Habt ihr euch schon als Lachnummer gefühlt?

vom 17.08.2016, 23:54 Uhr

Mein Mitbewohner meinte heute, dass ihm im Institut ein unheimlich peinliches Missgeschick passiert wäre - und das bei einem Vortrag vor etwa hundert Menschen. Er betonte dann auch immer wieder, dass er sich als absolute Lachnummer gefühlt hätte. Nun würde er morgen am liebsten gar nicht mehr zur Arbeit gehen wollen, da ihm die Situation so unangenehm wäre.

Mir sind schon oft sehr peinliche Sachen passiert und irgendwie kommt es bei mir ständig vor, dass mir irgendwelche Missgeschicke passieren. Als Lachnummer habe ich mich dabei aber ehrlich gesagt trotzdem noch nie gefühlt, so dass ich mir das gar nicht vorstellen kann. Auf jeden Fall muss es sich sicherlich um kein besonders schönes Gefühl handeln. Habt ihr euch schon einmal als Lachnummer gefühlt oder gesehen? Was ist dabei passiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Jugend habe ich mich oft so gefühlt. Damals war ich in einer Klasse, wo es eine recht große Gruppe von "coolen" Schülern gab, die aber über alle herzogen und eine Gruppe mit Außenseitern. Anfangs war ich in der ersten Gruppe und habe mich dann aber zu den Außenseitern gesellt, weil diese mir Leid taten und vor allem, weil sie viel netter im Umgang waren.

Daraufhin wurde ich von der coolen Gruppe gerne mal runtergezogen, es wurden Witze auf meine Kosten gemacht und so weiter, weswegen ich mich eine Zeit lang als Lachnummer gefühlt habe, obwohl es eigentlich nicht so war, denn ich habe einfach Stellung bezogen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist es nicht ein geradezu klassisches Pubertäts-Symptom, dass man oft das Gefühl hat, man verhalte sich unerträglich peinlich, und alle anderen zeigen mit dem Finger auf einen und lachen sich kaputt? Völlig egal, wie die Realität damals war: Zwischen ca. meinem 12 und meinem 18. Lebensjahr habe ich mich ungefähr einmal pro Woche als Lachnummer gefühlt. Mittlerweile ist mir jedoch glücklicherweise aufgegangen, dass ich mich nicht peinlicher verhalte als alle anderen und die anderen Leute sowieso derart mit sich selber beschäftigt sind, dass ich ihnen gar nicht auffalle, selbst wenn ich mit hochrotem Kopf am Herumstümpern bin.

Mir hat auch die Erkenntnis geholfen, dass ich mir selber schließlich auch nicht merke, ob und wann sich meine Mitmenschen tatsächlich oder vermeintlich blamieren. Meistens denke ich mir doch sowieso nur wohlwollend oder versonnen "Hoppala, dieser Beamer ist aber auch eine blöde Kuh!" oder "Ich habe auch eine Hose, bei der der Reißverschluss nicht oben bleiben will!" und habe die Szene in fünf Minuten wieder vergessen. Meine Mitmenschen werden es wohl nicht anders halten. Natürlich blamiere ich mich bis heute nicht besonders gerne, aber in der Regel hat es keine langfristigen Folgen, wenn man sich ab und zu mal zum Affen macht.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich zähle mich ja selbst eher zu den ungeschickten Menschen, die gerne mal etwas fallen lassen, irgendwo anstoßen bzw. etwas umstoßen oder auch stolpern. Das war bei mir schon immer so und hat sich leider mit dem Ende der Pubertät nicht verwachsen. Daher habe ich schon mal die Lacher auf meiner Seite, wenn ich mal wieder den Preis als Tagestrottel gewinne.

Meistens finde ich das aber weniger schlimm und lache eher selbst mit über meine eigene Dusseligkeit. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich für einen dieser Aussetzer schon mal so geschämt hätte, dass ich am nächsten Tag nicht mehr in die Schule hätte gehen mögen, auch nicht während der Pubertät.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerbera hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ich denke jeder hat sich schon einmal richtig blamiert und kam sich auch entsprechend als die Lachnummer vor. Die Gründe sind sehr unterschiedlich und fängt schon damit an, dass man etwas ganz anderes gehört hat was zu einem gesagt worden ist und man daraufhin etwas dämliches macht oder auch der Hosenstall mal wieder nicht zu bleiben möchte, da der Reißverschluss einen defekt hat.

Ich sehe es aber dabei vollkommen wie Gerbera, meistens ist das nach 5 Minuten ohnehin wieder vergessen und weder ich denke daran noch die anderen. Das sich jemand wirklich langfristig über eine veraltetet Sache lustig macht, das habe ich schon in meiner Schulzeit nicht akzeptiert und die entsprechenden Personen auch zur Schau gestellt, da sie sich nichts neues ausdenken konnten und nur auf alten Dingen herumgeritten sind.

Oder einfach mal erwähnen, dass ihnen auch schon Missgeschicke passiert sind und sie in diesem Moment die Lachnummer waren. Dann waren diese Themen ziemlich schnell vorbei, denn jeder hat mindestens etwas wo er einmal die Lachnummer war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron