Habt ihr einen Filofax-Kalender?

vom 21.01.2015, 22:11 Uhr

Ich habe vor kurzem meine Begeisterung für Filofax-Kalender entdeckt. Diese Kalender bestehen vorerst nur aus der äußeren Hülle. Man kann sich dann die Kalenderblätter, Notizblätter, Weltkarten und noch sehr viele weitere Einlagen selber zusammenstellen.

Diese Kalender und auch die Einlagen sind leider sehr teuer. Zum Glück hatte ich kürzlich die Gelegenheit einen im Tausch gegen ein paar Armbänder zu bekommen, sodass ich nur die Kalenderblätter kaufen musste. Ich bin komplett begeistert davon. Der Kalender war mehrere Jahre täglich un Benutzung und sieht noch aus wie neu, da die Qualität sehr gut ist.

Außerdem hat er viele Steckfächer für Karten, sodass ich viele Karten aus meinem Portemonnaie in den Filofax auslagern konnte. Auch hat er ein kleines Fach mit Reißverschluss. Wenn ich nur eine kleine Tasche mithabe, packe ich Geld, Personalausweis und Führerschein in dieses kleine Fach und kann mein Portemonnaie zu Hause lassen.

Kennt ihr die Kalender oder habt ihr sogar selber einen? Findet ihr sie überteuert oder ist der Preis für die Qualität gerechtfertigt?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon ein paar Mal mit diesem Gedanken geliebäugelt, muss ich schon sagen. Aber als ich mir gerade eben wieder die Preisvergleiche angesehen habe und entdeckt habe, dass man für ein gutes Stück mit halbwegs guter Qualität nicht unter fünfzig Euro davon kommt, da schellten bei mir schon alle Alarmglocken.

Das ist wieder so eine Anschaffung, die ich sehr wahrscheinlich gar nicht unbedingt brauche. Bei mir hat es bisher mein guter alter Steh-Kalender genau so gut getan. Sowohl Geburtstage als auch meine wichtigsten Termine haben darin Platz. Bei der Arbeit habe ich einen für die Arbeit und zu Hause habe ich einen für zu Hause.

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, was man für einen Beruf ausübt, wenn man nun entscheiden sollte, ob man so etwas unbedingt benötigt, oder nicht. Wenn man jetzt einen Beruf hat, wo man unglaublich viele Termine ausmachen muss oder Kurse und Fortbildungen eintragen oder so ähnlich, dann macht das natürlich Sinn.

Aber ich bei meiner Arbeit, mit meinen drei Fortbildungen pro Jahr und meinen zwei bis drei außertourlichen Gesprächen während der Arbeit, brauche glaube ich nicht zwingend einen Filofax-Kalender. Obwohl es natürlich zum Angeben schon ganz nett wäre. Es ist einfach eine Art Prestige-Objekt, so finde ich. Ähnlich, wie das Auto, welches man als Statussymbol vorzeigen kann.

Also die Antwort ist: Nein, ich habe keinen Filofax-Kalender und ich werde auch nicht beabsichtigen, mir in nächster Zeit einen zu kaufen. So etwas finde ich einfach hinaus geschmissenes Geld. Aber ich muss so oder so sagen, dass ich mir relativ viel im Kopf behalte. Ich müsste mir die Termine gar nicht aufschreiben, weil ich sie so oder so immer im Kopf behalte. Das ist alles Übungssache.

Es ist wie damals, als es noch nicht üblich war, dass man ein Handy hatte und schon gar nicht selbstverständlich, dass man die Nummern der wichtigsten Personen im Telefon eingespeichert hatte. So musste man sich einfach jede wichtige Telefonnummer merken. Ich weiß unsere Nummer des Haustelefons immer noch. Genauso die Nummer meiner Oma, meines Opas und meiner damaligen besten Freundin und meiner Tante.

Aber heutzutage muss ich überlegen, ob ich meine eigene Handynummer noch auf die Reihe kriege, weil es einfach nicht mehr selbstverständlich ist, dass man sich so etwas banales wie siebenstellige Nummern noch auswendig merken muss. Deshalb sind viele Menschen verwöhnt und denken, sie würden so etwas brauchen. In Wirklichkeit ist es aber nur Bequemlichkeit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe so einen Kalender nicht und möchte mir diesen auch auf keinen Fall zulegen. Ich finde die Preise wirklich schwindelerregend und würde niemals soviel Geld für einen Kalender ausgeben. Ich finde es außerdem auch heftig, dass man alles für den Kalender einzeln kaufen muss, sogar die Kalenderblätter. Auf diese Weise kommt man natürlich extrem schnell auf eine sehr hohe Summe, ohne dass man es richtig merkt, wenn man nicht alles gleich auf einmal kauft. Allerdings finde ich das für einen Kalender dennoch viel zu viel Geld und auch wenn man den Kalender an sich viele Jahre benutzen kann, lohnt sich die Investition nicht richtig, wie ich finde. Man muss die endlos teuren Kalenderblätter ja dennoch immer wieder kaufen.

So toll und schön finde ich diesen speziellen Kalender nun ehrlich gesagt auch wieder nicht. Da gibt es wesentlich günstigere Modelle, die mir sehr viel besser gefallen. Und auch wenn ich mir wirklich jedes Jahr einen Kalender kaufe und auch fast nie ohne Kalender aus dem Haus gehe, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Da kaufe ich mir lieber ein fertiges Modell mit einem schönen Design für bis zu zwanzig Euro und das ist mir dann auch schon teuer genug.

