Habt ihr es schon einmal mit Zickenkrieg zu tun gehabt?

vom 12.03.2016, 20:38 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer so gut ist, wenn viele Mädels oder Frauen auf einem Haufen sind, da es schnell zu Zickenkrieg kommt. In meiner damaligen Parallelklasse soll es deshalb immer wieder zu Streitereien gekommen sein, da fast nur Mädels in der Klasse waren.

Aber auch bei der Sendung Shopping Queen bekomme ich es immer wieder mit, wie sich die Frauen angiften und sich den Sieg missgönnen. Eine Bekannte von mir hat dabei sogar ihre Arbeit gekündigt, weil sie nicht mit dem ständigen Zickenkrieg bei sich im Büro zurechtgekommen ist.

Glücklicherweise habe ich so etwas immer nur von anderen mitbekommen. Selbst war ich noch nie so richtig betroffen. Natürlich gab es immer mal wieder kleinere Zickereien, aber dass es so richtig ausgeartet und langfristig schlimm gewesen ist, war zum Glück noch nie so, Habt ihr es schon mit Zickenkrieg zu tun gehabt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne so einen Zickenkrieg auch aus meiner Ausbildungszeit. Ich habe in einem Betrieb gearbeitet, in dem zu Anfang nur Frauen beschäftigt waren. Später gab es auch zwei männliche Kollegen, aber die fielen da kaum auf. Es war auch ständiges gezicke und Mobbing war auch an der Tagesordnung. Ich bin irgendwann nur noch mit Bauchschmerzen dorthin gegangen. Ich war dann auch froh, als ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte und den Betrieb verlassen konnte.

Aber auch in meiner Schulzeit gab es unter ein paar Mädchen immer wieder Ärger. Es waren damals auch richtige Zicken. Da haben sich dann auch alle anderen heraus gehalten. Mich hat so etwas immer genervt und ich war froh, wenn ich dem aus dem Weg gehen konnte.

Es stimmt schon, dass so ein Zickenkrieg meist vorprogrammiert ist, wenn viele Mädels auf einem Haufen sind. Ich kann das jedoch nie nachvollziehen und habe eigentlich keine Probleme mit anderen Frauen auszukommen. Bei Shopping Queen finde ich so etwas einfach nur peinlich und nicht gerade fair was den Wettbewerb angeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so etwas auch schon am eigenen Leib erlebt und angenehm ist das sicherlich nicht. Bei mir war es so, dass ein Mädel in meiner Klasse war, die auf einen anderen Klassenkameraden stand, mit dem ich gut klar kam, der von ihr aber nichts wissen wollte. Als sie uns dann mal lachend gesehen hat, ging der Ärger mit ihr los, weil sie eifersüchtig war. Sie meinte dann mich immer anzicken zu müssen, aber ich bin nicht weiter darauf eingegangen, da mir das zu lächerlich war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich arbeite in einem typischen Frauenberuf, da ist der Zickenkrieg praktisch vorprogrammiert. Ich versuche mich tunlichst aus dem ganzen Theater heraus zu halten, aber ich frage mich schon oft genug, ob ich hier im Kindergarten bin oder doch eher ein rangniederes Weibchen im Schimpansenkäfig. Angeblich sind die Männer in dieser Hinsicht auch nicht besser, aber zumindest weniger hinterhältig als das Weibsvolk. Sagt zumindest mein Vater, und der hat über 40 Jahre Berufserfahrung.

Bei mir im Büro vergeht leider keine Woche, in der nicht mindestens eine der Damen grundlos schmollt, nicht grüßt und zusammengesunken am Schreibtisch sitzend auf Mitleid wartet. Arbeitsanweisungen werden gerne mal nicht ernst genommen (wenn sie von einer Frau stammen) bzw. vor lauter Übereifer falsch bearbeitet (wenn der smarte junge Alternativchef mal wieder vorbei schaut). Spitze Bemerkungen, falsche Komplimente und Lästereien sind ebenfalls an der Tagesordnung. Es macht wirklich keinen Spaß, wenn die Gespräche verstummen, wenn man einen Raum betritt, das kann ich euch sagen.

Ich sehe jedoch das Problem nicht nur in der Sozialisierung der weiblichen Mitarbeiter, sondern auch darin, dass die Abteilung gnadenlos überbesetzt und schon so lang in "Umstrukturierung" begriffen ist, dass es eigentlich kaum noch etwas zu tun gibt. So gibt es natürlich ständiges Kompetenzgerangel, weil jede ihren eingeschränkten Aufgabenbereich mit allen Mitteln verteidigt und sich selbst als Vorzeigemitarbeiterin positionieren möchte, falls doch mal eine Stelle gestrichen werden soll.

Mit anderen Worten: Ich kenne Zickenkrieg, ich habe täglich damit zu tun, und ich löse die damit verbundenen Probleme dadurch, dass ich mich strikt aus Konflikten heraus halte und nur hinter dem Rücken der Damen herzhaft ablästere.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zickenkrieg gibt es doch überall, wo mehrere Mädels auf einem Fleck sind, egal ob die Klasse jetzt überwiegend aus Mädchen oder Jungen besteht. Ich bin beispielsweise in einer Klasse gewesen, wo wir nur 6 Mädchen waren und da gab es trotzdem chronisches Gezicke, teilweise sogar Intrigen und man wollte sich gegenseitig die Freundin wegnehmen. Es gab sogar regelrechte Konkurrenzkämpfe, wer wann Geburtstag hat und dem anderen die Gäste zuerst wegschnappen konnte. So ein Gezicke habe ich persönlich noch nie erlebt.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so etwas in meinen Schulklassen natürlich auch schon erlebt, aber nicht so schlimm, wie dann später in meiner Ausbildung. Da war in einer Abteilung wirklich heftig der Zickenkrieg ausgebrochen. In der Abteilung arbeiteten nur Frauen und ich war wirklich froh, dass ich dort nur mal zwei Tage gearbeitet habe, um die Abteilung eben auch mal kennenzulernen. Länger hätte ich es da auch nicht ausgehalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^