Habt ihr euch während Corona ein Tier gekauft? Warum?
Es scheinen sich viele Menschen während der Coronazeit Tiere gekauft zu haben. Teilweise sind kleinere Tierheime schon vollkommen ohne Hunde oder Katzen. Ich finde das ja sehr bedenklich, wenn man sich nun um das Tier kümmern kann, dann wenn die Personen wieder richtig arbeiten können, aber nicht mehr. Das kann schon wirklich nach hinten losgehen. Zumal ein Tier ja auch immer einer Verantwortung gleichkommt.
Ich finde man muss einem Tier auch gerecht werden und daher sollte man sich so einen Kauf gut überlegen. Sicherlich gibt es aber auch Leute, die sich nun ein Tier gekauft haben und dann froh darüber waren nun noch so viel Zeit gemeinsam zu haben. Gehört ihr dazu und was meint ihr zu den vielen Tierkäufen während Corona? So ein Tier kann ja auch in gewisser Weise Seelentröster sein, hoffen wir mal, dass nach Corona die Tierheime nicht überfüllt sind und die Tiere ein gutes zu Hause gefunden haben.
Was war euer Beweggrund während Corona ein Tier zu kaufen? Hattet ihr das schon länger geplant oder war es eher spontan? Ich habe mir kein Tier gekauft und möchte damit auch noch eine Weile warten, da meine Kinder noch jung sind und ich da auch jedem gerecht werden will.
Ja, ich habe einen weiblichen Kanarienvogel gekauft. Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft hatte vor drei Jahren einen männlichen Kanarienvogel angeschafft, als sie wegen Krebs pflegebedürftig geworden ist und das Haus nicht mehr verlassen konnte. Ich habe den Vogel immer gepflegt, wenn sie im Krankenhaus war.
Jetzt ist sie ins Hospiz gegangen und ich habe ihr versprochen, ihren Vogel zu behalten. Also habe ich einen großen Käfig und eine nette Henne für ihn besorgt und ihr regelmäßig Videos der beiden gezeigt, bis es vorbei war. Mit Corona hatte der Tierkauf also nichts zu tun, er fiel nur zufällig in diese Zeit. Und jetzt habe ich Arbeitszimmervögel, die mich an eine bemerkenswerte Frau erinnern.
Ich habe mir kein Tier gekauft, da mein Lebensstil normalerweise nicht so gut mit Tieren kompatibel ist. Zwar wäre es wohl zu Pandemiezeiten halbwegs möglich für mich, mich ständig um ein Tier zu kümmern, aber sollten auch wieder Zeiten ohne einschränkende Maßnahmen auf uns zukommen, dann werde ich zu wenig Zeit haben, mich ausreichend um ein Tier zu kümmern. Denn dann werde ich wieder viel unterwegs und auf reisen sein.
Ich hatte auch während der Lockdowns keine Lust, mir ein Tier zu kaufen. Ich würde mich zu abhängig fühlen. Gerade bei einem Hund ist man doch sehr eingeschränkt, was zum Beispiel das Reisen betrifft. Auch eine Katze kommt nicht in Frage, weil es hier in der Stadt eine reine Wohnungskatze sein müsste. Die bräuchte dann Gesellschaft und dann hätte ich schon zwei. Ich müsste sie viel alleine lassen, aber auch Katzen brauchen menschliche Gesellschaft. Und mit Kaninchen oder Hamstern kann ich gar nichts anfangen.