Ich bin nun aber auch niemand, der Spaß daran hätte, seinen Kalender täglich mit verschiedenen Aufklebern zu verzieren. Mir reicht es aus, wenn ich einfach jeden Tag etwas hineinschreiben kann und ich möchte den Inhalt meines Kalenders auch nicht schön gestalten. Die vorherigen Seiten schaue ich mir dann ja ohnehin nicht mehr an, wenn die Tage verfangen sind und von daher würde das für mich nun auch nicht unbedingt so einen großen Sinn machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe diese Kalender auch schon so einige Male gesehen und ich muss sagen, dass es sich für mich persönlich nicht lohnen würde. Hauptsächliche habe ich sie bisher im Reitsport entdeckt, da viele Leute die Gelegenheit nutzen um dort die Termine von ihrem Vierbeiner zu notieren, wann sie was mit ihm unternehmen und zu Turnieren fahren wollen oder schlichtergreifend was sie an dem Tag mit dem Tier gemacht haben. Das kann zur Übersicht sinnvoll sein, aber mir wäre es dann auf Dauer doch zu umständlich und vor allem auch zu teuer.

Ich denke, dass sich der Kalender vor allem für Leute lohnt, die beruflich viele Termine haben und dementsprechend auch immer viel mitnehmen müssen - Visitenkarten etc. Bei meinen paar Terminen die ich habe, lohnt sich das nicht. Außerdem habe ich lieber mein Geld da, wo es hingehört. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch ich habe schon einige Male einen solchen Kalender von der Marke Filofax gesehen und von ihnen gehört. Vor allem auf Youtube habe ich schon einige Videos zu diesem Thema gesehen. Das Verziehen der Kalender scheint für viele Leute ein (ziemlich teures, wenn man sich die Preise so ansieht) Hobby zu sein, es gibt dann auch viele Videos, in denen speziell für die Kalender eingekaufte Sachen gezeigt werden.

Die fertig verzierten, beklebten und personalisierten Kalender haben schon etwas an sich, vor allem, da es ja unheimlich viele Möglichkeiten gibt, die Kalender zu verzieren. Das fängt ja schon bei den eigentlichen Filofax, der "Hülle" an. Ich bin mal eben auf die Homepage der Marke Filofax gegangen, und dann auf den eigenen Onlineshop geklickt. Allein von den Organizern gibt es aktuell 92 Varianten, und von den meisten Varianten gibt es dann noch mehrere Farbvarianten. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es so deutlich über 200 Organizer. Man kann hierbei aus vielen verschiedenen Größen und Farben wählen.

Und wenn man mit einem Filofax-Kalender auch diejenigen Kalender, die nicht von der Marke Filofax sind, aber das gleiche System haben und nach dem gleichen Prinzip funktionieren, kommt man sicher auf unzählbare Variationen von anderen Marken. Da vor allem das Prinzip eines Filofax-Kalenders momentan so hoch gelobt wird, kann man die meiner Meinung nach auch mit einbeziehen in das Thema, denn gerade die Alternativen zu einem "echten" Filofax-Kalender der Marke Filofax sind dann doch meistens in einem eher bezahlbaren Preisbereich.

Ich bin der Meinung, dass sich der Name Filofax wie auch Tempo und Labello für eine Produktgruppe und nicht länger nur für die Marke verwendet werden. Denn wenn man die ganze Sache nüchtern betrachtet, ist ein Filofax-Kalender schlicht und einfach ein teuer Ringbuchkalender, unter diesem Begriff findet man dann auch schnell günstigere Alternativen. :wink:

Dann zu den Kalendereinlagen. Es gibt natürlich zunächst viele verschiedene Arten. Es gibt Einlagen für Geburtstage, für ganze Monate, für einzelne Wochen, für einzelne Tage. Es gibt To-Do-Listen, Wunschlisten, Haushaltslisten, in denen Eingaben und Ausgaben aufgeschrieben werden, Menüpläne, in denen das Essen für die ganze Woche aufgeschrieben werden, Einlagen für Notizen, und viele weitere Einlagen. Von der Marke Filofax gibt es aktuell 51 Einlagen, doch auch hier gibt es viele, unzählige Einlagen von anderen Marken. Sehr beliebt sind auch Druckvorlagen, sodass man sich die Einlagen selbst ausdrucken kann. So kann man sich im Prinzip genau die Einlagen einheften, die man haben will.

Sobald man sich für einen Kalender und die passenden Einlagen entschieden kann, fängt für die Filofax-Begeisterten erst der richtige Spaß an. Man kauft viele verschiedene Sachen wie bunte Klebestreifen, Sticker, Haftnotizzettel, Stempel, Stifte, und was man sonst noch alles für das Verzieren benutzen kann. Anschließend wird so gut wie jede einzelne Seite verziert, dafür opfern sicherlich viele Menschen viel Zeit. Am Ende hat man jedoch einen aufwendigen, personalisierten Kalender. Und wenn das Jahr sich dem Ende neigt, geht das Ganze wieder von Vorne los.

Ich persönlich habe keinen Filofax-Kalender. Ich bin auch nicht jemand, der viele Einzelteile kauft, um dann einen Kalender zu haben, der auf mich persönlich zugeschnitten ist. Ich kaufe da viel lieber einen bereits fertigen Taschenkalender, wie schon eine meiner Vorrednerinnen. Mir ist das Ganze, trotz der vielen, günstigeren Alternativen, zu teuer und zu aufwendig, ich finde es allerdings klasse, wenn ich jemanden treffe, der das ganze Drum und Dran durchzieht und am Ende einen schönen Kalender hat. Respekt an diese kreativen Leute.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^