Habt ihr eine Smartwatch?

vom 11.07.2015, 11:02 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Smartwatch zuzulegen. Finde die meisten schauen gut aus und können auch noch sehr viel, Puls messen, Schlafrhythmus aufzeichnen. Bin jetzt nicht der Technikfreak der alle neuen Sachen haben muss aber so eine Uhr würde mir schon gefallen und ich hätte auch Verwendung dafür. Hat jemand von euch schon so eine Uhr und kann was darüber sagen? Verwendet ihr die Uhr auch oder ist sie für euch nur eine normale Uhr?

» EmilaByz » Beiträge: 152 » Talkpoints: 36,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher keine Smartwatch. Allerdings überlege ich mir schon länger, eine zu kaufen. Das Problem ist, dass die meisten Uhren sehr teuer sind und die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich sie wirklich ausreichend verwende. Meistens hat man ja schon ein Handy für um die 500,00 EUR und dann noch eine Smartwatch für 300-500 EUR. Das ist sehr viel Geld für, ja für was eigentlich?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein die gibt es auch schon günstiger. Da ich so und so kein Apple Handy habe und mein Handy mit Android läuft fällt für mich die Apple Uhr schon mal weg, würde die mir auch nicht kaufen weil sie mir für so eine Spielerei zu teuer ist.

Ich hätte mir das TalkBand B2 herausgesucht, das kann man mit jedem Android Handy ab 4.0 verwenden aber auch mit jedem Iphone ab IOS 7.0. Es hat ein schlankes edles Design und schaut fast wie ein Armband aus. Das TalkBand gibt's schon für unter 200€.

» EmilaByz » Beiträge: 152 » Talkpoints: 36,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze keine Smartwatch. Ich habe ein iPhone 6, trotzdem werde ich mir keine Apple Watch zulegen, da sie nur noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die mediale Anbindung durch das Handy an Facebook, Whatsapp und anderen Diensten schon beansprucht. Durch eine Smartwatch am Handgelenk ist man ständig abgelenkt und bekommt häufig neue Nachrichten. Dies beeinträchtigt das soziale Umfeld und lässt persönliche Gespräche in den Hintergrund rücken. Ebenfalls ist es dem Partner gegenüber unhöflich, die ganze Zeit auf die Uhr zu starren.

Auch im Arbeitsumfeld ist man deutlich abgelenkter, was eventuelle Streits mit dem Chef oder Arbeitskollegen begünstigen würde. Daher sollte man sich die Frage stellen, bis zu welchem Grad jeder die mediale Einbindung in seine Privatsphäre einrücken lassen will. Abgesehen davon ist eine - vor allem für iOS - kompatible Smartwatch sehr teuer und hat noch eine geringe Akkulaufzeit.

Die meisten Akkus müssen jeden Tag aufgeladen werden. Auch sind Smartwatches meiner Meinung nach noch nicht so lange am Markt, als dass eine ausgereifte Software ohne Kinderkrankheiten entwickelt werden könnte. Daher sollte man, wenn man wirklich ein solches Gerät erwerben möchte, noch einige Zeit warten, bis die zweite Version einiger Geräte erscheint.

Abgesehen davon sollte man sich fragen, ob es überhaupt nötig ist, noch ein Gadget zu kaufen, um die Kommunikation vermeintlich zu erleichtern. Alles, was ich mit der Smartwatch machen kann, geht mit dem Smartphone schließlich auch. Ebenfalls schmälert die Verbindung zwischen den beiden Geräten die Akkulaufzeit des Hauptgerätes in häufigen Fällen.

» Lukas. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,51 »



Ich habe überhaupt keine Lust, so ein Gerät am Handgelenk zu tragen. Da ist mir das Smartphone in der Hosentasche wesentlich lieber. Smartwatches sind zwar auch nicht überdimensional groß, aber mir ist eine kleine, ganz normale Uhr am Arm doch lieber.

Außerdem bietet die Smartwatch im Grunde nichts, was ich mit dem Smartphone nicht schon habe, außer halt Dingen, die ich absolut nicht brauche. Meinen Schlafrhythmus aufzuzeichnen, interessiert mich weniger und meinen Puls brauche ich eigentlich auch nicht zu messen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst habe das hier schon erwähnte Talk Band von Huawei und bin damit sehr zufrieden. Wenn du spezielle Fragen dazu hast, kann ich dir gerne weiterhelfen, falls du Interesse hast. Ich weiß aber nicht, ob die Marke für dich interessant wäre. :)

» Helenchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,31 »


Doch sicher ist das für mich interessant, hab es ja oben selbst schon angesprochen. Das Smartwatches für IOS teuer sind stimmt ja nicht, das Talkband kann man ja auch mit IOS Geräten benutzen. Und die zweite Version ist es auch schon ist ja das Talkband B2. ;)

Was es kann weiß ich ja im Grunde ja schon so ziemlich, habe mir das ja schon mal genauer angeschaut, mich würde interessieren ob du es wirklich nutzt? Zahlt es sich aus oder eher nicht? Welche Funktionen nutzt du?

» EmilaByz » Beiträge: 152 » Talkpoints: 36,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Smartwatch und würde auch geschenkt keine haben wollen, weil sie mir einfach zu groß sind. Selbst das Talkband wirkt ja recht klobig, im Gegensatz zu einer ganz normalen Armbanduhr. Ist ja auch logisch, ein richtiges Display benötigt mehr Platz als ein Ziffernblatt.

Davon abgesehen halte ich die Funktion einer Smartwatch auch für eine recht unnütze Spielerei, denn letztlich zeigt die Smartwatch ja nur an, was auf dem Handy steht. Warum sollte ich denn auf eine Uhr gucken, wenn ich doch auch aufs Smartphone gucken kann? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn einfach nicht.

Mein bester Kumpel hatte sich eine ziemlich teure Smartwatch gekauft. Das war vor etwa einem halben Jahr. Getragen hat er sie ganze zwei Mal, weil sie auch ihm zu unbequem am Handgelenk war und er recht schnell feststellen musste, dass das Ding doch recht überflüssig für ihn ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich nutze das Talk Band von Huawei am häufigsten als Head-Set, weil ich damit beim Autofahren auch super telefonieren kann.

Ansonsten ist es bei mir auch beim Laufen als Fitness-Tracker im Einsatz. Bzw. ein nettes Gadget, das ich auch schon mehrmals verwendet habe, ist das Orten des Handys mittels Talk Band. Die Uhr hat man ja immer am Handgelenk, nur das Smartphone ist manchmal eben nicht immer gleich auffindbar, da lohnt sich so eine Such-Funktion schon. :)

» Helenchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,31 »


Hast du dir das Talkband schon einmal angeschaut? Das ist nicht dicker als 2 cm, das ist weit weg von klobig. Auch mit ein Grund wieso ich mich dafür interessiere. Es gibt viele Produkte die man nicht braucht und trotzdem gibt es sie weil sie eben für einige Menschen einen Sinn ergeben oder sie etwas damit anfangen wissen.

Beim Autofahren oder Sport ist es allemal eine Überlegung wert. Beim Sport hat man meistens doch eh einen MP3 Player mit und dann auch noch eine Pulsuhr, das hat man dann gleich mit dem Handy und der Uhr auch so in etwas.

Man muss halt abschätzen können ob man es wirklich braucht und das tue ich gerade indem ich mir Infos einhole. Dann muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht und ob man es braucht oder ob einem die Spielerei das wert ist.

» EmilaByz » Beiträge: 152 » Talkpoints: 36,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^