Habt ihr eine spannende Nachbarschaft?

vom 09.01.2015, 12:23 Uhr

Ich war gestern bei einer guten Bekannten, die in einem Hochhaus wohnt. Mich wunderte, dass sie ein Fernglas auf der Fensterbank stehen hat. Denn wirklich Natur hat sie gerade an dem Fenster nicht. Sie schaut eher auf ein weiteres Hochhaus, welches aber etwas weiter weg steht.

Meine Bekannte meinte, dass sie sehr spannende Nachbarn hat und in dem Hochhaus gegenüber wäre es spannender als ein Fernsehkrimi. Ich musste schon lachen, weil man doch eigentlich nicht viel mitbekommt, wenn der Ton fehlt. Aber sie meinte, dass sie abends oft dort rüber schaut und auch schon die Polizei gerufen hat, als ein Mann seine Frau verprügelte.

Habt ihr spannende Nachbarschaft oder habt ihr eher langweilige Nachbarn die nicht beobachtungswert sind? Ich habe hier keine Nachbarn, die ich beobachten müsste und ich finde es auch langweilig andere Leute zu beobachten. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe total spannende Nachbarn. Ich kann auch auf ein Hochhaus schauen und was dort passiert, kann man Bücher drüber schreiben. Selber habe ich aber noch keine Kriminalfälle (Einbrüche, Gewalt etc.) miterlebt, aber es passieren immer wieder viele lustige Dinge. Ein Fernrohr muss ich nicht benutzen, weil wir nahe genug an dem Gebäude wohnen.

Das lustigste was ich erlebt habe, fand in einer Nacht statt. Eine Wohnung gegenüber hat eine Party gefeiert. Schien sehr lustig zu sein und die Musik hörte man bis zu uns, laut und deutlich. In der Wohnung, in der die Party gefeiert wurde, gab es keinen Balkon. Als ein Gast kotzen musste, hat er das aus dem Fenster gemacht. Diese ist dann auf dem Balkon einer anderen Wohnung gelandet. Beinahe auf den Kopf der anderen Mieter. :wall:

Benutzeravatar

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »


Ich kann meine Nachbarn von meinem Haus auch nicht beobachten, da müsste ich schon auf den gegenüberliegenden Weinberg steigen. Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich von gelangweilten Hausfrauen bespannt werde, wobei ich allerdings eh keine in meiner Nachbarschaft wohnen habe.

Aber selbst wen ich mit ganz vielen Menschen auf engem Raum wohnen würde hätte ich wohl etwas besseres zu tun als zu spannen und mir für mein "Hobby" sogar noch ein Fernglas zurecht zu legen um bloß nichts zu verpassen. So ein Verhalten finde ich schon ziemlich armseelig und es zeigt ja auch, dass das Leben des Spanners selber sehr langweilig und ereignislos ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe zum Beobachten nur ein paar Reihenhäuser, aber das würde ich nicht machen wollen. Da bin ich auch ganz froh oben zu wohnen, sodass mich niemand den ganzen Tag mit einem Fernglas anstarren muss. Das ist meiner Meinung nach schon irgendwie krank, wenn man seine Nachbarn auf diese Art und Weise beobachten muss. Ich sehe meine Nachbarn kaum und die Leute, die in den Häusern wohnen interessieren mich auch nicht. Jeder lebt sein Leben, warum sollte es mich interessieren, wie es andere Leute machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch etwas armseelig, ein Fernrohr zu benutzen, um andere Leute dabei zu beobachten, was die so den ganzen Tag in ihren Wohnungen treiben.

Erstens interessiert es mich überhaupt nicht und zweitens geht es mich ja überhaupt nichts an. Ich würde auch nicht wollen, dass mich jemand beobachtet, was ich so den ganzen Tag treibe. Das ist meine Privatsphäre und die sei meiner Meinung nach auch anderen gegönnt.

In unserem Haus wohnen mehrere Mietparteien, aber unsere Wohnung liegt so, dass keiner der anderen Mieter bei uns reinschauen kann. Was ich echt nicht schlecht finde. Allerdings ist es in so einem Haus natürlich so, dass man nicht gerade viel Lärm machen kann, ohne dass die anderen Mieter ein bisschen was mitbekommen.

