Psychofalle gelockt. Worte tun weh, das lernt man schon im Kindesalter. Richtig schlimm empfand ich im Jugendalter das Partnerwechselspiel. Einer hatte stets nur oberflächliche Gefühle für den anderen.

» wren » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,74 »


Ich bin der Ansicht, dass jeder schonmal jemanden verletzt hat, mehr oder weniger bewusst. Nur weil dir das nicht bewusst ist und dir das vielleicht sogar noch nie jemand gesagt hat, heißt das noch lange nicht, dass du ein "Unschuldsengel" in der Hinsicht bist. So etwas passiert nunmal, jedem von uns, ich finde nicht, dass das etwas schlimmes und verwerfliches ist. Niemand ist schließlich perfekt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es kaum einen Menschen gibt, der wirklich mit Fug und Recht von sich behaupten kann, er oder sie habe noch nie einen Menschen seelisch schlimm verletzt. Nur weil man nicht absichtlich den wunden Punkt eines Mitmenschen herausfindet und mit aller Gewalt darauf eindrischt, heißt das leider noch lange nicht, dass das nicht unabsichtlich durchaus passieren kann.

Und nur weil dir noch niemand ausdrücklich ins Gesicht gesagt hat, dass du auf seiner Psyche herumgetrampelt bis, als gäbe es kein Morgen, heißt das ja auch noch lange nicht, dass in allen zwischenmenschlichen Beziehungen eitel Sonnenschein herrscht. Nicht jeder Mensch neigt dazu, gleich auf Konfrontation zu gehen. Manche machen Verletzungen und Probleme auch mit sich selber aus und verzeihen dem Verursacher irgendwann, ohne dass dieser auch nur merkt, was er da angerichtet hat.

Ich selber bin mir ziemlich sicher, dass ich auf psychischer Ebene bei meinen Mitmenschen schon einiges angerichtet habe. Ich kann nur deswegen kein konkretes Beispiel nennen, weil es mir wahrscheinlich unabsichtlich passiert ist und mich niemand darüber aufgeklärt hat. Leider neige ich generell zu Taktlosigkeit und merke oft erst spät, dass eine gut gemeinte Anekdote, ein blöder Spruch oder eine Frage mein Gegenüber bis ins Mark getroffen hat.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir passiert es sehr schnell, dass irgendwelche Sensibelchen anfangen zu heulen, ob ich das jetzt will oder nicht. Allerdings habe ich eine eher direkte und schnörkellose Art zu kommunizieren, weil das einfach abkürzend wirkt und ich einfach keine Lust habe, jedes Wort vorher in rosa Zuckerguss zu wälzen. Außerdem habe ich eine Neigung zum Sarkasmus, was leider auch nicht jeder Zeitgenosse versteht. Am Ende heult dann eben einer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^