Habt ihr euch schon Internetseiten vorlesen lassen?
Mir sind schon einige Internetseiten aufgefallen, wo man die Möglichkeit hatte, sich den darin befindlichen Text auch vorlesen zu lassen. Habt ihr das schon mal gemacht und wie gefällt euch diese Funktion? Kann man sich eigentlich jede Webseite vorlesen lassen oder muss die Webseite auch dementsprechend programmiert sein und braucht man dafür möglicherweise eine spezielle Software auf dem eigenen PC?
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich die Texte die mich interessiert haben, kopiert habe und dann dort eingefügt, wo man sich die Texte vorlesen lassen kann.
Zum Beispiel bei der App Pocket ist diese Funktion integriert. Diese App ermöglicht es, dass man sich auf mehreren Geräten anmeldet und interessante Texte durch einen Klick, wie ein Lesezeichen abspeichern und auf allen Geräten verfügen kann.
Ich habe das so genutzt, dass wenn ich einen Artikel gefunden habe, ihn dorthinein gepackt habe und dann morgens auf dem Weg zur Arbeit angehört habe. Beim Laufen, wo man nicht lesen kann oder wenn man nicht gut beim Mitfahren als Beifahrer oder in der Straßenbahn lesen kann, ist das ganz praktische Sache.
Ich habe mir tatsächlich noch keine Internetseite vorlesen lassen, aber die Idee sich das dann später vorlesen zu lassen, wenn man unterwegs ist, ist eigentlich ganz gut. Ich habe nicht immer die Zeit mir die Artikel durchzulesen, die mich interessieren und das wäre wirklich eine Idee, die ich so mal umsetzen könnte. Ich kann mir das zukünftig also gut vorstellen, wobei das ja auch nicht jede Seite macht.
Ich kenne diese Funktion von der Homepage unserer Tageszeitung. Mein Partner liest sehr ungerne laut vor, wenn er mir über ein Thema berichten möchte. Es kommt also vor, dass ich auf der Couch liege und er am PC sitzt und er dann eben mal so eine Vorlesefunktion aktiviert, dass ich auch über das Thema informiert werde, ohne dass er mir den Artikel vorlesen muss.
Ich finde die Stimme sehr monoton, aber dennoch angenehm zu hören. Mir wird dort ja kein Roman vorgelesen, sondern ein informativer Text, sodass ich da keine besondere Betonung benötige. Der Inhalt ist klar und deutlich zu verstehen. Die Funktion an sich finde ich deshalb also durchaus gut.
Ich weiß nicht, inwiefern die Funktion auch sehbehinderten Menschen bekannt ist bzw. von diesen genutzt werden kann, aber gerade für diese Zielgruppe oder auch Menschen, die Probleme mit dem Lesen oder Probleme mit dem Lesen am PC-Bildschirm haben, ist das mit Sicherheit eine super Service.
Hierkann man die Software für sogenannte Text-to-Speech-Engines herunterladen. Benutze dieses Vorlesetool vor allem, um mir Texte, die ich selbst verfasste, Korrektur zu lesen oder besser Korrektur lesen zu lassen. Interessant ist es, wie viele Flüchtigkeitsfehler sich in geschriebene Texte einschleichen können, die man erst bemerkt, wenn jemand anderes den Text lauter vorliest.
Dieses Tool unterscheidet sich von Cortana, dem mit dem Windows mitgelieferten Sprachausgabeprogramm, unter anderem dadurch, dass es nicht ständig im Hintergrund vor sich hin werkelt, sondern leicht ganz per Taskleistenmenü ein- und abgeschaltet werden kann. Auch im Autostart kann man es "nicht aktivieren", so dass es nicht wie Cortana beim Neustart automatisch wieder geladen wird.
Dabei fällt mir auf, dass die "alten" Lernout & Hauspie Stimmen unter anderem Namen wieder drin sind. Lernout und Hauspie waren nämlich die Belgier, die das Programm als erste zusammen mit den Characters "Merlin" zu animierten GIF-Dateien mitlieferten. Leider ging die Firma in Konkurs, lebt aber im Verborgenen weiter. Die neue Stimme Gudrun klingt fast so cool wie die Aline Abboud im Fernsehen. Echt gut. Kostet extra.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus