Habt ihr euch eure Kindheitsträume alle erfüllen können?

vom 07.04.2015, 23:01 Uhr

Als Kind hatte ich eigentlich recht viele Träume und Wünsche, wobei mir viele davon auch von meinen Eltern erfüllt wurden. Gerade was materielle Dinge anging, habe ich meistens das bekommen, was ich wollte und ich hatte eigentlich immer die Spielsachen, von denen ich geträumt hatte. Nur ein Schaukelpferd hatte ich nie bekommen, obwohl ich mir das gewünscht hatte. Weshalb, weiß ich gar nicht. Und Schaukel, sowie Sandkasten hatte ich ebenfalls nicht bekommen, weil wir damals auch keinen Garten dafür hatten.

Somit habe ich mir nicht alle meine Kindheitsträume erfüllen können und jetzt ist natürlich auch das Interesse an einem Schaukelpferd oder einem Sandkasten verflogen. Allerdings hatte ich mir erst im letzten Jahr einen riesigen Kindheitstraum von mir erfüllen können, indem ich im Disneyland in Paris gewesen war.

Habt ihr euch alle eure Kindheitsträume mit der Zeit erfüllen können oder war das bei euch nicht möglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Eltern haben mir auch nicht alle meine Träume erfüllt und mir auch nicht alles erlaubt. Ich arbeite aber daran meine Vorstellung von einem tollen Leben zu leben und immer mehr das zu machen, was ich als Kind schon wollte. Ich wollte als Kind schon die Welt sehen, meinen Eltern war das nicht so extrem möglich, wie ich es mir gewünscht hätte und nun arbeite ich daran immer mehr von der Welt zu sehen.

Es ist aber sicherlich auch nicht immer richtig, wenn Eltern alles kaufen und alles möglich machen. Ein Kind muss ja auch lernen, dass nichts kostenlos ist und deswegen finde ich es schon richtig, dass man sich manche Träume später selber erfüllen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Kindheitsträume haben sich fast alle erfüllt, bis auf einen einzigen. Ich wollte als Kind immer zur Musikschule gehen und ein bestimmtes Instrument lernen, wobei das aber nie geklappt hat, weil das finanziell einfach nicht drin war. Mittlerweile ist mir das aber gar nicht mehr wichtig und ich gebe mich damit zufrieden, das Instrument zu hören, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich habe gar kein Interesse daran, jetzt noch das Instrument zu lernen. Da haben sich meine Prioritäten eindeutig verschoben und geändert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Träume aus der Kindheit haben sich nicht alle erfüllt. Aber das finde ich auch ganz normal und denke, dass man sich generell im Leben nicht alle Träume und Wünsche erfüllen kann. Vielleicht wäre es sonst ja auch langweilig, wenn man immer alles erreichen würde.

Ich trauere den Kindheitsträumen aber nicht nach und habe mittlerweile andere Wünsche und Ziele, die ich verfolge. Das ist sicherlich auch gut und normal. Ich habe jedoch auch schon erlebt, dass sich manche Menschen auch noch im Erwachsenenalter einen Wunsch aus Kindertagen erfüllt haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mir jetzt noch einen Kindheitstraum erfüllen würde, hätte ich wohl ein Pony. Nur leider muss ich diese Idee mit sechs Jahren damals noch nicht ganz durchdacht haben. Jetzt mit 40plus ist mir nicht nur klar, das das ein teurer und zeitaufwendiger Spaß ist, ich müsste mich auch ernsthaft fragen, was ich mit so einem Tier soll. Es scheint ja Leute zu geben, die sich in frühester Kindheit etwas vornehmen und das dann auch durchziehen, beispielsweise im Profisport oder die berühmten musikalischen Wunderkinder. Aber die Sorte war ich nie.

Ich finde auch, dass irgendwann mal gut sein muss mit Kindheitsnostalgie. Es ist zwar normal und verständlich, als Kind fantasievolle Wünsche und Träume zu haben, aber ebenso normal ist geistige und emotionale Reife und Entwicklung. Wenn ich tatsächlich immer noch ein Pony haben wollen würde, würde ich es schon irgendwie möglich machen, aber ich bin nun mal kein pferdebuchlesendes Grundschulkind mehr.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Als Kind sind mir nicht alle Wünsche erfüllt worden, wie etwa Schokolade essen, so viel ich will, oder Limonade trinken. Sowas gab es bei uns nur selten, weil meine Eltern phasenweise ziemlich knapp bei Kasse waren. Selten gab es mal eine Tafel Schokolade, von der jeder dann drei Stückchen bekam. Ebenso mein Wunsch, täglich Fernseher schauen zu dürfen, wurde nicht erfüllt. Auch wollte ich gerne mit meiner Freundin als Achtjährige alleine nachts vierzig Kilometer durch den Wald zu einer Burgruine wandern, um dort nach einem Schatz zu graben. Das durfte ich leider auch nicht :).

Auch hätte ich gerne mal schönere, modernere Schuhe bekommen und nicht nur die bequemen, billigen. Ich hätte mir auch gewünscht, bei schönem Wetter nicht mit meiner Schwester ins Schwimmbad gehen zu müssen. Ich hätte lieber drinnen gesessen und gelesen, aber ich musste an die "frische Luft". So hatte ich viele Wünsche, die mir nicht erfüllt wurden. Als Jugendliche hätte ich gerne einen Porsche gehabt und zwar einen mittelblauen. Leider hatte ich dafür weder Geld noch Führerschein.

Im Erwachsenenalter haben sich meine Wünsche dauernd geändert. Wenn ich einen Wunsch hatte, hätte ich ihn mir finanziell meistens erfüllen können, aber oft war es mir das nicht wert. Die einzige Wunscherfüllung, auf die ich lange gewartet habe, war ein Kind. Auf alle Wünsche, die ich mir nicht erfüllen konnte, hätte ich ganz gut auch verzichten können, weil ich auch als Kind nicht viel Materielles bekommen habe, aber kein Kind bekommen zu können wäre schwer gewesen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, als Kind hatte ich auch einige Träume und Wünsche, von denen ich viele zum Glück auch erfüllt bekommen habe. Meine Eltern waren großartig darin, mir zu helfen, meine Wünsche zu erfüllen und ich hatte meistens das Spielzeug, von dem ich geträumt hatte. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mir immer gewünscht hatte, ein Fahrrad zu haben und wie ich endlich an meinem Geburtstag ein brandneues Fahrrad bekommen habe - das war ein unglaubliches Gefühl!

Allerdings gab es auch Dinge, die ich mir gewünscht hatte, aber die ich nie bekommen habe. Zum Beispiel hatte ich immer von einem Haustier geträumt, aber meine Eltern waren gegen die Idee und wir hatten nie ein Haustier. Ich denke, sie hatten einfach Angst vor der Verantwortung, die damit einhergeht.

Aber wie du auch erwähnt hast, ändern sich unsere Wünsche und Träume im Laufe der Zeit. Was wir als Kinder wollten, mag jetzt vielleicht nicht mehr so wichtig oder interessant sein. Und das ist okay! Ich denke, es ist wichtig, unsere Ziele und Träume zu aktualisieren, je nachdem, wo wir im Leben stehen und was uns glücklich macht.

Insgesamt denke ich, dass es okay ist, wenn wir als Erwachsene nicht alle unsere Kindheitsträume erfüllen können. Manchmal ist es einfach nicht möglich, aus verschiedenen Gründen, sei es finanziell oder logistisch. Aber ich denke auch, dass es nie zu spät ist, um Träume zu verwirklichen. Wenn wir hart arbeiten und darauf hinarbeiten, können wir auch als Erwachsene unsere Träume verwirklichen und unsere Leben auf unsere eigene Weise gestalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^