Das Einzige, was mich an meiner Nachbarschaft interessiert, ist zu wissen, wer da so neben mir wohnt, ob alt oder jung, ob Frau oder Mann, ob es Kinder dort gibt oder nicht. Wie die Nachbarn heißen, ob man sich versteht. Ob sie Anstand haben und man sich gegenseitig grüßt, wenn man sich auf der Treppe begegnet, und ob das Leute sind, die sich wegen jedem kleinen Mist beschweren.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es schon fast traurig, dass manche Menschen so ein unglückliches und unausgefülltes Leben haben, dass sie aus lauter Langweile ihre Nachbarn ausspionieren. Ich würde solchen Menschen eher dazu raten, sich ein Hobby zu suchen, dann kommt man gar nicht erst auf so dumme Ideen.

Meine Mutter gehört auch zu der Sorte, die ständig ihre Nachbarn ausspionieren muss. Sie wusste früher immer, ob der Freund der Nachbarstochter gegenüber zu Besuch war, ob er übernachtet hat und wann welche Wäsche gewaschen wurde. Ich fand das auf Dauer schon sehr nervig, weil sie immer gerade beim Abendessen spionieren musste, wenn man eigentlich die Zeit nutzen wollte um sich über den Alltag auszutauschen.

Mich interessiert es nicht, was meine Nachbarn machen. Sie können von mir aus tun und lassen was sie wollen, das geht mich nichts an und das will ich auch nicht wissen. Solange sie mich nicht belästigen, ist mir das egal, was sie machen. Ich lebe mein Leben und konzentriere mich auf meine Sachen, mehr brauche ich nicht. Schließlich wird meine Heizung nur dadurch warm, dass ich arbeiten gehe und dann dafür bezahle. Nur dadurch, dass ich Nachbarn ausspioniere und Tag und Nacht beobachte, wird weder meine Heizung warm noch landen Nahrungsmittel auf wundersame Art und Weise im Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein solches Verhalten ist verboten und kann mit einer hohen Geldstrafe bestraft werden. Bei uns ist es aber ehrlich gesagt sehr langweilig und es gibt auch nichts zu sehen. Wenn es mal etwas Spannendes zu sehen gibt, dann sind es Igel oder ein Fuchs aus dem Wald, aber ansonsten passiert bei uns nicht viel, was mich auch gar nicht stört.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um mich herum habe ich zahlreiche Nachbarn, da ich quasi mitten in der Stadt wohne. Um mein Haus herum befinden sich noch einige andere Häuser, so dass ich tatsächlich gut in andere Fenster hineinschauen kann, wenn ich zu Hause bin. Allerdings interessiert es mich nicht die Bohne, was meine Nachbarn so tun und ich möchte auch gar nicht bewusst in andere Fenster schauen. Es interessiert mich nicht sonderlich, was andere so tun, zumal ich selbst auch nicht beobachtet werden möchte.

Ansonsten bekommt man ja auch immer im Treppenhaus oder auch draußen etwas von den Nachbarn mit. Etwas wirklich Spannendes ist da noch nie passiert, wobei das jedoch bei den Nachbarn meiner Eltern anders ist. Ich muss gestehen, dass ich da tatsächlich schon interessante Sachen mitbekommen habe. So befindet sich direkt gegenüber vom Haus meiner Eltern ein anderes Haus. Wenn man auf dem Balkon sitzt, kann man direkt in die Fenster schauen. Wenn diese auch noch offen sind, hört man auch noch alles.

Jedenfalls wohnt da ein junger Mann bei seinen Eltern, der etwas jünger ist, als ich. Man hört immer, wie er mit seinen Eltern diskutiert. Besonders amüsant fand ich, als er einmal das ganze Haus zusammen schrie, dass man ja nicht einmal in Ruhe sein großes Geschäft erledigen könnte, weil die Mutter immer nerven würde. Das muss man wohl bis auf die Straße gehört haben, wobei so etwas Ähnliches immer wieder vorkommt. Da muss man eben nicht einmal bewusst lauschen. Man kommt nicht drum herum, so etwas mit anzuhören, wenn man auf dem Balkon sitzt. Das ist tatsächlich besser, als Fernsehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^