Habt ihr Erfahrungen mit wilden Hunden auf Reisen gemacht?

vom 02.09.2015, 11:59 Uhr

In meinen Urlauben musste ich bisher noch nie Erfahrung mit wilden Hunden machen, worüber ich auch ganz froh bin. Ich habe generell Angst vor Hunden und vor allem von großen. Wenn dann so ein wilder Hund ohne Herrchen auf mich zugerannt käme, würde ich sicherlich Panik bekommen. Noch dazu können diese Tiere auch sicherlich Krankheiten übertragen. Allerdings soll es in Asien wohl viele wilde Hunde geben, wobei ich dort aber unbedingt einmal hin möchte.

Habt ihr schon einmal auf Reisen Erfahrung mit wilden Hunden machen müssen? Wie habt ihr auf die Tiere reagiert und wie sollte man es tun?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir waren mal in einem Urlaub, bei dem es viele Straßenhunde gab. Eigentlich hatte ich da auch als Kind noch Angst vor Hunden, aber diese Hunde fand ich einfach nur süß und sie haben eigentlich auch nur darauf gewartet ein bisschen etwas zu essen zu bekommen. Mir taten die Hunde auch leid und so gab ich auch immer mal etwas. Danach waren sie aber sofort wieder weg. Aggressiv war da keiner.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In einem Urlaub habe ich mal Straßenhunde gesehen, aber getan haben sie mir nichts. Vor allem liefen sie immer in den Restaurants auf, bei denen man draußen sitzen konnte. Dort kamen sie dann an die Tische und bettelten um Futter. Ich habe allerdings nichts gegeben, da der Restaurantbesitzer darum bat und es auch immer wieder versucht hat, die Hunde zu verscheuchen. Das war ein ziemlich ungewohntes Gefühl, aber die Hunde waren dort zumindest nicht gefährlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Man muss nicht unbedingt nach Asien gehen, um mit wilden Hunden in Berührung kommen zu können. Auch in vielen südlichen Ländern Europas gibt es eine große Anzahl an auf der Straße lebenden Hunden, welche also als wild bezeichnet werden können. Vorsicht sollte man mit solchen Hunden überall walten lassen.

Oftmals tragen diese Hunde Krankheitserreger in sich, leiden nicht selten auch an Tollwut, welche durch einen Biss auch auf den Menschen übertragen werden kann. Das ist alles andere als ungefährlich, weswegen man sich von wilden Hunden generell lieber fernhalten sollte.

Hinzu kommt, dass diese Hunde in den entsprechenden Ländern leider oft misshandelt werden, da sie in den dortigen Gesellschaften einen sehr niedrigen Stellenwert haben und nicht, wie bei uns, als Haustiere wahrgenommen werden. In Asien gelten Hunde unter der einheimischen Bevölkerung hauptsächlich als Nutz- und Wachtiere und in vielen Fällen auch als Nahrung.

Entsprechend unberechenbar kann das Verhalten solcher Hunde sein, die schon öfters misshandelt wurden und keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Es fällt uns deshalb schwer, ihr Verhalten einzuschätzen, weswegen es auch bei scheinbar friedlichen und freundlichen Hunden zu Angriffen kommen kann.

Ich selbst habe im Süden Europas diese Erfahrung schon machen müssen. Wir haben uns ein kleines Ferienhaus auf dem Land gemietet, wo es auch einige streunende Hunde gab, die definitiv keine Besitzer hatten. Meine Partnerin stellte ihnen gegen meinen Ratschlag Abends immer etwas Fressen auf die Terrasse.

Einige Hunde wurden dann etwas zutraulicher, sodass ich dachte, auch mal einen davon streicheln zu können. Beim Annähern meiner Hand wurde der Hund schon richtig aggressiv, weswegen ich inne hielt. Die nächsten Male, die mich der Hund gesehen hat, war er dann immer kurz davor mich anzugreifen. Diesen Fehler werde ich in Zukunft also definitiv nicht mehr machen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge