Habt ihr euren Computer schon als Wlan-Hotspot verwendet?

vom 17.10.2018, 05:59 Uhr

Soweit ich weiß besteht ja die Möglichkeit, sein Smartphone zum Wlan-Hotspot umzufunktionieren, es geht aber auch mit dem Computer bzw. Laptop. Habt ihr schon versucht, euren Laptop als Wlan-Hotspot zu verwenden oder seht ihr hierfür so gar keinen Anlass? Fällt euch die Einrichtung eines Wlan-Hotspots leicht oder schwer und mit welchen Problemen hattet ihr da zu kämpfen? In welchen Situationen ist so ein Laptop als Wlan-Hotspot besonders praktisch und sinnvoll?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, das habe ich noch nie gemacht. Das alte NOKIA Lumia dient aber in unserem Landhaus nur mehr als WLAN Hotspot. Es ist schon so, dass der Akku stark belastet wird und ich das Smartphone jeden Tag aufladen muss. Wenn ich das bei einem Computer machen, könnte ich mir vorstellen, dass der Prozessor stärker belastet würde und das will ich nicht unbedingt riskieren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Was ich schon gemacht habe ist das umgekehrte. Also das Smartphone als WLAN Hotspot für den Computer zu nutzen. Denn ich besitze ja mobiles Internet und habe dann einfach einen Hotspot eingerichtet, damit ich unterwegs mit dem Laptop beispielsweise hier bei Talkteria schreiben kann. So konnte sich mein Freund die Zeit beim Einkaufen vertreiben und ich konnte hier gemütlich schreiben.

Es ist sehr einfach, wie ich finde. Man überlegt sich einfach ein Passwort, genau dieses muss man dann beim anderen Gerät auch eingeben und kann dann direkt darauf zugreifen. So könnte man jetzt auch jemandem Internet geben, der jetzt keines mehr hat. Meiner Tochter habe ich so auch schon Internet zur Verfügung gestellt. Oft verwende ich dies aber nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »