Habt ihr einen Menstruationskalender?

vom 22.03.2015, 21:02 Uhr

Als ich als Teenager meine erste Periode bekommen habe, hat meine Mutter mir den Rat gegeben, die Tage meiner Periode immer im Kalender anzukreuzen, damit ich immer einen Überblick habe, wann es wieder soweit ist, wie lange diese in etwa dauert und wie regelmäßig der Zyklus ist.

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich das gerade am Anfang noch sehr gewissenhaft und häufig gemacht habe, aber mit der Zeit erledigte sich das irgendwie auch und es wurde immer weniger. Mittlerweile führe ich gar keinen Menstruationskalender mehr und ich verlasse mich da mehr auf mein Gefühl. Ich nehme ja auch die Pille, sodass ich allein schon am Blister erkennen kann, wann es wieder soweit ist. Ich brauche in dieser Hinsicht keine Notizen oder so etwas mehr.

Gerade beim Gynäkologen ist es ja so, dass man in der Regel nur nach der letzten Periode gefragt wird und nicht nach denen davor. Ich finde es einfach unnötig, mir solche Sachen im Terminkalender zu vermerken, wenn der Zyklus eh regelmäßig ist und man ihn gut vorhersehen kann.

Wie ist das bei euch? Führt ihr noch einen Menstruationskalender? Oder ist das in euren Augen komplett überflüssig?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also da ich keine Pille nehme, wäre es ab und an vielleicht sinnvoll, es mir aufzuschreiben. Da ich aber meinen Körper kenne, spüre ich, wann es wieder so weit ist. Auch meine letzte Periode kann ich mir meistens an Hand gewisser Erlebnisse merken, da sie meistens dann kommt, wenn ich sie gerade nicht brauchen kann.

Somit erledigt sich dieses Aufschreiben von selber. Für mich ist es zu viel Aufwand und außerdem auch sehr sinnlos. Wenn man Kinder bekommen möchte, dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich das aufzuschreiben, damit man ausrechnen kann, wann man am besten Geschlechtsverkehr haben sollte, um möglichst wahrscheinlich schwanger zu werden. Aber umgekehrt rentiert sich das für mich nicht wirklich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Einen Menstruationskalender aus Papier zu führen, war mir auch immer zu doof und ich habe damit als Teenager schon sehr schnell aufgehört und es dann auch jahrelang sein gelassen. Manchmal wusste ich dann zwar wirklich nicht, wann ich überhaupt meine letzte Periode hatte und wann die nächste kommen müsste, aber das war mir damals auch ziemlich egal. Solange ich keinen Freund hatte, musste ich ja auch keine ungewollte Schwangerschaft befürchten.

Mittlerweile führe ich einen Menstruationskalender als App auf meinem Smartphone, was ganz praktisch ist, da man damit praktisch keinen Aufwand hat. Ein Klick auf den Tag, an dem die Periode eingesetzt hat und das wars. Ich hab es schon ganz gerne, wenn ich einfach nachschauen kann, wann meine nächste Periode kommt, anstatt es mir auszurechnen, auch wenn das auch nicht lange dauern würde. Wann ich theoretisch meinen Eisprung haben müsste, zeigt mir die App auch an, aber da ich gerade keinen Nachwuchs geplant habe, ist das natürlich uninteressant.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Mutter hat damals auch so Ideen von Kalendern gehabt, was sich bei mir nie richtig durchgesetzt hat. Ich hatte aber auch immer ein ganz gutes Gefühl für meine Stimmungen und sonstigen körperlichen Anzeichen. Momentan gibt es eigentlich gesundheitliche Gründe, dass ich vielleicht doch mal tätig werden sollte, aber ich habe möchte mich bewusst auch nicht verrückt machen. An eine Handyapp hatte ich da auch schon mal gedacht, aber ich weiß halt doch nicht, wo die Daten dann sonst noch landen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir hätte das keinerlei Sinn gehabt, da meine Periode sehr, sehr unregelmäßig kam. Ich hatte immer mal wieder mehrere Monate Pause und konnte mich deshalb nur auf mein Gefühl verlassen. Aber selbst dieses war nicht sehr zuverlässig, da ich nie großartig Beschwerden hatte oder sonstiges. Ein Kalender hätte mir gar nicht geholfen.

Erst als ich mit 16 angefangen habe, die Pille zu nehmen, hat sich das (natürlich) von allein geregelt. Und wenn man die Pille nimmt, ist es ehrlich gesagt unnötig, einen Kalender zu führen, da man es anhand der Blister sehr gut erkennen kann, wann es wieder losgeht.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jessy_86 hat geschrieben:Mittlerweile führe ich einen Menstruationskalender als App auf meinem Smartphone, was ganz praktisch ist, da man damit praktisch keinen Aufwand hat. Ein Klick auf den Tag, an dem die Periode eingesetzt hat und das wars.

