Habt ihr eure Zeugnisse immer von selbst vorgezeigt?
Ich habe schon sehr oft davon gehört, dass manche Kinder sich nicht trauen, ihren Eltern ihr Zeugnis zu zeigen, weshalb sie das so weit wie möglich rausschieben und hoffen, dass die Eltern das vergessen. Besonders in Büchern habe ich das auch immer wieder gelesen und ich hatte auch einige Freundinnen, die ihre Zeugnisse immer erst nach einigen Tagen gezeigt hatten, wenn es sich eben nicht mehr vermeiden ließ.
Bei mir war es eigentlich nie so, dass ich meine Zeugnisse versteckt hatte, sondern ich habe sie tatsächlich immer von selbst vorgezeigt. Gerade auf die Zeugnisse aus der Realschule war ich immer mächtig stolz, weil ich da sehr gut in der Schule war, so dass ich sie meinen Eltern gerne gezeigt habe. Aber auch die Zeugnisse vom Gymnasium habe ich immer von selbst vorgezeigt.
Alles andere hätte auch nichts gebracht, da meine Mutter immer ganz genau darüber informiert war, was in der Schule los war und auch immer wusste, wann es Zeugnisse gab. Sie hätte mich dann ohnehin nicht in Ruhe gelassen, bis ich das Zeugnis vorgezeigt hätte und von daher habe ich es gleich "hinter mich gebracht".
Habt ihr eure Zeugnisse euren Eltern immer von selbst gezeigt oder mussten diese euch immer erst dazu auffordern?
In meiner Familie hat sich das Trara um Schulnoten und -Zeugnisse glücklicherweise immer in Grenzen gehalten, was vermutlich auch an der Tatsache lag, dass meine Geschwister und ich in allen Schulen, und den meisten Fächern mindestens passable Noten nach Hause gebracht haben. Der "Vierer" in Sport oder Musik hat niemanden zu Schimpftiraden hingerissen, aber es gab auch keine Jubelstürme bei Einsen oder Zweien.
Das Zeugnis wurde vorgelegt, begutachtet und archiviert, und damit hatte der Aufwand auch schon ein Ende. Eine kleinere Spende haben wir natürlich auch abgegriffen, aber Zeugnistage waren bei uns wahrhaftig kein Grund zum Fürchten oder zum Feiern.
Da meine Mutter Lehrerin war und meine Eltern generell am Tun und Treiben ihrer Töchter Interesse hatten, bestand auch keine Chance darin, die Zeugnisse zu "vergessen" oder zu verstecken, bis Gras über die Sache gewachsen war. Bei uns gab es Zeugnisse immer am letzten Schultag, welcher schon Wochen vorher dick im Kalender umkringelt wurde. Deswegen hätte es sowieso nichts gebracht, das Zeugnis nicht sofort und freiwillig vorzuzeigen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich habe schon sehr oft davon gehört, dass manche Kinder sich nicht trauen, ihren Eltern ihr Zeugnis zu zeigen, weshalb sie das so weit wie möglich rausschieben und hoffen, dass die Eltern das vergessen.
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. In der Mittelstufe musste das Zeugnis doch immer von den Eltern unterschrieben und in der nächsten Stunde dem Klassenlehrer vorgezeigt werden, so war das zumindest an unserer Schule der Fall. Wenn jemand die Unterschrift der Eltern nicht hatte, wurden die Lehrer immer misstrauisch und haben manchmal sogar die Eltern zu Hause angerufen. Also hat man da doch gar nichts von, wenn man hofft, dass die Eltern das Zeugnis "vergessen", es sei denn man will die Unterschrift fälschen wobei das dann eh rauskommt und noch mehr Ärger geben würde.
Das Vorzeigen des Zeugnisses war bei uns nie ein großartiges Drama. Die Zeugnisse wurden nämlich per Post an unsere Eltern versandt und somit hatten wir keine Möglichkeit die Zeugnisse mal für ein paar Tage verschwinden zu lassen. Außerdem gingen meine Cousins und mein Bruder auf die gleiche Schule wie ich, da gab es also nichts zu verstecken.
Ich fand es nur immer amüsant als meine Mutter meinen Onkel angerufen hat und gefragt hat, ob mein Cousin besser geworden ist und ob er das Zeugnis schon vorgelegt hat. Da mein Cousin sehr eigen ist, hat er das Zeugnis mit den ständig schlechten Noten immer abgefangen. Das gab dann schon tierisch Stunk, während mein Bruder und ich eigentlich immer im grünen Bereich waren.
Olly173 hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. In der Mittelstufe musste das Zeugnis doch immer von den Eltern unterschrieben und in der nächsten Stunde dem Klassenlehrer vorgezeigt werden, so war das zumindest an unserer Schule der Fall.
Ja schon, aber wenn man das Zeugnis eben am Tag vor den Sommerferien bekommen hat, hatte man somit quasi sechs Wochen Zeit, das Zeugnis "verschwinden" zu lassen. So konnte man auch bei schlechten Noten die Chance auf schöne Sommerferien ohne Ärger haben. Das Zeugnis musste ja erst nach den Ferien unterschrieben zurückgebracht werden und das konnte man eben bis zum Schluss aufschieben und sich schöne Ferien machen und das Zeugnis solange dann auch verdrängen.
Ich habe noch nie ein Zeugnis meinen Eltern vorenthalten und kann mir dieses Szenario selbst bei anderen nur schwer vorstellen. Bei mir wäre das letztlich ja auch nicht einmal in der Theorie möglich, weil meine Eltern immer wissen, wann es Zeugnisse gibt, was ja aber auch nicht gerade schwer ist. Ein solches Verhalten würde also nur schlechte Erwartungen wecken und ist letztlich nutzlos, weil die Eltern das Zeugnis ohnehin unterschreiben müssen.
Glücklicherweise musste ich mich mit diesem Gedanken in meiner gesamten Schulzeit nie wirklich auseinandersetzen, weil meine Leistungen und Noten stets in Ordnung waren. Ich finde es darüber hinaus auch nicht richtig, wenn Eltern ihren Kindern richtig großen Ärger bereiten, wenn das Zeugnis schlecht ausfällt. Schließlich hätten die Eltern während des Halbjahres aufmerksam werden müssen und schließlich kann nicht jedes Kind alles bewältigen, da es natürliche Grenzen gibt, die man akzeptieren muss, was beiden Seiten hilft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?