Habt ihr Freunde, mit denen ihr euch siezt?

vom 18.10.2015, 14:29 Uhr

Ich habe kürzlich einen Film gesehen, in welchem eine ältere Frau die Nachbarin zur Freundin hatte. Beide sahen sich täglich und verbrachten viel Zeit miteinander, wobei sie sich dennoch siezten, was ich sehr merkwürdig fand. In dem Film war das aber wohl scheinbar normal, wobei sie sich dennoch mit ihrem Vornamen ansprachen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, Freunde zu siezen und ich mache das bei meinen Freunden nicht und würde das nicht wollen. Immerhin würde das für mich immer an Distanz erinnern und ich kann mir das bei einer Freundschaft einfach nicht vorstellen. Könntet ihr euch vorstellen, eure Freunde zu siezen oder macht ihr das vielleicht sogar?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wäre vielleicht interessant zu wissen, in welcher Zeit dein Film gespielt hat, denn früher war das wohl durchaus üblich so. Goethe und Schiller haben sich (zumindest in Briefen) auch gesiezt, obwohl sie gute Freunde gewesen sein sollen. Vielleicht gab es da auch Unterschiede je nach Gesellschaftsschicht, das weiß ich jetzt nicht so genau.

Jüngere Menschen duzen sich heutzutage ja meistens sehr schnell, wenn sie nicht gerade in einem beruflichen Verhältnis zueinander stehen, dafür muss man noch nicht mal befreundet sein. Bei älteren kann es vielleicht durchaus sein, dass man sich regelmäßig trifft und trotzdem eine ganze Weile beim Sie bleibt, aber die Frage ist eben, ob die sich dann als Freunde betrachten oder eher als gute Bekannte.

Auch in welchem Land der Film produziert wurde wäre eine ganz interessante Information. Bei englischsprachigen Filmen ist es ja nun mal so, dass es nur "you" gibt und diejenigen, die die deutschen Dialoge schreiben, müssen dann entscheiden, ob ein "Sie" oder ein "du" daraus werden soll und das ist manchmal vielleicht gar nicht so einfach.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass das früher durchaus so üblich war. Es ist auch so, dass mir bei meinen Großeltern immer wieder aufgefallen ist, dass sie langjährigen Freunden eher förmlich die Hand geben, anstatt diese zu Umarmen wie ich es bei meinen Freunden kenne.

Ich könnte mir absolut nicht vorstellen meine Freunde zu siezen. Die meisten davon sind in meinen Alter und von daher haben wir uns selbst beim ersten Kennenlernen nicht gesiezt und es wäre wohl sehr komisch jetzt plötzlich damit anzufangen. :D

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^