Habt ihr einen Überblick über eure Freistellungsaufträge?
Der Freistellungsauftrag ist für Sparer elementar wichtig. Mit ihm können Zinserträge bis zu einem Höchstbetrag von 801,00 EUR von der Besteuerung durch den Staat geschützt werden. Wer höhere Zinserträge hat, muss allerdings Steuern darauf bezahlen. Viele Bankkunden haben ihren Freistellungsauftrag aufgeteilt. Das heißt, dass sie beispielsweise 350,00 EUR bei einer Bank A, 130,00 EUR bei der Bank B und letztlich den Rest bei der Bank C gestellt haben.
Diese Aufteilung ist sinnvoll, wenn man Geld bei verschiedenen Instituten angelegt hat. Doch es kann bei der Aufteilung im Laufe der Jahre zu Problemen kommen. Wenn man nämlich den Überblick darüber verliert, wo man Freistellungsaufträge gestellt hat, dann wird das Ganze durchaus problematisch. Wird der Höchstbetrag von 801,00 EUR überschritten, kann es ebenfalls zu Problemen kommen.
Aus diesem Grund interessiert mich, wie gut ihr euch einen Überblick über eure Freistellungsaufträge verschafft hat. Überblickt ihr immer alle gestellten Freistellungsaufträge oder habt ihr schon häufiger den Überblick verloren?
Also ich bin zwar nur bei einer Bank und habe aber auf mein Sparbuch und auf mein Sparkonto jeweils zeitversetzt (Jahre später) einen Freistellungsauftrag gestellt. Mir ist erst später aufgefallen, dass ich beim zweiten Mal vermutlich einen geringeren Betrag hätte angeben müssen. Da ich aber eh nicht mal in die Nähe der Grenze gekommen bin, gab es bislang auch noch keine Konsequenzen. Ich fürchte aber, dass es irgendwann nach hinten losgehen könnte.