Habt ihr euch äußerlich durch euren Partner verändert?
Obwohl mein Freund und ich schon eine Weile zusammen sind, denke ich nicht, dass ich mich durch ihn irgendwie äußerlich verändert habe. Es war nie so, dass er mich zu einem bestimmtem Aussehen gedrängt oder bewogen hätte und es war auch nie während der Beziehung so, dass ich mich für ihn verändern wollte. Natürlich kam es schon vor, dass ich beim Friseur war und mir auch neue Kleidung gekauft habe, aber ich bin mir immer treu und quasi auch immer die Alte geblieben. Dass sich im Laufe der Jahre auch etwas der eigene Geschmack ändert, ist ja auch normal.
Habt ihr euch äußerlich verändert, seitdem ihr mit eurem Partner zusammen seid, wobei diese Veränderung etwas mit ihm zu tun hat? Was habt ihr geändert und wie seid ihr dazu gekommen?
Vor meinem Partner hatte ich so gut wie kein Selbstbewusstsein, deswegen lief ich in Kleidung umher, die mir optisch nicht gut tat und vor allem bekam ich von meinen Eltern auch nie wirklich Geld für Kleidung, weswegen die wirklich blöd aussah. Mein Partner hat mich dann in meiner selbst bestärkt und dann entwickelte ich eine Begeisterung für Kleidung und so weiter und lernte dann auch wie ich mich schön kleide und mich zurechtmache, weswegen ich dann auf jeden Fall anders ausgesehen habe.
Ich bin in einem extrem konservativen Umfeld groß geworden, wobei meine Familie stark patriarchalisch geprägt ist. Es ist Tradition, wobei ich diese Tradition absolut veraltet und nicht mehr zeitgemäß finde. Ich durfte mir beispielsweise nie die Haare färben oder tönen, weil meinem Vater das nicht gefiel und sein Wort "Gesetz" war bis ich theoretisch geheiratet habe.. Auch Make-Up ist in meinem Elternhaus verpönt oder wenn man sich figurbetont anzieht oder seine weiblichen Reize etwas (nicht zu sehr!) betont.
Durch meinen Partner werde ich aber dazu ermutigt, auch mal Sachen auszuprobieren, auf die ich Lust habe. So fand ich meine Haarfarbe ein wenig langweilig und habe mit Tönungen experimentiert. Auch besitze ich mittlerweile eine ganze Reihe femininer Kleidung, die teilweise figurbetont und sexy ist, bequeme Sachen habe ich aber auch genug im Schrank.
Auch habe ich mittlerweile eine kleine "Sammlung" an Make-Up und Kosmetik, auch wenn ich mich jetzt nicht jeden Tag schminke. Auch Schmuck habe ich etwas zu Hause. Also ich würde schon sagen, dass ich mich verändert habe durch meinen Partner. Allerdings nicht, weil ich ausschließlich ihm gefallen möchte und befürchten muss, dass er sonst abhaut, wenn ich nicht attraktiv aussehe. Das keineswegs. Es ist eher so, dass ich mich mehr unterstützt und bestärkt darin fühle, neue Sachen auszuprobieren, die mich reizen würden.