Habt ihr ein Lieblings-Kirchenlied?
Seit ich ein Kind war und den Kindergottesdienst besucht habe, fand ich das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ ganz toll. Auch wenn ich jetzt mal in die Kirche gehe, dann freue ich mich jedes Mal, wenn dieses Lied im Gottesdienst gesungen wird. Ich finde die Botschaft sehr schön und auch die Tatsache, dass es recht einfach zu singen ist, weil ich nicht gerade ein Gesangstalent bin. Als ich mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten habe, kamen wir auf das Thema und sie erzählte mir gleich, welches ihr Lieblings-Kirchenlied ist und warum.
Es scheint also doch häufiger vorzukommen, dass man auch für ein ganz bestimmtes Kirchenlied eine Vorliebe entwickelt. Habt ihr ein Lieblings-Kirchenlied und welches ist es? Warum ist gerade dieses euer Lieblingslied? Ist das Lied schon länger euer Lieblingslied, vielleicht wie bei mir schon seit dem Kindergottesdienst, oder ist es noch nicht so lange, seit ihr dieses Lied zu eurem Lieblings-Kirchenlied auserkoren habt?
Es gibt für mich kein anderes Kirchenlied, das die Kraft, Macht und Stärke Gottes so anpreist wie "Großer Gott, wir loben Dich". Ich habe es damals mit Papst Benedikt und 100000 anderen Gläubigen beim Weltkirchentag vor ca.15 Jahren mitgesungen.Es war sehr ergreifend. Besonders eindrucksvoll klingt es auch als Orgelstück im Passauer Dom,auf der größten Kirchenorgel der Welt gespielt.