Habt ihr durch Verzicht auf Silikone sichtbar besseres Haar?
Seit Ewigkeiten geht ja die Diskussion herum, ob man nun auf Silikone in Haarprodukten verzichten sollte oder nicht. Ich für meinen Teil habe schon viele verschiedene Produkte ausprobiert, sowohl mit als auch ohne Silikonen, habe eine Zeit lang auf Silikone verzichtet und dann wieder nur Silikonprodukte verwendet. Momentan verwende ich wieder beides und achte da gar nicht mehr darauf, was genau ich verwende.
Meinen Haaren scheint es piepegal zu sein, ob ich Silikone verwende oder nicht und ich merke da absolut keinen Unterschied. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch gar nicht so recht vorstellen, dass man tatsächlich einen unfassbar tollen Effekt merkt, wenn man dauerhaft auf Silikone verzichtet. Jedenfalls kenne ich zwar viele Leute, die auf Silikone verzichten, aber niemanden, der nun wirklich einen überragenden Effekt dadurch erreicht hat.
Habt ihr durch den Verzicht auf Silikone tatsächlich sichtbar besseres Haar? Was hat sich an eurem Haar geändert? Habt ihr weniger Spliss oder fühlt es sich anders an?
Einen überragenden und zehn Meter gegen den Wind sichtbaren Effekt habe ich auch nicht erlebt, als ich auf silikonfreie Produkte umgestiegen bin. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass meine Haare gesünder und glänzender aussehen und sich auch samtig und natürlich anfühlen, seit ich keine Pflegeprodukte mit Silikonen mehr verwende. Es kommt eben auch darauf an, ob man sich davon Wunderdinge und die Haare eines Filmstars verspricht oder etwas bescheidenere Ansprüche hat.
Wahrscheinlich spielt der Placeboeffekt auch eine Rolle, aber ich selbst würde keine silikonhaltigen Shampoos oder Spülungen mehr verwenden. Mittlerweile gibt es ja auch überall alternative Produkte ohne Silikone, sodass man nicht ewig suchen oder ein Vermögen ausgeben muss.
Meine Cousine, die mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht hat, bei der Haarpflege auf Silikone zu achten, hat außerdem wirklich wunderschönes, kräftiges, gesundes, glänzendes und splissfreies Haar. Schon allein deswegen dachte ich mir, dass an der Theorie, dass Silikone auf Dauer schlecht für die Haare sind, doch etwas dran sein muss. Wahrscheinlich reagiert mal wieder jedes Haar anders auf bestimmte Inhaltsstoffe oder auf deren Fehlen.