Habt ihr eine To-Do-Liste für außergewöhnliche Dinge?
Ich habe einen Bekannten, der hat eine geheime to-Do-Liste (da nur er sie kennt), auf der er verschiedene Dinge stehen hat, die er noch erledigen will, bevor er irgendwann einmal stirbt. Er ist zwar noch nicht sehr alt, sondern erst Ende Dreißig, aber auf der Liste stehen doch recht ungewöhnliche Dinge, wie zum Beispiel ein Fallschirmsprung. Das hat er mir verraten. Zudem sind es wohl noch andere Dinge, die eben recht schwer zu erreichen sind, wo man auch verreisen muss, um sie zu erledigen.
Ich selber kenne eine solche Liste nur als Buch. Ich habe es mir einmal in der Buchhandlung angeschaut. Da sind dann auch so Aufgaben drin, wie Weihnachten am Strand verbringen, mit Fischen schwimmen, ein Buch schreiben, ins Guiness Buch der Rekorde es schaffen, eine Erfindung machen und so weiter.
Kennt ihr ein solches Buch oder habt es vielleicht sogar selber Zuhause? Oder habt ihr auch eine eigenständig zusammengestellte To-Do-Liste, mit außergewöhnlichen Dingen, die ihr bereits abarbeitet? Was steht auf eurer Liste drauf? Verratet ihr ein paar Dinge oder Aufgaben? Nach welchen Kriterien habt ihr die Aufgaben euch ausgesucht?
Ich habe noch nie gehört, dass man für außergewöhnlich Dinge extra eine To-Do-Liste anlegen müsste. So viele außergewöhnliche Dinge gibt es nicht, dass man sie sich aufschreiben müsste. Mit Ende dreißig kann man solche Dinge noch nicht vergessen. Wünsche, die man tief im Herzen hat und sich irgendwann erfüllen möchte, wird man so schnell nicht vergessen. Wozu also aufschreiben? Dann vergisst man vielleicht, wo man diese Liste hingelegt hat.
So eine Liste habe ich mir zwar (noch) nicht gemacht, könnte mir aber gut vorstellen irgendwann eine zu machen wenn ich ein wenig älter bin, zumindest mal im Kopf. Da man so auch ein paar Ziele hat die man im Leben noch erreichen möchte, und um nicht so antriebslos und gelangweilt zu werden wie manche Leute, bevor ich abkratze will ich mir noch sagen können du hast gelebt, dein Leben hat sich gelohnt. Aber auf jedenfalls eine tolle Idee mit der Liste.
Ich habe tatsächlich auch einmal angefangen, eine solche Liste zu schreiben. Anfangs ging es mir primär darum, Urlaubsziele zu notieren, die ich unbedingt besuchen wollte - aber mit der Zeit haben sich dann auch noch andere Unternehmungen und Pläne in die Aufzählung eingeschlichen, sodass daraus eine kleine "To-Do-Liste fürs Leben" wurde. Leider habe ich sie irgendwann nicht mehr weitergeführt und finde sie auch nicht mehr, aber ich könnte mir vorstellen, noch einmal eine neue aufzusetzen.
Meiner Meinung nach ist so eine Liste eine schöne Idee. Ich finde auch, dass es eine Unmenge von außergewöhnlichen Dingen gibt, die man sich vornehmen kann. Es müssen ja nicht immer große Ziele wie eine Reise oder eine sehr teure Anschaffung sein - auch kleine oder scherzhafte Ideen dürfen auf so einer Liste Platz finden.
Mir passiert es zum Beispiel auch öfter, dass ich mich für eine Sache total begeistere und diese dann später wieder aus den Augen verliere und vergesse, weil ich keine Zeit dafür habe. Würde ich mir solche Dinge aufschreiben, dann wäre es später einfacher, zu ihnen zurückzufinden und feste Pläne dafür zu machen. Mit dem Alter hat diese "Vergesslichkeit" auch nichts zu tun - es ist eher eine Frage des Stresspegels und der zur Verfügung stehenden Freizeit.
Ich habe überhaupt keine To-Do-Liste, wenn man so will. Egal ob da jetzt ungewöhnliche oder "normale" Sachen drauf stehen. Ich notiere mir nur die Sachen, bei denen ich Sorge habe, sie ansonsten im Alltag zu vergessen. Das ist für mich aber keine richtige To-Do-Liste, weil da ja nicht alles drauf steht, was ich vor habe, sondern vielleicht nur 1-2 Sachen oder so. Ich finde ganze Listen in dieser Hinsicht überflüssig und komme auch ganz gut ohne so etwas klar.
Ich habe viele verschiedene To-Do-Listen und nutze diese auch immer. Ich habe eine spezielle Apps, in der ich die Listen verwalte und da geht es natürlich ganz einfach, etwas einzutragen oder zu entfernen und das kann man natürlich auch gut unterwegs machen, so dass ich diese Liste ständig nutze. Einige der Listen sind auch mit meinem Partner gekoppelt, der diese dann auch hat.
Neben einer ganz klassischen To-Do-Liste besitze ich beispielsweise auch eine Liste in der Unternehmungen stehen, die ich in nächster Zeit noch machen will. Da stehen dann beispielsweise verschiedene Freizeitparks oder Städte an, die ich mir ansehen will. Auch besitze ich eine Liste auf der die ganzen entsprechenden Länder stehen, die ich noch bereisen will und eine, auf der alle Restaurants in meiner Stadt stehen, die ich noch gerne besuchen will.
Außerdem besitze ich noch eine Liste auf der die ganzen Bücher stehen, die ich noch lesen möchte. Ich finde solche Listen eigentlich ganz witzig, auch wenn sie natürlich nicht wirklich notwendig sind. Mir macht es aber Spaß, sie mir einfach anzuschauen, verschiedene Sachen draufzuschreiben und abzuhaken. Vieles vergesse ich auch und erinnere mich erst durch die Liste wieder dran, so dass sie für mich ganz praktisch sind.
Ein Fallschirmsprung ist in meinen Augen nicht gerade "ungewöhnlich", sondern entspricht exakt dem Klischee, wenn es um die Frage geht, was man in diesem Leben unbedingt erlebt haben "muss". Stichwort Bucket List.
Ich gönne den Leuten natürlich ihre Wünsche und Träume, schließlich habe ich selber auch welche. Was ich nicht so ganz verstehe ist der Drang, sie quasi zu "Lebenszielen" hochzufiedeln. Würde ich mir auf dem Sterbebett wirklich denken: "Mist, ich wäre so gern aus einem Flugzeug gefallen!"? Oder geht es im Leben nicht doch um mehr und andere Dinge als die, die Jochen Schweitzer zum Pauschalpreis anbietet und/oder die in jedem gutsortieren Reisebüro gebucht werden können?
Ich habe auch eine App mit allen möglichen Listen, vor allem weil ich Spaß an Listen habe. Und wenn ich mir denke: Oh, äthiopisches Restaurant, da muss ich hin!, oder: Lucca, Toscana, da kann man mit dem Zug hinfahren! mache ich mir eine entsprechende Notiz. Was dann daraus wird, steht auf einem anderen Blatt, aber mittlerweile kann ich mir nicht mehr alle Ideen und Pläne merken, die mir so durch den Kopf schießen. In meinen Augen handelt es sich trotzdem um Banalitäten und wenn ich einmal alt bin und zurückschaue, werden mir bestimmt andere Aspekte meines Lebens wichtiger sein als - ehrlich gesagt - Urlaubsziele.
Gerbera hat geschrieben:Ein Fallschirmsprung ist in meinen Augen nicht gerade "ungewöhnlich", sondern entspricht exakt dem Klischee, wenn es um die Frage geht, was man in diesem Leben unbedingt erlebt haben "muss". Stichwort Bucket List.
Ich dachte mir auch gerade so "jetzt kommt sie bestimmt mit dem Fallschirm an" und zack da war er auch schon.
Genauso unnütz wie dieses Klischee finde ich Bücher mit noch mehr Klischees. Ich meine "eine Erfindung machen"? Entweder ich bin der Typ für so was und habe eine gute Idee oder nicht. Wenn ich der kreative Bastler bin brauche ich mit Sicherheit kein Buch und wenn nicht helfen mir auch 25 Listen nicht auf dem Weg zur Erfindung. Davon abgesehen sind viele der besten Erfindungen eh Zufällen zu verdanken.
Wenn überhaupt irgendwas in meinem Leben in diese Kategorie passt dann wahrscheinlich am ehesten meine Skizzenbücher. Da würde auch drin stehen oder drin gezeichnet sein wenn ich eine Idee für eine potentielle Erfindung hätte. Je nachdem stehen da auch Erinnerungen drin zum recherchieren von Urlaubszielen und solchen Sachen. Ist einfach praktisch weil ich die Bücher oft in der Hand habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1203mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1672mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?