Habt ihr immer noch eure Naturhaarfarbe?
Als Jugendliche habe ich mir die Haare ab und an rot getönt und auch einmal schwarz gefärbt. Allerdings muss ich sagen, dass ich es immer sehr aufwändig fand, das zu tun. Immerhin wächst ja dann ein Ansatz nach und man muss wieder und wieder färben. Deshalb behielt ich jetzt meine Naturhaarfarbe.
Ich bin sehr zufrieden damit und finde auch, dass sie am besten zu mir passt, weil es eben natürlich aussieht. Andere Menschen kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn sie sich die Haare färben, wobei es fast immer auch nicht besser aussieht, wie zuvor. Im Gegenteil: Den meisten Menschen steht ihre Naturhaarfarbe einfach am besten und sie sollten dabei bleiben.
Was meint ihr dazu? Färbt ihr eure Haare auch immer wieder und findet das ganz normal? Ist es für euch nicht aufwändig, weil ihr es immer so macht? Macht es euch gar Spaß? Oder habt ihr immer noch eure Naturhaarfarbe, weil das einfach am besten aussieht und noch dazu am stressfreisten und günstigsten kommt?
Ich habe noch immer dunkle Haare und habe sie noch nie färben lassen und das wird auch wahrscheinlich so bleiben. Auch sind schon weiße Haare darunter, aber mit 43 Jahren stört mich das nicht. Früher dachte ich mal, mir blonde Strähne machen zu lassen, habe diesen Gedanken aber glücklicherweise wieder verworfen.
Ich habe eigentlich aschblonde Haare, aber die Farbe steht mir einfach nicht wirklich. Vor einigen Jahren habe ich meine Haare hellblond gefärbt, später ging ich dann zur braunen Farbe über. Mittlerweile färbe ich sie eine Nuance heller als meine Naturhaarfarbe, sprich es sieht aus wie meine Naturhaarfarbe, glänzt nur deutlich mehr im Licht und passt perfekt zu meinen Augenbrauen.
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Menschen, denen die Naturhaarfarbe nicht ganz steht. Ich habe hier noch einige Fotos und es sieht unausgeglichen aus, besonders da ich hellblonde Wimpern und hellere Brauen habe. Die Natur hat sich halt mal einen Scherz erlaubt, was durchaus vorkommt und es stört mich nun nicht, aber ich färbe halt um ein ausgeglichenes Gesamtbild zu erhalten.
Ich habe und hatte eigentlich fast durchgehend immer meine Naturhaarfarbe, die ein dunkles Blond / hellbraun ist. Also keine spektakuläre Haarfarbe. Eine Zeit lang hatte ich Strähnchen, aber das war dann auch schon das Maximum an Färberei, die ich bei meinen Haaren durchgeführt habe. Meine Haarfarbe hat mich noch nie wirklich gestört, oder zumindest hatte ich nie das Bedürfnis diese zu ändern.
Ich hatte als Jugendliche mal blaue Haare und auch mal sehr dunkel. Aber jeweils nur für kurze Zeit. Ich habe es nicht ein Mal nachgefärbt. Und seitdem habe ich nie wieder die Haare gefärbt oder getönt. Ich hatte hin und wieder über Rot nachgedacht, aber letztlich habe ich es gelassen. Ich bräuchte immer mehrere Packungen und dann wird die Sache recht teuer. Zu teuer, wenn man bedenkt, dass man das Ergebnis nicht vorhersehen kann. Ich hatte immer Angst, dass irgendwie was schief geht.
Also trage ich meine Naturfarbe und ja, die passt natürlich am besten zu mir. Gerade das mit den andersfarbigen Augenbrauen finde ich bei gefärbten Haaren immer recht seltsam. Gerade blond Gefärbte mit recht dunklen Augenbrauen sehen einigermaßen komisch aus. Daher kann ich gut verstehen, wenn man sich die Haare färbt, wenn die Augenbrauen von Natur aus nicht die gleiche Farbe haben, so wie Wibbeldribbel das beschrieben hat.
Aber ich kann auch gut verstehen, dass man rumexperimentiert. Die Haare sind sehr typbestimmend. Ein und diesselbe Frau kann mit kurzen Haaren ganz anders aussehen als mit langen. Und Farben können die gleiche Wirkung haben. Daher kann man da mit wenig Mitteln viel erreichen. Ich hätte in meiner Jugend gerne mehr ausprobiert, aber meine Mutter war da immer sehr streng, obwohl sie selber seit Jahrzehnten ihre Haare färbt.
Seit einem Färbeunfall eines Friseur-Azubis vor einigen Jahren trage ich meine Haare nur noch in meiner Naturhaarfarbe. Seitdem schlimmen Vorfall beim Friseur ist mir endgültig die Lust vergangen, mir die Haare zu färben und seitdem trage ich tatsächlich auch schon einige Jahre meine eigentliche Haarfarbe, mit der ich aber auch unglaublich zufrieden bin. Ich genieße es, nicht die ganze Zeit daran denken zu müssen, meinen Ansatz nachzufärben und ich finde auch, dass meine eigentliche Haarfarbe mir am besten steht. Von daher habe ich auch nicht vor, mir meine Haare in nächster Zeit wieder zu färben oder zu bleichen.
Von Natur aus habe ich dunkelblonde Haare, wobei sie zu den Spitzen her langsam heller werden. Es sieht ein wenig so aus, als hätte ich mir die Haare im Ombre-Lok gefärbt, wobei ich diesen Farbverlauf schon in meiner Kindheit hatte. Woran das liegt, weiß ich nun selbst auch nicht, wobei ich diesen Effekt in letzter Zeit noch durch aufhellende Shampoos verstärkt habe. Trotzdem ist es nur ein ganz leichter und zarter Farbverlauf, der eigentlich nur dann auffällt, wenn man meine Spitzen an den Ansatz hält. Da merkt man die unterschiedliche Farbe schon deutlich.
Ich könnte es mir höchstens vorstellen, in nächster Zeit zum Spaß eine Tönung auszuprobieren, die nicht so lange hält oder mir vielleicht auch hellere Strähnen zu machen. Allerdings würde ich mir nie wieder meine ganzen Haare färben oder bleichen. Dafür sind mir meine Haare mittlerweile auch viel zu schade. Immerhin sind sie mittlerweile sehr lang, dafür aber auch sehr gesund, da ich sie nie färbe, wenig style und auch fast immer an der Luft trocknen lasse. Meine Haare möchte ich auch nicht durch irgendwelche Farbexperimente kaputt machen.
Ich töne mir seit über einem Jahr regelmäßig meine Haare. Meine jetzige Haarfarbe unterscheidet sich aber nur minimal von meiner Naturhaarfarbe, es glänzt jetzt etwas mehr, ansonsten ist da kein Unterschied. Die Farben sind sich so ähnlich, dass man nicht einmal einen Ansatz erkennen kann, wenn ich schon mehrere Wochen nicht nachgetönt habe und die Haare eben weitergewachsen sind. Es sieht sogar ganz natürlich aus. Ich wurde schon von Kommilitonen angesprochen, die tatsächlich geglaubt hatten, dass das meine Naturhaarfarbe ist und sie waren sehr überrascht als ich das verneint habe.
Ich habe mich mittlerweile mit meiner Naturhaarfarbe arrangiert. Tönen bringt bei mir rein gar nichts: Einmal waschen und die komplette Farbe ist raus. Wenn ich Färben will, müsste ich meine Haare zunächst blondieren. Das habe ich auch ein paar Mal gemacht. Aber sofern ich kein orange haben will, muss ich das Wasserstoffperoxid wesentlich länger draufbehalten als es eigentlich empfohlen wird. Dass greift aber letztlich meine Kopfhaut zu sehr an. Die Folge ist: Ich bin dann zwar halbwegs blond, aber ich jucke mich zu Tode. Von daher lasse ich diese Experimente einfach, spare Zeit und Geld und freue mich des Lebens - auch mit einem Straßenköter-Braun als Naturhaarfarbe.