Habt ihr eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung?

vom 28.02.2021, 22:45 Uhr

Bei uns in der Familie ist ein Pflegefall eingetreten und das Familienmitglied hat keine Vorsorgevollmacht. Gottseidank war er geistig noch in der Lage sich darum zu kümmern. Ich habe mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt, da es irgendwie immer sehr weit weg war. Durch diesen Vorfall haben mein Partner und ich uns jetzt gegenseitig eine solche Vollmacht ausgestellt. Habt ihr eine Vorsorgevollmacht? Sollte man auch eine Patientenverfügung haben?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es würde auch nicht immer was nützen so eine zu haben, wenn es niemanden gibt, der weiß, wo sie im Notfall liegt und ob sie auch rechtssicher ist. So eine Vollmacht und Verfügung kann sehr sinnvoll und notwendig sein, gerade in Familien, wo oft einzelne Mitglieder unterschiedlicher Meinung sind in Bezug auf die Herangehensweise weiterer medizinischer Schritte.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme mir immer wieder vor, das endlich mal in Angriff zu nehmen, habe so etwas aber noch nicht. Ich habe nur einen Zettel, auf dem abwechselnd je nach meiner Stimmung und der Talkshow, die ich aktuell gesehen habe, draufsteht, dass ich Organspender bin oder nicht, oder dass ich bestimmte Organe nicht spenden möchte. Außerdem habe ich aufgeschrieben, dass ich so lange wie möglich an Geräten angeschlossen sein möchte. Aber auch das wechselt ab und zu mal. So ist der letzte Stand meiner Wünsche eher zufällig. Ich finde es immer schwierig, etwas zu entscheiden für Situationen, in denen man noch nie war.

Auch habe ich aufgeschrieben, dass mein ältester Sohn alle Entscheidungen für mich in seiner Verantwortung frei treffen kann, falls ich dazu nicht mehr in der Lage ist. Das wird natürlich schwierig für ihn, weil ich meine Meinung dauernd wechsle. Ich vertraue einfach darauf, dass er dann schon das für mich Beste wählt. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, so etwas mal ordentlich und nicht so leicht änderbar wie auf einem Zettel aufzuschreiben. Es gibt ja Formulare dafür, die man sich herunterladen kann. An manche Dinge, die da drauf stehen, denkt man vielleicht gar nicht. So ganz genau habe ich mir ein solches Formular noch nicht angesehen.

Man sollte auch aufschreiben, wie man sich seine Beerdigung wünscht. Ich habe zum Beispiel aufgeschrieben, dass ich gerne verbrannt würde und auf einem anonymen Teil auf unserem Friedhof begraben werden möchte. Dort befindet sich nämlich eine sehr schöne Wiese mit Bäumen für solche Beerdigungen. Auch in jungen Jahren sollte man schon festlegen, wie mit einem nach den Tode verfahren werden soll. Aber ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, mit meinen Kindern darüber zu sprechen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^