Habt ihr euch schon Kleidung maßschneidern lassen?

vom 22.06.2016, 20:01 Uhr

Wenn ich mal so zurücküberlege, dann habe ich mir eigentlich noch nie mal etwas maßschneidern lassen. :( Bisher kam ich immer ganz gut mit der Kleidung „von der Stange“ zurecht. Ich gehe ja auch mal davon aus, dass maßgeschneiderte Sachen auch wesentlich teurer sind, oder? Habt ihr euch denn schon mal Kleidung maßschneidern lassen und wenn ja, für welche Anlässe?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selbstverständlich sind maßgeschneiderte Sachen viel teurer als die Kleidung, die von der Stange ist und irgendwo als Massenprodukt in China oder anderen Ländern von Kindern in großer Menge produziert wird. Das kann man bei Weitem nicht vergleichen! In so einem maßgeschneiderten Kleidungsstück steckt viel mehr Zeit: Das Nehmen der Maße, das Aussuchen des Stoffes und nicht zuletzt die Arbeit selbst, die investiert wird, damit das Kleidungsstück eben genau nach diesen Maßen angefertigt wird. Dies nimmt, je nachdem, was es ist, schon mehrere Stunden in Anspruch.

Genau aber aufgrund von diesem Preis besitze ich keine Kleidung, die nach Maß angefertigt ist, weil ich es mir schlichtergreifend (noch) nicht leisten kann. Gerne würde ich mir aber in Zukunft mal einen Blazer maßschneidern lassen, da mir die meisten von der Stange nicht passen: Am Körper würde bei mir eine 40 reichen, aber mit meiner Oberweite bräuchte ich mindestens eine 46, weshalb die Blazer bei mir entweder obenrum fast platzen oder unten sitzen wie ein Sack.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, das maßgefertigte Kleidung nicht unbedingt so teuer sein muss. Ich habe schon verschiedene Kleidungsstücke auf mich maßschneidern lassen und viel teurer als handelsübliche Kleidung war das auch nicht.

Für ein Hochzeit beispielsweise habe ich mir ein wunderschönes rotes Abendkleid anfertigen lassen und es sieht wirklich toll aus. Gekostet hat es nicht einmal 100 €, was wirklich nicht viel ist für ein solches Abendkleid. In anderen Läden hätte ich dafür mit Sicherheit deutlich mehr bezahlen müssen und es hätte bestimmt nicht so gut gepasst.

Man kann Kleidung nach Maß auch sehr gut bei diversen Shops über Dawanda bestellen, denn da gehen die Verkäufer sehr gerne auf Kundenwünsche ein und berechnen für eine Sonderanfertigung meistens auch nicht so viel.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nähen ist eines meiner Hobbys und ich finde es inzwischen einfacher mit meinen eigenen Maßen zu arbeiten als mich an fertige Muster zu halten, bei denen ich eh oft etwas ändern muss oder will. Von daher habe ich eine ganze Reihe maßgeschneiderter Kleidungsstücke.

Und ja, natürlich ist das teurer, selbst wenn man seine Sachen selber näht. Für den Preis, den solche Läden wie KIK oder Primark für ein T-Shirt verlangen bekommt man zum Beispiel selbst im Sonderangebot keinen Baumwolljersey. Eine professionelle Schneiderei bekommt wahrscheinlich besser Preise beim Material, aber da kommen dann natürlich die Arbeitskosten dazu.

Hufeisen hat geschrieben:Gerne würde ich mir aber in Zukunft mal einen Blazer maßschneidern lassen, da mir die meisten von der Stange nicht passen: Am Körper würde bei mir eine 40 reichen, aber mit meiner Oberweite bräuchte ich mindestens eine 46, weshalb die Blazer bei mir entweder obenrum fast platzen oder unten sitzen wie ein Sack.

Da könnte dir eventuelle eine gute Änderungsschneiderei helfen. Wenn der Blazer an der Brust richtig sitzt kannst du vorne die Taille mit Wiener Nähten auf die passende Größe bringen und in das Rückenteil kommen einfach zwei normale Abnäher oder man nimmt an den Seitennähten Stoff weg. Das ist eigentlich nicht schwer, nur etwas zeitintensiv wenn man auch das Futter mit ändern muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, das klappt meistens nicht, weil die Schulterbreite auch nicht passt. Ich würde theoretisch oben herum Größe 40 tragen. Dem steht leider ein Brustumfang von 126 Zentimetern entgegen. :oops: Das ist 52/54. Da lohnt sich oft das komplette Teil auf Maß fertigen zu lassen.

Alles, was gut sitzen muss, kaufe ich bevorzugt in Geschäften, die eine eigene Schneiderei unterhalten. Da kann gleich eine Fachkraft beurteilen, ob es halbwegs funktioniert, das Teil zu ändern. Allerdings schneidert kaum eine Marke ansatzweise für solche Figuren.

Ansonsten brauche ich immer meine Reitstiefel auf Maß. Ich habe gar keine besonders langen Beine, aber meine Unterschenkel sind übelst lang. Daher sind mir selbst Langschaftmodelle von der Stange zu kurz. Allerdings ist die Maßanfertigung im Verhältnis zum Kaufpreis wirklich günstig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Cloudy, das klappt meistens nicht, weil die Schulterbreite auch nicht passt. Ich würde theoretisch oben herum Größe 40 tragen. Dem steht leider ein Brustumfang von 126 Zentimetern entgegen. :oops: Das ist 52/54. Da lohnt sich oft das komplette Teil auf Maß fertigen zu lassen.

Ich habe für eine Freundin öfters mal Blusen geändert bis sie dann ihre Brustverkleinerung hatte, aber so groß war der Unterschied bei ihr längst nicht. Ich habe glaube ich einmal die Ärmel raus genommen und neu eingesetzt, aber ansonsten hat das immer gut gepasst wenn die Abnäher dann auch im Rückenteil gesetzt waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^