Habt ihr euch schon an süßen Aufläufen probiert?

vom 01.05.2016, 12:31 Uhr

Ich esse sehr gerne Auflauf, mache da aber immer ein herzhaftes Essen darauf. Bei mir gibt es beispielsweise Kartoffel, Nudel- oder auch Kürbisauflauf. Nun habe ich jedoch davon gehört, dass man auch süße Aufläufe machen kann. Das kann ich mir gut vorstellen und ich denke, dass sich so ein süßer Auflauf mit Äpfeln oder Pflaumen vielleicht auch gut schmecken würde. Allerdings wüsste ich nicht, was ich dafür quasi als Grundlage verwenden sollte.

Habt ihr euch schon an süßen Aufläufen probiert und wenn ja, an welchen? Welche Varianten kann man einfach zubereiten und bedeutet ein süßer Auflauf mehr Aufwand, als ein herzhafter?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, ein süßer Auflauf ist genauso aufwändig wie ein herzhafter. Ich mache sehr gerne süßen Auflauf mit Milchreis als Hauptzutat. Dieses Rezept ist besonders empfehlenswert. Man kann dort Äpfel, Sauerkirschen oder Aprikosen hineinmischen. In dem Rezept fehlt aber meiner Meinung nach Zimt, der bei Milchreis auf gar keinen Fall fehlen darf!

Eine weitere Idee wäre dieser Quark-Grieß-Pfirsich-Auflauf, in dem Grieß und Quark als Grundlage dienen. Auch hier kann man als Obst Aprikosen, Mandarinen, Birnen oder Ähnliches verwenden. Das Rezept enthält auch eine Videoanleitung, die das Nachkochen vereinfacht.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Freund liebt süßen Brotauflauf, und da wir im Laufe der Zeit eigentlich immer alte Brotreste in der Tiefkühltruhe anhäufen, die sich anders kaum mehr verwerten lassen, gibt es diesen auch alle paar Monate bei uns. Dafür werden einfach alte und trockene Brötchen oder Brotscheiben in Würfel geschnitten, mit Apfelschnitzen und Rosinen zusammen in eine Auflaufform gegeben und dann mit einer Mischung aus Eiern, Milch, Quark, Zucker und Zimt übergossen. Das ganze kommt dann für etwa eine halbe Stunde in den Ofen. Die Brötchen saugen die Flüssigkeit aus der süßen Soße schön auf, und geschmacklich ist der Auflauf wirklich super lecker! Wir mögen das Rezept sehr gerne, da es sich auch einfach perfekt zur Resteverwertung eignet.

Ansonsten fällt mir auch noch Crumble als Variante des süßen Auflaufs ein. Dabei werden verschiedene Früchte mit Butterstreuseln überbacken. Apple Crumble ist ja in letzter Zeit ein richtiger Trend geworden, und diesen habe ich auch kürzlich erst selbst zubereitet. Rezepte gibt es im Internet eine ganze Menge dafür, und die meisten sind wirklich sehr einfach und schnell, schmecken aber total gut - gerade mit ein wenig Vanillesoße oder Schlagsahne als Topping. Außerdem kann man die Früchte in so einem Crumble auch nach Belieben variieren und dadurch immer neue Kreationen erfinden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge