Habt ihr euch an den Controller der Playstation 4 gewöhnt?
Die Playstation 4 ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt und damit auch deren Controller. Der Controller hat sich ja von der Playstation 1 bis zur Playstation 3 hin nicht großartig geändert. Der Aufbau und die Größe haben sich nur minimal und kaum merklich verändert. Doch der Controller der Playstation 4 hat nicht nur durch das Touchpad einen anderen Aufbau bekommen sondern ist auch um einiges größer als die Vorgängermodelle.
Zu Beginn konnte ich mich überhaupt gar nicht mit der Größe des Controllers anfreunden, da er mir in der Hand zu groß war. Doch schon nach wenigen Spielsessions hatte ich mich daran gewöhnt und nun finde ich ihn sogar besser als die kleineren Vorgänger. Besonders toll finde ich die Möglichkeit, das Headset nun direkt an den Controller anschließen zu können und die Soundausgabe die zum Teil ebenfalls direkt aus diesem kommen kann.
Hattet ihr zu Beginn auch leichte Umstellungsschwierigkeiten zwischen dem Controller der Playstation 3 und dem der Playstation 4? Und wenn ja, wie kommt ihr mittlerweile mit dem neueren Controller klar?
Da der Controller der Playstation 3 eher klein ausgefallen ist, hatte ich keine großen Probleme mich an den neuen Controller der vierten Generation zu gewöhnen. Ich finde ihn definitiv nicht zu groß, sondern ziemlich perfekt. Ich glaube, dass ich schon nach wenigen Spielstunden perfekt eingespielt war. Heute möchte ich den neuen Aufbau mit seinen Funktionen nicht mehr missen.
Ich bin nun auch ein stolzer Besitzer einer PlayStation 4 und habe diese ausgiebig getestet. Die Gewöhnung an den Controller verlief auf Anhieb sehr gut und schnell. Die Oberfläche des Controllers ist sehr angenehm und die Form passt sich perfekt an der Hand an. Die einzige Gewöhnung bestand bei den Joy-Sticks. Da das Gummi sich sehr schnell ablöst, habe ich Schutzpads gekauft. Diese Erhöhung der Joy-Sticks hat mir ca. 2 Tage geraubt, bis ich endlich wie gewohnt spielen konnte.
Ich habe nie selbst eine Playstation besessen und daher nur sehr selten mal bei Freunden einen Controller in der Hand gehalten. Daher hatte ich, als ich meinem Freund eine Playstation 4 zum Geburtstag geschenkt habe, auch keine großartigen Vorerfahrungen oder Erwartungen an das Gameplay mit dem neuen Controller.
Für mich als "Konsolenneuling", der bisher nur die Wii genutzt hat, war es relativ kompliziert, mich mit der Steuerung zurechtzufinden. Besonders verwirrend fand ich das Touchpad, das ich in dieser Form noch von keinem Controller kannte, sowie die mehrfachen Schultertasten L1 und L2. Auch an die Tatsache, dass man bei manchen Spielen den Steuerknüppel eindrücken muss, um eine bestimmte Funktion auszulösen, musste ich mich erst gewöhnen.
So wirklich sicher fühle ich mich mit der Steuerung bis heute nicht, denn mir persönlich sind es einfach zu viele verschiedene Tasten und ich spiele eindeutig nicht oft genug Playstation, um die Handgriffe anständig zu verinnerlichen. Für eine gelegentliche Spielrunde reicht es mir aber auch, wenn ich zumindest grob weiß, wie ich meine Figur bewege und wo ich Aktionen ausüben kann.