Habt ihr im Studium Exkursionen?
Exkursionen sind unter den Naturwissenschaftlern sehr weit verbreitet, nicht nur bei uns, sondern auch bei den Geologen, Geowissenschaftlern und bei den Biologen soweit ich weiß.
Bei uns werden Exkursionen in erster Linie dazu genutzt, um den theoretischen Stoff zu vertiefen. So kann eine Exkursion durchaus mal einen Nachmittag dauern, wobei auch schon Zeiträume von 3 Tagen oder zwei Wochen vorkommen können.
Ich hörte aber auch, dass es in anderen Fächern zu Exkursionen kommen soll. So beispielsweise in Geschichte, wenn Manufakturen oder Museen besichtigt werden sollen, damit die Studenten besser verstehen was theoretisch im Unterricht gemeint ist.
Habt ihr eigentlich auch Exkursionen in eurem Studiengang? Wohin geht es da und wie lange dauern diese meisten? Machen euch Exkursionen eher Spaß oder findet ihr sie lästig und unnötig?
In meinem Hauptfach habe ich keine Exkursionen, was ich auch ganz gut finde. Ich bin ehrlich gesagt ein richtiger Theoretiker und mag es nicht gerne, etwas Praktisches zu machen. Von daher bin ich ganz froh darüber, wobei ich auch nicht wüsste, was für Exkursionen mit dem Fach Germanistik vereinbar wären.
In meinem Nebenfach Geschichte ist es jedoch anders. Da gibt es tatsächlich Exkursionen, wenn auch nicht in jedem Kurs. Ich habe jedoch schon bei einigen Kursbeschreibungen gesehen, dass Exkursionen vorgesehen sind. Diese Exkursionen finden dabei auch teilweise eine Woche lang statt und sind im Ausland. Dafür sind sie aber auch dementsprechend teuer, da man für Flug und auch Unterkunft selbst aufkommen muss.
Im Prinzip hätte ich so eine Exkursion sehr gerne gemacht, wobei es sich bei mir nicht machen ließ. Während den Exkursionen hatte ich andere Klausuren oder mein Praktikum, so dass es sich leider nicht machen ließ. Darüber bin ich schon ein wenig traurig, wobei ich mir andererseits auch das Geld sparen kann, um selbst einen Urlaub zu machen. Von daher finde ich das auch wieder nicht ganz so schlimm. Die jeweiligen Orte kann ich schließlich auch selbst noch besuchen.