Habt ihr Haupt- und Nebenfach aufeinander abgestimmt?

vom 13.03.2015, 12:39 Uhr

Ich habe mein Haupt- und Nebenfach im Studium aufeinander abgestimmt, da ich wollte, dass meine beiden Fächer zusammenpassen und auch miteinander harmonieren. Ich fände es absolut merkwürdig, im Nebenfach etwas völlig anderes zu studieren, als im Hauptfach und von daher kam das für mich auch nie in Frage. Allerdings hatte ich auch von Anfang an großes Interesse für mein Nebenfach und musste daher auch nicht lange überlegen, was ich studiere.

Die Kombination, die ich studiere, studieren auch sehr viele andere Studenten bei mir an der Uni. Allerdings gibt es dennoch auch die wildesten Kombinationen. Ich kenne beispielsweise auch Leute, die im Hauptfach Literatur und im Nebenfach Wirtschaftswissenschaften studieren. Außerdem kenne ich auch jemanden, der im Hauptfach Soziologie und im Nebenfach Jura studiert.

Es scheint quasi zwei Meinungen zu geben. Viele Leute meinen, genau wie ich, dass es hilfreicher ist, zwei Studiengänge zu kombinieren, die zusammenpassen, da man somit in einem bestimmten Beruf bessere Chancen hat. Dann gibt es aber auch noch Leute, die ein möglichst weites Feld abdecken wollen, um somit quasi für völlig verschiedene Berufe geeignet zu sein und um nach dem Studium auch völlig verschiedene Richtungen einschlagen zu können.

Ich persönlich frage mich ehrlich, was es denn bringt, Jura im Nebenfach zu studieren, da man im Nebenfach im Endeffekt doch nur genau sechs Kurse absolvieren muss. Sechs Kurse Jura sind ja nun wirklich nichts und ich bezweifle, dass man damit wirklich etwas anfangen kann.

Habt ihr Haupt- und Nebenfach im Studium aufeinander abgestimmt oder studiert ihr auch zwei Fächer, die verschiedener nicht sein könnten? Was findet ihr besser und klüger?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge