Habt ihr euren Garten für Igelbesuche hergerichtet?

vom 11.11.2014, 18:22 Uhr

Habt ihr schon mal von einem Igel-Schulungsgarten gehört oder kennt ihr ihn gar? Igel sind ja niedliche kleine Gesellen. Findet man einen Igel, sollte man schon genau schauen, ob er Hilfe braucht, nicht alle benötigen sie. Aber wenn, sollte man sich genau erkundigen, wie man helfen kann. Dafür gibt die Igelschutz- Interessengemeinschaft e.V. dann fachliche Hilfe (Termine und Veranstaltungen siehe Internet).

Der Igel-Schulungsgarten existiert seit 2000 in Wuppertal-Cronenberg. Dort kann man kostenlose Führungen erleben. Die Kinder dürfen hier einen Igel auch anfassen und streicheln. Mitarbeiter päppeln Igel, die verletzt sind, wieder auf. Gefährlich sind für die Tiere die Maschendrahtzäune, wo sie sich verfangen können. Einem Igel im eigenen Garten ein Schälchen Wasser und etwas Katzenfutter hinstellen, ist prima, dazu noch einen Reisig-Stapel als Schutz vor Kälte, macht einen Igel zufrieden.

Der Igel-Schutzgarten und der dazu gehörende Park ist ein Paradies für die Igel. Aber auch in heimischen Gärten kann man es ihnen gemütlich machen, so man will. Habt ihr zufällig einen Igel in eurem Garten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben ja keinen Garten, aber meine Schwiegereltern und dort kommen immer wieder Igel hin. Sie haben da einen Kompost und daneben machen sie dann das Laub hin, wo sich dann auch immer mal Igel aufhalten.

Ansonsten haben sie an ihrer Wohnung auch noch eine Grünfläche und dort steht dann auch Katzenfutter und Wasser, zudem haben Igel dort auch tolle Ecken und da sind sie auch gerne. Das Katzenfutter ist da zwar eher für die Katzen aus der Umgebung gedacht, aber wird ganz gerne auch mal von Igeln gefressen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe einen igelfreundlichen Garten, was nebenbei auch noch mit weniger Arbeit verbunden ist als wenn man den Garten super ordentlich hält und jedes Ästchen und Blättchen direkt weg räumt. Bei mir landet das alles am Rand des Grundstücks, wo im Sommer Gemüse wächst. Da können es sich die Igel gemütlich machen im Winter und sie werden auch nicht gestört, wenn wir mal auf der Terrasse sind.

Bei mir sind öfters Igel zu Besuch im Garten. Die Tiere sind ja nachtaktiv, deshalb sieht man oft nur die Augen, die fast auf Bodenhöhe leuchten. Und teilweise hört man sie auch, wenn sie geräuschvoll irgendwas futtern oder für Nachwuchs sorgen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Direkt hergerichtet habe ich unseren Garten nicht für Igel, aber wir haben eigentlich regelmäßig einen oder mehrere Igel im Garten.

Da ich nicht immer sofort alles wegräume, was von den Bäumen fällt und wenn, dann auch an einer Stelle am Gartenrand belasse, finden Igel offenbar Gefallen daran. Unter einer Hecke sammelt sich durch den Wind auch immer allerlei Laub an, das lasse ich bis zum Frühjahr auch dort liegen. Einmal habe ich beim entfernen im Spätherbst nämlich einen Igel freigelegt, der dort schon Winterschlaf gehalten hat. Damit das nicht wieder passiert, bleibt das Laub an der Stelle halt liegen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben im Garten vor allem eine Stelle, die wir für Igel vorbereitet haben. Dort kommen mehrere Mirabellenstämme in einem Kreis aus der Erde. Also haben wir diesen Kreis mit Reisig und Laub gefüllt. Im September haben wir dann eine Igelmutter mit vier Jungen gesehen, die in diesem Reisighaufen leben. Sie lag davor in der Sonne, auf dem Rücken, und hat ihre Jungen gesäugt. Ein wunderschönes Bild. Ansonsten sieht man die nachtaktiven Tierchen ja eher selten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe in der Vergangenheit schon oft bedauert, dass wir keinen eigenen Garten haben. Ich würde es schön finden, wenn dort eine Igelfamilie heimisch würde. Genau wie ihr, hätte ich auch für eine schönes Plätzchen für die Tiere gesorgt. Es muss wirklich ein schöner Anblick sein, wenn eine Igelmama ihren Nachwuchs säugt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^