Habt ihr immer einen Konterspruch auf Lager?

vom 23.02.2015, 15:07 Uhr

Ich hasse Menschen, die immer das letzte Wort haben müssen. Schlagfertigkeit ist ja gut und schön. Aber wenn jemand wirklich ständig einen Konterspruch auf Lager hat, dann nervt es mich sehr.

Habt ihr immer einen Konterspruch auf Lager? Habt ihr dadurch auch immer das letzte Wort? Wie findet ihr Menschen, die einen solchen Charakterzug pflegen? Nerven sie euch auch und wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde nicht von mir behaupten, dass ich wirklich immer einen Konterspruch parat habe, aber in der Regel könnte ich schon immer das letzte Wort in einer Diskussion haben. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer und kann man sogar lernen, weil das letzte Wort ja nicht zwingend qualitativ hochwertig sein muss.

Jedoch mache ich von dieser Fähigkeit, wenn man das denn so nennen kann, nicht immer Gebrauch und das ist auch gut so. Ich mag nämlich keine Menschen, die immer zwanghaft das letzte Wort haben müssen. Es gehört auch dazu, einfach mal nachgeben zu können und jemanden das Gefühl zu geben, dass er im Recht sei oder einen sogar überzeugt hätte.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, habe ich und zu diesem blöden "immer das letzte Wort haben müssen" Spruch kann ich nur sagen, dass ich niemanden davon abhalte noch etwas zu sagen, wenn er das denn möchte. Wenn jemand mir zu dumm mit diesen Spruch kommt spiele ich das Spielchen auch gerne mal mit und setzte dann tatsächlich auf jeden noch so banalen Kommentar von ihm noch einen drauf.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die jedes Thema tot diskutieren müssen oder unbedingt recht haben müssen auch wenn sie faktisch völlig daneben liegen. Ich habe schon einige Diskussionen beendet, weil ich der Ansicht war, dass die Diskussionen keinen weiter bringt und reine Zeitverschwendung ist. Dann einigt man sich als erwachse Menschen eben darauf, dass man sich nicht einig ist. Das kommt eben mal vor und damit kann ich gut leben.

Aber es ist doch nun wirklich nicht meine Schuld oder ein schlechter Charakterzug, wenn ein Gesprächspartner nicht schlagfertig genug ist oder intellektuell nicht mithalten kann. Wenn es dich nervt, dass andere immer das letzte Wort haben, musst du halt selber noch was sagen und wenn du dazu nicht in der Lage bist, weil dir nichts einfällt, hast du einfach Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^