Habt ihr einige Seminare einfach nur abgesessen?

vom 04.02.2015, 18:22 Uhr

Mein Studium macht mir sehr viel Spaß und bisher fand ich die ganzen Seminare auch immer recht interessant, die ich belegt habe, so dass ich mich auch teilweise immer auf sie gefreut hatte. Und auch wenn mir ein Seminar oder eine Vorlesung nun nicht besonders viel Freude bereitet hat, habe ich mich dennoch eigentlich immer dahinter geklemmt und auch mit geschrieben, da ich dazu ja auch noch eine Klausur oder eine Hausarbeit schreiben musste.

Nur dann, wenn man jede Stunde immer nur irgendwelche Referate hören muss, finde ich das teilweise sehr langweilig, da sie Referate in den meisten Fällen auch gar nicht relevant für mich sind. Von daher mag ich es auch lieber, wenn es nicht so viele Referate gibt.

Von einigen Kommilitonen weiß ich jedoch, dass sie bestimmte Seminare oder Vorlesungen, die sie nicht interessieren, die sie jedoch belegen müssen, einfach nur absitzen. Sie kommen so selten, wie nur möglich, schreiben nicht mit und machen erst dann etwas dafür, wenn es an die Hausarbeit oder Klausur geht.

Habt ihr bestimmte Seminare oder Vorlesungen in der Uni einfach nur abgesessen, weil sie euch nicht interessiert haben, ihr aber dennoch anwesend sein musstet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist schon vorgekommen. Wenn ich mir ein Referat nach dem anderen anhören muss. In der Zeit lerne ich lieber etwas für eine wichtige Klausur. Aber solche Seminare gibt es bei uns nur sehr selten, weil die Seminare meist aus einer Aneinanderreihung von mündlichen Prüfungen bestehen und man immer Angst hat als Nächste dran zu sein. Zu Vorlesungen, die mich nicht interessieren, gehe ich nicht. Ich nutze die Zeit lieber zum lernen und bleibe zu Hause.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt Seminare, die habe ich in der Tat nur abgesessen und mich fast zu Tode gelangweilt. Aber auch bei einigen Vorlesungen war das der Fall, besonders dann, wenn man gar keine Klausur schreiben musste. In einem Beifach, das ich jetzt belegt hatte, musste ich mich elektronisch für eine Vorlesung anmelden in der aber keine Klausur geschrieben wurde.

Also musste ich im Prinzip nicht mal anwesend sein nach der Anmeldung, weil das nirgends überprüft wurde. Da habe ich im Prinzip auch nur Zeit abgesessen, als ich da die ersten Stunden noch hingegangen bin. Aber irgendwann ergab das einfach keinen Sinn mehr für mich und ich ging nicht mehr hin.

Bei Seminaren nur die Zeit absitzen oder fast gar nicht aufzutauchen ist bei uns schwierig. Bei uns gibt es nämlich die Regelung, dass Anwesenheitspflicht herrscht und man nur maximal zweimal unentschuldigt fehlen darf, weil man sonst seinen Schein nicht bekommt. Dementsprechend muss man eben hingehen, wobei trotzdem die meisten dann dasitzen und nur die Zeit totschlagen. Viele versuchen sich dann eben auch irgendwie zu beschäftigen, sei es mit dem Smartphone oder mit etwas anderem.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge