Habt ihr euer Fahrzeug "nur" Haftpflichtversichert?

vom 05.03.2015, 13:12 Uhr

Ältere Autos wird man kaum mit einer Vollkaskoversicherung versichern. Aber dennoch überlegen sich viele wenigstens eine Teilkaskoversicherung abzuschließen. Denn da ist ja nun doch auch einiges mit drin, was in der Pflichtversicherung nicht drin ist. Dass man ein Fahrzeug Haftpflichtversichern muss ist klar. Aber ich kenne keinen, der das bisher so gemacht hat.

Habt ihr euer Fahrzeug nur Haftpflicht versichert oder habt ihr eine Kaskoversicherung? Warum habt ihr vielleicht nur die Versicherung, die sein muss? Ist euer Auto nichts mehr wert, dass man es nicht haben muss? Wann entscheidet man sich eigentlich dafür nur noch das Auto so zu versichern, dass es auf die Straße darf?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum wird man ältere Fahrzeuge kaum Vollkasko versichern? Unser Familienauto ist jetzt 14 Jahre alt und Vollkaskoversichert.

Wenn ich auf die Vollkaskoversicherung verzichte und stattdessen eine Teilkaskoversicherung wähle, muss ich mehr bezahlen, als wenn ich die Vollkaskoversicherung behalte. Das wären zwar nur einige wenige Euro im Jahr, aber trotzdem mehr. Also bleibt das Auto so versichert, wie es ist. Im Falle eines Falles würde ich dann wenigstens noch den Restwert für das Fahrzeug bekommen, auch wenn das dann wahrscheinlich gerade mal für einen Kinonachmittag mit der Familie reichen würde :lol:

Eine Kaskoversicherung habe ich einzig aus dem Grund, weil mir so einige Schäden bzw. Reparaturen am Fahrzeug doch ersetzt werden, die ich sonst selber zahlen müsste. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem der Marder sich mal nicht an unserem Auto vergnügt und allein diese Rechnung liegt höher, als der Jahresbeitrag für die Teilkaskoversicherung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es ein teures Auto ist, dass schon ein paar Jahre alt ist und auch eine Vollkasko Versicherung hat, lohnt es sich, diese weiter zu behalten. Die Kasko-Schäden werden von der Versicherung übernommen. Wenn man sie selbst bezahlt, wird es oft richtig teuer. Ist man auf 30 Prozent eingestuft, ist es gar nicht so viel mehr im Jahr gegenüber der alleinigen Haftpflicht.

Was meinst du mit deiner Aussage, dass du keinen kennst, der das bisher „so gemacht“ hat. Was so gemacht hat? Meinst du eine Vollkasko damit? Nun, wenn es das sein sollte, dann kennt du nun schon zwei User.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Ich kenne keinen, der sein Auto "nur" Haftpflicht versichert hat. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die, die ich kenne, haben alle eine Teilkasko oder eine Vollkaskoversicherung. Darum dachte ich eher, dass es unüblich ist, dass man "nur" eine Haftpflicht für das Auto hat.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich benötigte mal ganz schnell eine Zwischenlösung, bis mein neues Auto für mich bereitstand. Daher habe ich einen Fiat Panda mit wenigen Monaten TÜV für 200 Euro gekauft. Diesen Wagen habe ich logischerweise nur mit einer Haftpflichtversicherung abgedeckt. Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung wäre teurer gewesen als der Kaufpreis des Wagens.

Normalerweise habe ich aber immer eine Voll- oder Teilkasko zur Haftpflichtversicherung dazu. Welche Variante ich wähle, das hängt vom Alter und Restwert des Autos ab und natürlich von den Kosten für die Versicherung. Aber normalerweise lohnt sich das schon. Nur in dem einen Fall fand ich es nun gar nicht sinnvoll.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge