Habt ihr euch schon einmal mit heißem Wasser verbrüht?
Ich habe mich beim Camping vor Jahren einmal mit heißem Wasser verbrüht, als sich ein Topf mit fast noch kochendem Spaghettiwasser beim Transport über mein Bein ergoss. Ich musste sogar für einen Tag ins Krankenhaus. Es tat zwar sehr weh, war aber nicht so tief, dass bleibende Schäden davon zurückblieben. Damals wusste ich nicht, dass ich am besten sofort kaltes Wasser darüber gegossen hätte, am besten unter der Dusche. So verging wertvolle Zeit.
Die Tochter einer Freundin hatte als Kind einen schrecklichen Unfall. Ihre Mutter hatte nicht aufgepasst und ihre kleine Tochter alleine am Herd gelassen, während sie telefonierte. Kochendes Wasser ergoss sich über ihren Bauch, als sie einen Topf zu weit zu sich heranzog. Sie lag mehrere Wochen im Krankenhaus und hat heute Brandwunden am Bauch.
Habt ihr euch oder eure Kinder schon einmal mit heißem Wasser verbrüht? Wie kam es dazu? Passt ihr nun besser auf und habt mehr Respekt vor Kochtöpfen?
Mit kochendem Wasser hatte ich noch keinen Unfall, verbrenne mich aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer mal wieder am heißen Wasser aus dem Hahn. Ich habe keine Ahnung, welche Temperatur das Wasser genau hat, aber es ist so heiß, dass es stark dampft und man fast schon das Gefühl hat, Tee daraus machen zu können. Glasnudeln lege ich zum Beispiel gar nicht erst mit Wasser aus dem Wasserkocher ein, um sie aufzuweichen, sondern nutze gleich das aus dem Hahn, derart heiß ist es.
Meiner Meinung nach ist das zu heiß und damit zu gefährlich. Erst gestern oder vorgestern habe ich versehentlich nur kurz einen Teil der Hand für einen Bruchteil von Sekunden drunter gehalten und musste die Rötung sofort kühlen. Ich verfluche das ganze System hier manchmal, weil man gerade beim Wasserhahn ja nicht immer für jede Sekunde beim Arbeiten daran denken kann, so aufzupassen, um nicht leichte Verbrennungen davon zu tragen.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Unfall mit kochend heißem Wasser. Aber so schlimm wie manche der hier geschilderten Fälle war es zum Glück nicht und es ist langwierig und schmerzhaft, aber ohne Arzt oder gar Krankenhausaufenthalt ausgeheilt. Ich hatte mir aus Versehen mit dem Wasserkocher kochend heißes Wasser über meine linke Hand gegossen. Da man die Hand mehr oder weniger ständig in Bewegung hat, hat die Abheilung ordentlich weh getan. Es ist aber narben- und komplikationsfrei wieder abgeheilt. Bei schweren Verletzungen würde ich aber ehrlich gesagt immer dazu raten einen Arzt zu konsultieren!
Ich habe eine Art Schmerzunempfindlichkeit und habe mich schon ziemlich häufig an Wasser oder Öl verbrannt. Bei Öl sieht es schlimmer aus und es entstehen dann Brandblasen. Manchmal ist mein Arm nach dem Kochen ziemlich rot, wenn ich länger eine Suppe gerührt habe. Aber das schlimmste was mir bislang passiert ist, war der Tag an dem das heiße Wasser aus meiner Wärmflasche gelaufen ist. Das heiße Wasser hat mich so schlimm verbrannt, dass es tiefe Wunden gab und so tief habe auch ich starke Schmerzen empfunden. Ein Teil lief über den Bauch, der andere über den Oberschenkel. Glücklicher Weise ist alles soweit gut verheilt.
Seit diesem Tag drehe ich meine Wärmflasche immer extra stark zu, damit sie nicht auslaufen kann und ich mache sie auch nicht mehr so heiß. Wenn ich es zum Schlafen gehen warm brauche, nehme ich entweder die elektronische Wärmflasche oder erwärme mir die Wärmekissen aus der Apotheke in der Mikrowelle. Auch zum Umrühren von heißen Speisen sorge ich nun vor und nutze einen Ofenhandschuh. Umso besser der Schutz ist, desto wohler fühle ich mich.
Ich hatte schon einen recht dämlichen Unfall mit kochend heißem Wasser: Ein großes Brett stand hochkant auf der Arbeitsplatte an die Wand gelehnt. Davor hatte ich meinen Becher hingestellt und schon mit dem Pulver für meinen Cappuccino gefüllt. Ich goss langsam das heiße Wasser aus dem Wasserkocher in den Becher, als ich bemerkte, dass das Brett anfing zu rutschen.
Ich weiß nicht, warum ich nicht reagierte. Aber ich sah wirklich beim Eingießen einfach nur zu, wie das Brett immer weiter rutschte und den Becher, der mittlerweile voll kochend heißem Wasser war, über die Kante der Arbeitsplatte schob. Der Becher fiel und das ganze heiße Wasser ergoss sich über meinen Oberschenkel. Die Hose hielt gar nichts ab, sondern schadete eher noch, weil sie mit dem heißen Wasser an meinem Bein klebte.
So träge ich auch vorher im Kopf gewesen war, so schnell reagierte ich in dem Moment. Ich lief sofort in die Dusche und stellte das kalte Wasser an, das ich mir über mein Bein laufen ließ. Dass meine Hose noch nasser wurde und ich ja auch noch Turnschuhe an hatte, war mir in dem Moment vollkommen egal. Ich zog beides erst unter der Dusche aus.
Erst geraume Zeit später stellte ich das Wasser ab. Und wie ich später bemerkte, war ich tatsächlich so schnell gewesen mit dem Kühlen, dass ich absolut gar nichts an Folgen hatte. Die Stelle an meinem Bein war abends nicht mal gerötet oder übermäßig warm, es war überhaupt nichts zu sehen. Die einzige Folge des ganzen war nur ein kaputter Becher und eine nasse Hose sowie Schuhe.
Ich habe mir immer nur ganz kleine Verbrühungen zugezogen, wenn mir z. B. Tropfen von sprudelndem Wasser beim Kochen auf die Hand gespritzt sind oder wenn ich mir versehentlich etwas Wasser aus dem Wasserkocher über die Finger gegossen habe. Da ich immer schnell mit kühlerem Wasser Ersthilfe betrieben habe, sind daraus bisher auch noch nie bleibende Schäden oder größere Läsionen entstanden. Glücklicherweise haben sich ja alle diese Missgeschicke in der Küche ereignet, wo ich direkt einen Wasserhahn in greifbarer Nähe hatte.
Ich habe mich schon mal mit kalten Wasser verbrüht, zählt das auch? Mal im Ernst, ich denke jeder hat sich schon mal an heißen Wasser verbrüht. Mir ging das gestern beim Wasser abgießen so, wo mir der Topf aus der Hand gerutscht ist und eine Teelöffel große Menge über die andere Hand geflossen ist, shit happens es gibt Schlimmeres, Blödheit muss halt bestraft werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 754mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank