Habt ihr ein bevorzugtes Essen gegen Stress, gibt es Tipps?
Eine Freundin erzählte gestern von ihrem Vorhaben, dass sie ihre Ernährung etwas umstellen möchte. Sie hat ziemlich viel zu tun und bei dem ganzen Stress hat sie immer viel Schokolade gegessen. In einem Bericht hatte sie gesehen, dass verschiedenes Essen sehr gut gegen Stress helfen soll.
Avocado soll zum Beispiel absolut gut gegen Stress geeignet sein, das beispielsweise zusammen mit Vollkorntoast. Welches Essen ist eurer Meinung nach gut gegen Stress geeignet, habt ihr Favoriten oder seid ihr da etwas skeptisch?
Leider gehöre ich in letzter Zeit auch zu den Personen, die bei Stress zu Schokolade greifen. Dies hat sich zur Zeit leider schon etwas bemerkbar gemacht und deswegen kommt dein Tipp mit der Avocado genau richtig. Ich wusste nämlich noch nicht, dass sie zur "Nervennahrung" zählt.
Ansonsten nasche ich bei Stress auch noch sehr gerne Nüsse und Trockenfrüchte. Am besten ist ich gebe immer alles zusammen in eine Dose und habe somit von jedem etwas dabei. Dadurch komme ich auch nicht in Versuchung nur von einer Sorte zu essen, denn das ist ja wiederum auch nicht gesund.
Auch Bananen mit Zitronensaft beträufelt sind gut für die Nerven. Denn nicht nur die Banane wegen ihres hohen Magnesiumgehaltes, sondern auch die Zitrone hilft die Nerven zu stärken. Die Antioxidantien der Zitrone stärken nämlich die Leber, die bei Stress sehr belastet wird.
Soweit ich weiß, sind Nüsse ja ziemlich gut für die Nerven. Viele knabbern ja auch sehr gerne Nüsse am Schreibtisch, so dass ich es vielleicht mal damit probieren würde. Das ist ja auch keine vollwertige Mahlzeit, sondern eignet sich ja auch ideal, um am Schreibtisch geknabbert zu werden. Ich denke, dass sich diese Packungen mit Studentenfutter da sicherlich besonders gut eignen.
Ansonsten helfen ja auch Zucker und Koffein, wenn man sich sehr schlapp und gestresst, aber auch unkonzentriert fühlt. Natürlich ist es nicht gerade gesund, sehr viel Zucker und Koffein zu sich zu führen, allerdings kann man das kurzzeitig auch mal machen, wenn es eben nur kurze Phasen sind und sich der Stress nicht über viele Wochen zieht.
Wenn ich sehr viel am Schreibtisch sitze und mich konzentrieren muss, dann trinke ich sehr gerne Kaffee oder auch mal hin und wieder einen Energydrink, auch wenn ich versuche, das möglichst selten zu machen. Ansonsten mag ich Schokolade da auch gerne. Wenn ich sehr gestresst bin und es mir nicht so gut geht, versuche ich mir zumindest etwas Gutes zu tun, indem ich Speisen esse, die ich unglaublich gerne mag. In solchen Fällen darf es also auch öfter eine Pizza sein.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich seltsam, dass man bei Stress und Frust zu Nahrung greift. Da ist doch irgendwann eine Essstörung vorprogrammiert mal ehrlich. Wenn ich gestresst bin, bewege ich mich lieber mehr und baue die überschüssige Energie so ab. Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, mich durch Essen zu beruhigen, wenn ich gestresst bin. Da sind Gewichtsprobleme oder gesundheitliche Probleme doch gar kein Wunder, mal ehrlich. Ich esse nur, wenn ich Hunger habe und nicht, wenn ich gestresst bin.
Ehrlich gesagt hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass mir Essen (in welcher Form auch immer) gegen Stress geholfen hat. Natürlich ist es irgendwo nachvollziehbar, dass man an einem vollgestopften Arbeitstag, an dem man gefühlt nur von A nach B rennt, auch vermehrt Hunger bekommt, da der Körper ja auf Hochtouren arbeitet; und in solchen Phasen greife ich auch durchaus öfter mal zu Zwischensnacks und zusätzlichen Energielieferanten.
Neben den drei Hauptmahlzeiten, weil ich ansonsten schnell merke, dass mir der "Treibstoff" fehlt. Es ist aber nicht so, dass ich dann ganz bewusst zu Schokolade, Keksen oder anderem klassischem "Frustessen" greife, sondern ich suche mir dann auch etwas, was mich tatsächlich sättigt und mir Energie liefert. Brot oder Müsli, Obst und Joghurts helfen da ganz gut.
Wenn es mir stressbedingt wirklich schlecht geht, dann ist es vielmehr so, dass ich gar keine richtige Lust auf Essen habe oder mich selbst über Dinge, die mir normalerweise richtig gut schmecken, nicht richtig freuen kann. Das Gerücht, dass Schokolade gegen schlechte Laune hilft, kann ich für mich zumindest nicht gänzlich bestätigen. Gegen den Stress selbst hilft Distanz zu den Stressoren, Entspannung und Selbstfürsorge und dann schmeckt auch das Essen wieder besser.