Ich glaube, dass wir die gleiche App haben. Ich habe nie vorher einen Menstruationskalender gehabt, aber bei der App finde ich das ganz gut und um ehrlich zu sein möchte ich das auch nicht mehr missen. Natürlich, als erwachsene Frau entwickelt man langsam ein Gefühl für die Periode, aber wenn ich im Sommer in den Urlaub fliege dann würde ich schon gerne wissen, wann und wie ich meine Periode eventuell bekomme. Dann rechne ich nicht auf dem Papier herum, wenn ich ehrlich bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, also ich habe einen Menstruationskalender zwar noch nicht all zu lange, aber ich kann es echt nur weiterempfehlen. Durch den Kalender hast du immer im Überblick wann du deine nächste Periode bekommen tust und das ist echt praktisch,weil dann brauchst du es nicht mehr zu schätzen oder auf dem Papier aufzuschreiben. Ich finde es echt gut, dass es diesen Kalender gibt. Du kannst nicht nur eintragen wann du sie hattest und wann sie zu Ende war, nein der Menstruationskalender kann noch einiges mehr. Zum Beispiel erinnert er dich daran die Pille oder andere Tabletten zu nehmen, außerdem kannst du deine Stimmung eintragen und auch eintragen ob die irgendwelche Symptome hast wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder so und hinzu kommt das du dann noch eintragen kannst wie stark deine Schmerzen sind. Außerdem zeigt dir dein Menstruationskalender an wann du deinen Eisprung hast und wann und wie hoch die Schwangerschaftsmöglichkeit bei dir ist. Und dann kannst du dir auch noch eintragen wann du das letzte Mal mit deinem Partner Geschlechtsverkehr hattest und ob ihr ein Kondom benutzt habt oder nicht und du kannst eintragen ob du bei diesem Geschlechtsverkehr zum Orgasmus gekommen bist oder nicht. Also ich finde den Kalender echt super und ich empfehle es jedem, der es im Überblick haben möchte wann er seine Periode bekommt.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »

Nein, sowas habe ich nicht. Früher als ich meine Periode bekommen habe, hatte ich mal so ein Heftchen, welches man beim Frauenarzt kostenlos mitnehmen konnte. Da wurde dann immer ganz gewissenhaft eingetragen, wann ich meine Menstruation bekommen habe, ob die Blutung schwach, stark oder sehr stark war und wann die Blutung wieder vorbei war.

Damals war das ziemlich wichtig für mich, denn es ist schon ein Ereignis, wenn man als Mädchen das erste Mal seine Periode bekommt und ich habe mich ziemlich erwachsen gefühlt mit diesem Menstruationskalender. :lol:

Irgendwann habe ich den Quatsch dann aber auch wieder sein gelassen. Es wurde irgendwann normal, dass einmal im Monat die Menstruation kam und wenn ich zum Frauenarzt musste, habe ich mir eben das letzte Datum aufgeschrieben, damit ich es nicht vergesse, wenn ich danach gefragt werde.

Ich denke, wenn man seinen Körper kennt, dann hat man auch ungefähr im Gefühl, wann die nächste Periode bevorsteht und wie weit man gerade im Zyklus ist. Auf so einen Kalender hätte ich absolut keine Lust. Wenn ich so ein Ding führen müsste, würde ich wahrscheinlich andauernd vergessen, meine Periode auch tatsächlich einzutragen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher habe ich einen Menstruationskalender geführt. Sei es dieses Heft vom Gynäkologen oder ein extra Zettel, auf dem ich mir es vermerkt habe. Vielleicht ganze fünf Jahre habe ich dies gemacht. Dann hatte ich keine Lust mehr.

Eigentlich kann ich mich durch die Pille an die letzte Periode erinnern. Manchmal wünsche ich mir aber auch, dass ich es mir aufgeschrieben hätte. Ich habe mir mal eine App besorgt. Doch gerade wo ich so darüber nachdenke, ist mir wieder eingefallen, dass ich auch dort meine letzte Periode gar nicht eingeschrieben habe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe so einen Kalender auch bekommen gehabt bei meinem ersten Besuch beim Frauenarzt. Anfangs habe ich noch versucht das auszufüllen und dann war es mir ehrlich gesagt zu blöd. Natürlich könnte man das heutzutage leichter mit Apps haben, aber das ist mir auch zu blöd. Zumal ich auch keine Pille nehme.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge