Habt ihr jemandem schon öfters Sachen nachgekauft?

vom 20.11.2014, 22:37 Uhr

Als Kind und auch als Teenager war es eigentlich immer so, dass mir meine Cousine, die ein Jahr jünger ist als ich, sehr oft irgendwelche Sachen nachgekauft hatte. Immer dann, wenn ich etwas hatte, hatte sie das kurze Zeit später auch und oftmals ging sie dann direkt mit dem Wunsch zu ihren Eltern, die ihr die Wünsche dann auch oftmals erfüllten. Das ärgerte mich dann auch oftmals, wobei ich es aber auch nicht so schlimm fand. Immerhin handelte es sich eigentlich nie um Kleidungsstücke, sondern eher um eine Spielekonsole, DVDs, CDs und solche Sachen.

Soweit ich weiß, habe ich eigentlich noch nie jemandem etwas richtig nachgekauft und wenn ich doch etwas Ähnliches hatte, wie meine Freunde, hat es sich meistens um einen Zufall gehandelt. Oftmals wollte ich auch etwas Ähnliches haben, wobei ich dann aber auch wirklich nur ein einziges Teil ähnlich "nachgekauft" hatte und nicht mehrere. Und meistens habe ich eben auch nur ein ähnliches Teil gekauft und nicht das Gleiche.

Gibt es jemanden, dem ihr öfters irgendwelche Sachen nachkauft, die ihr toll findet oder ist das bisher bei euch noch nicht vorgekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt eine Bloggerin, der ich schon mehrere Teile nachgekauft habe. Hauptsächlich betrifft dies jedoch Schals und Tücher, weil sie genau meinen Geschmack trifft und ich wahrscheinlich genau das Faible für diese Schals habe. Ansonsten war es eher Zufall, dass ich jemandem etwas nachgekauft habe oder etwas Ähnliches hatte. Ich habe meinen eigenen Geschmack, lasse mich sehr gerne inspirieren, aber manchmal kaufe ich schon ähnliche Sachen wie andere, was heutzutage ja gar nicht so schwer ist, da viele Läden eh Ähnliches anbieten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe im Alter zwischen 12 und 16 viele Dinge nachgekauft. Dazu gehörten Kleidungsstücke, Tücher, Schmuck, Musik CDs, Taschen und viele Dinge die für eine Zeit lang sehr in der Mode lagen. Wie zum Beispiel Dakine Rucksäcke oder auch bestimmte Kleidungsstücke.

Ich glaube, dass ich in diesem Alter noch mittendrin war mich selbst zu finden. Ich war als Kind immer ein Mitläufer gewesen und habe fast immer das gemacht, was die anderen auch gemacht haben. Ich konnte sehr schlecht für mich alleine etwas entscheiden. Wenn eine Freundin sich in der Schule für eine AG angemeldet hat, dann habe ich mich da auch sofort angemeldet. Ich hatte immer Angst, dass ich meine Freunde verliere und, dass ich dann ganz alleine dastehe.

Mit dem Sachen nachkaufen wollte ich den anderen gefallen. Ich habe versucht mich damit anzupassen, sodass ich am besten überhaupt nicht auffalle. In diesem Alter ist man ja sehr stark mit sich selbst beschäftigt. Man wird ganz langsam ein wenig reifer und es geht in Richtung Erwachsenwerden. Man fängt an sich zu orientieren und herauszufinden, was man will und was nicht.

Ich hatte davor immer sehr Angst. Vor allem Angst davor, dass ich plötzlich total auffalle. Deswegen habe ich oft Sachen nachgekauft. Ich habe meine Freunde immer als "cool" angesehen. Das war ja genau das, was ich auch sein wollte. Ich glaubte, dass wen ich so wie meine Freunde bin automatisch "cool" bin.

So ca. mit 16 Jahren habe ich dann angefangen meinen eigenen Style und Stil zu finden. Ich hab aufgehört immer das zu wollen, was andere haben und habe angefangen das zu kaufen, was mir gefällt und was ich schön finde.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Nein, ich habe keine Sachen nachgekauft, die andere schon hatten. Als Schüler oder Teenager wäre mir das gar nicht möglich gewesen, weil einfach das Geld für so etwas fehlte. Ich hatte aber auch nicht das Bedürfnis, etwas nachkaufen zu wollen. Die Sachen habe ich zwar bei anderen bewundert, aber Neidgefühle kamen nie auf.

Aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man etwas sieht, was man schon immer haben wollte und es gefällt, warum sollte man es da nicht kaufen, auch wenn es bereits ein anderer hat, die Freundin oder die Nachbarin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe schon mal etwas nach, aber es gibt dafür keine bestimmte Person, der ich das abgucke. Es ist oft ein Look, der mir auf der Straße vor die Füße läuft oder etwas Stylisches, das ich in einem Modeblog oder im Fernsehen sehe. Das muss dann aber etwas sein, das mich total anspricht und ich dabei das Gefühl bekomme, dass das besonders gut zu mir passen würde.

Ein spezielles modische Vorbild habe ich nicht. Und darüber bin ich froh, weil diese Beeindruckbarkeit, die eine modische Freundin oder Schwester bei mir auslösen würde und die mir auch einen gewissen Druck erzeugen würde, nicht da ist.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn sich Leute darüber beklagen, dass ihnen irgendwas "nachgekauft" wird frage ich mich ja immer, was für einen extrem exklusiven Geschmack diese Leute haben müssen, zumindest in ihrer eigenen Wahrnehmung.

Wenn man von der Stange kauft und in die angesagten Geschäfte geht findet man in jedem sehr ähnliche Designs. Ich kenne zum Beispiel viele Leute, die letzten Winter einen karierten Schal hatten und bilde mir nicht ein, dass die den alle gekauft haben, weil ich schon längere mehrere davon habe. Die haben ihre Schals ganz einfach deshalb gekauft, weil fast jedes Geschäft mehrere Modelle in seinem Sortiment hatte.

Und ja, natürlich habe ich auch schon genau das gleiche Modell von irgendwas gekauft, wenn es mir bei anderen gefallen hat. Wenn ich eh ein neues Handy brauche und mehrere Leute in meinem Umfeld sind mit einem bestimmten Modell total zufrieden, warum sollte ich dann nicht von deren Erfahrung profitieren?

Bei Kleidung kaufe ich öfters die gleichen Basics wie meine Schwester und eine gute Freundin oder sie kaufen das gleiche wie ich. Wir mögen die gleichen Marken und habe die gleiche Einstellung bezüglich Qualität und Nachhaltigkeit von Basics. Und selbst wenn wir mal das gleiche tragen sollten wenn wir uns treffen würde das bei neutralen Teilen kaum auffallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich habe ich früher nie jemanden etwas nachgekauft und sogar bewusst darauf geachtet, dass ich mir Dinge kaufe oder wünsche, welche sonst eigentlich keiner hat, den ich kenne. Bewusst habe ich mir daher fast nie etwas nachgekauft, wenn es dann doch einmal passierte, dann war es ein Zufall.

Eine kleine Ausnahme gibt es. Wir waren einmal mit einer Gruppe von Leuten in einem Laden, in dem ich etwas entdeckt habe, was ich gerne hätte haben wollen. Der sehr hohe Preis schreckte mich aber vom Kauf ab, sodass ich ohne diesen Gegenstand nach hause gefahren bin. Wenige Monate später hat eine Person aus der besagten Gruppe genau diesen Gegenstand für ihre Tochter zu Weihnachten gekauft, allerdings in einer anderen Farbe, als ich ihn gerne gehabt hätte. Zuvor hat die Tochter noch gesagt, dass sie dieses Teil nicht leiden mag und das wusste auch die Mutter.

Besagter Gegenstand wurde immer so platziert, dass ich ihn auch ja gesehen habe, man hat ihn mir quasi vor die Nase gehängt. Und wenig genutzt, da das Töchterchen ihn ja nicht wirklich leiden mag. Irgendwann vor einigen Wochen hat es mir dann gereicht und ich habe im Internet nach diesem Teil gesucht, bis ich es neu gefunden habe, in der Farbe, in der ich ihn gerne haben wollte damals. Die Verkäuferin ließ sich großzügig herunter handeln, sodass ich nun sehr günstig an dieses Teil gekommen bin und mir nicht mehr jeden Tag etwas unter die Nase reiben lassen muss. Und gut ist.

Man kann in diesem Fall debattieren, ob es sich um so etwas wie Nachkaufen handelt, da ich den Artikel ja eigentlich zuerst haben und kaufen wollte, es dann aber ja nicht getan habe. Ich habe also niemanden direkt nachgemacht, sondern wurde vielmehr nachgemacht und habe mir dann genommen, was ich eh schon haben wollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^