Habt ihr eine kaputte Beziehung retten können?

vom 22.09.2015, 16:08 Uhr

Wenn eine Beziehung sehr schlecht läuft, dann sagt man ja oft, dass diese kaputt ist. Nicht immer möchte man das aber akzeptieren und die Beziehung dann auch beenden. Vor allem dann, wenn von beiden Seiten noch Gefühle da sind, dann lohnt es sich auch oft, für die Beziehung zu kämpfen. Allerdings sollen die Chancen dafür aber leider nicht besonders gut stehen, wenn die Beziehung wirklich sehr stark geschädigt ist.

Konntet ihr eine kaputte Beziehung schon einmal retten und habt ihr es auch wirklich versucht? Oder waren alle Bemühungen umsonst, weil es doch nichts mehr wurde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja ich seh es so dass jede Beziehung immer Höhen und Tiefen hat. Das ist nicht immer gleich kaputt und das Ende. Muss man eben drüber weg kommen und schauen warum es gerade schlecht läuft. Und wenn beide wollen, klappt das auch. ;-)

» Jakomo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 3,52 »


Wie wird denn der Begriff "kaputt" definiert? Ich finde das sollte man vorab klären, um Missverständnissen vorzubeugen. Für manche Menschen ist eine Beziehung schon nicht mehr zu retten, wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist und langsam Routine und Alltag einkehren. Andere wiederum sehen eine Beziehung erst dann als kaputt an, wenn das Vertrauen, also die gemeinsame Basis, pfutsch ist.

Für mich ist ein bisschen Auf und Ab kein Grund, um eine Beziehung zu beenden. Probleme, Meinungsverschiedenheiten und Streitereien wird es immer geben, da das Leben nicht perfekt ist und man im Laufe seines Lebens immer mit Schicksalsschlägen zu kämpfen haben wird. So lange beide Parteien da wie eine Front zusammenhalten, wird die Beziehung das dann auch schaffen, auch wenn es schwierig ist.

Ein gutes Beispiel wäre, wenn man gerade Nachwuchs bekommen hat und die ersten Wochen und Monate alle auf das Baby konzentriert sind, die Beziehung vernachlässigt wird und man unter Schlafmangel leidet. Aber das geht doch vorüber, davon ist eine Beziehung nicht "kaputt".

So wirklich kaputt ist eine Beziehung für mich erst, wenn einer der beiden Partner fremdgeht. Denn diese Art von Vertrauensbruch kann ich nicht verzeihen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist eine Beziehung kaputt, wenn man nichts mehr retten kann und man beispielsweise kein Vertrauen mehr zueinander hat oder immer nur noch unglücklich ist. Dann kann man auch nichts mehr machen. Bisher hatte ich nur eine schlecht laufende Beziehung und das lag an beiden Seiten. Da hätte man aber auch nichts mehr retten können und ich hätte auch nichts retten wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn eine Beziehung einen entsprechend starken Riss hat, dann nützen alle Bemühungen nichts mehr. Man kann den Riss kitten, aber wenn es um Grundsätzliches wie Vertrauen geht, dann bleibt immer ein Schaden. Ich habe das mit einem Partner fast zwei Jahre versucht. Aber es klappte nicht wirklich. Die Gefühle waren nie das Problem, aber das Vertrauen fehlte erst bei mir und, weil man das eben auch merkte, dann auch bei ihm, obwohl ich gar nichts gemacht hatte.

Höhen und Tiefen sind etwas ganz anderes. Mit meinem Mann gab es natürlich gute und auch schlechtere Phasen in der Beziehung. Aber alle diese Probleme, die wir bisher durchgestanden haben, haben nicht an den Grundfesten der Beziehung gerüttelt. Keiner hat den anderen betrogen oder hintergangen, das meine ich nicht nur in sexueller Beziehung. Dann ist immer noch eine starke Basis da, auch wenn es manchmal nicht optimal läuft und die Beziehung ist nicht kaputt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^