Habt ihr eure religiöse Überzeugung schon einmal geändert?

vom 19.11.2018, 09:49 Uhr

Es gibt Menschen, die schon seit Generationen einer Konfession anhängen und diese auch mit derselben Überzeugung leben wie schon ihre Großeltern. In meiner Familie gibt es keine festen religiösen Überzeugungen. Manche sind sogar vom evangelischen Glauben zum katholischen gewechselt, um ihren katholischen Freund heiraten zu können. Ich selbst war evangelisch, bin dann aber irgendwann aus der Kirche ausgetreten.

Habt ihr eure religiöse Überzeugung schon einmal geändert, vielleicht sogar grundlegend durch den Eintritt in eine Sekte oder ähnliches?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber in meiner Familie war die Bindung an die katholische Kirche relativ schwach ausgeprägt. Deswegen habe ich schon als Jugendlicher die konfessionelle Bindung nicht als verbindlich betrachtet. Ich bin daher regelmäßig auch in evangelischen Gottesdiensten gewesen und habe bei dortigen Jugendveranstaltungen teilgenommen.

Vor etwa 15 Jahren bin ich dann ganz aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit einigen der von der Kirche offiziell vertretenen Glaubensgrundsätzen und Regeln explizit nicht einverstanden war bzw. bin. Nach und nach hat sich auch mein mäßig ausgeprägter religiöser Glaube weiter abgeschwächt, bis ich mich irgendwann als ungläubig bezeichnet habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe keinen religiösen Glauben und das hat sich auch noch nie geändert. Es gab aber durchaus Einflüsse von außen religiöser Art. So war ich auf einer evangelischen Schule, aber dort hat man das respektiert und ich lasse ja auch jedem Menschen seinen Glauben haben. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn man gläubig wird oder seinen Glauben ändert, weil sich Umstände verändern oder man das nun richtig findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich sind Glaube und Religion zwei verschiedene Dinge und ich kann nicht verstehen, wie viele Menschen beide Begriffe in einen Topf werfen können. Der Glaube ist unabhängig von der Institution Kirche und von dem, was die Religion sagt. Da mein Glaube an keine Religion gekoppelt ist, kann ich nicht behaupten, dass sich meine religiöse Überzeugung jemals geändert hat. Ich war nie Mitglied einer Kirche und habe auch nicht vor das zu ändern. Mein Glaube selbst hat sich aber schon verändert und modifiziert, wenn man so will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^