Habt ihr eine Rezeption an der Uni?
Ich war heute wieder in der Uni unterwegs, weil ich diverse Veranstaltungen in unterschiedlichsten Räumlichkeiten hatte. So kam es dann, dass ich wegen einer Veranstaltung zum Hauptgebäude musste, wo ich sonst eher selten bin. Nicht einmal die Hauptbibliothek ist im Hauptgebäude, sondern knapp einen halben Kilometer davon entfernt. Daher habe ich eher selten einen Grund mich zum Hauptgebäude zu "verirren".
Heute war es wieder soweit und als ich so durch das Gebäude irrte um meinen Raum zu finden, bemerkte ich überrascht, dass es im Erdgeschoss in einer Ecke des Gebäudes eine Art Rezeption inklusive Angestellter gab. Dort hatten viele Studenten da heute Donnerstag ist, ihre Koffer abgegeben und ich konnte zufällig beobachten wie eine Studentin gerade ihren Koffer dort abgab und dafür eine Nummer bekam, dass sie ihre Sachen später wiederfinden kann.
In unserem Institut gibt es so etwas nicht und von meiner früheren Hochschule kenne ich so etwas auch überhaupt nicht. Daher überrascht mich das irgendwie auch. Natürlich lohnt sich das auch und es ist ein gewisser Luxus. Fahrstühle gibt es dort nicht und manche Seminare finden im dritten Stockwerk statt. Ich finde es gut, dass man den Studenten das Leben so angenehm wie möglich machen möchte und ihnen dann die Chance gibt, das schwere Gepäck im Erdgeschoss zu lagern während man sich ungestört dem Unterricht widmen kann.
Nur lohnt sich das eben nur bei den größeren Gebäuden, wo mehr Studenten sind. In unserem Institut sind knapp über 1200 Studenten eingeschrieben von insgesamt über 30.000. Da ist es ja logisch, dass man so etwas eher am Hauptgebäude einrichtet und nicht bei den eher kleinen "winzigen" Instituten.
Habt ihr eine Rezeption an der Uni? Oder gibt es so etwas bei euch nicht? Würdet ihr eure Koffer dort abgeben wollen oder wäre das nichts für euch? Was haltet ihr von diesem Konzept? Sinnvoll oder überflüssig?
Wir haben keine Rezeption an der Uni und das Ganze wäre auch ziemlich sinnlos, da sich die Universität aktuell über die ganze Stadt verteilt. Es ist zwar geplant das nach und nach an einen Ort zu bringen, aber momentan sind es verschiedene Gebäude und da muss man sich jeweils alleine zurechtfinden, wobei auch alles gut ausgeschildert ist und sogar Pläne aushängen. Man braucht da niemanden zum Nachfragen. Zumal das ja auch nur jemand wäre, den man bezahlen müsste.
Wir haben auch keine Rezeption an der Uni, obwohl ich an einer Campus-Uni studiert habe. So eine Rezeption ist auch eigentlich nicht nötig. Bei Fragen aller Art kann man nämlich das Studierenden-Service-Zentrum aufsuchen, welches ziemlich zentral liegt und wenn man Sachen abgeben möchte, dann kann man das an der großen Garderobe tun. Von daher wüsste ich nun auch nicht, für welche Zwecke so eine Rezeption überhaupt nützlich wäre.
Wahrscheinlich übernimmt das Studierenden-Service-Zentrum bei uns tatsächlich alle wichtigen Aufgaben und man kann bei Fragen dort auch jederzeit hin und wird dann auch entsprechend weiter geleitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1157mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!