Habt ihr durch Eifersucht schon einmal etwas kaputt gemacht?

vom 13.06.2015, 17:12 Uhr

Übertrieben Eifersucht ist nie besonders gut und gerade in Beziehungen kann das schnell problematisch werden. Ich kenne dabei einige Fälle aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, in denen Beziehungen durch übertriebene Eifersucht kaputt gegangen sind, weil das die Beziehung einfach zu sehr belastet hat.

Nicht nur Beziehungen, sondern Freundschaften können aber auch durch Eifersucht in die Brüche gehen. Gerade dann, wenn man seinen Freunden keine anderen Freunde "gönnen" kann, dann kann das auch wieder zu jeder Menge Probleme führen.

Habt ihr durch eure Eifersucht schon einmal Freundschaften oder Beziehungen kaputt gemacht? Habt ihr das als Anlass dafür genommen, um euch zu ändern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst habe noch keine Beziehung oder Freundschaft durch Eifersucht kaputt gemacht, habe aber live miterleben dürfen wie so etwas passiert ist. Es ging damals um meine beste Freundin A und ich, die wir gemeinsam in der Oberstufe waren zusammen mit der Bekannten B.

Ich hatte zu A schon immer einen guten Draht, weil wir auch viel gemeinsam haben, nicht nur was Einstellungen angeht, sondern auch in Bezug auf Interessen und Hobbys. B war in dieser Hinsicht ziemlich eifersüchtig und hat dann versucht einen Keil zwischen uns zu treiben, damit sie sich mit A anfreunden konnte. So setzte sie sich im Unterricht zwischen uns und wenn A mich etwas fragte, dann antwortete B für mich beispielsweise.

Wenn es darum ging, privat etwas zu unternehmen, dann lud B nur A ein und nicht mich, damit sie A für sich alleine hatte. Das störte mich nicht, mich störte nur diese bevormundende Art und dieses manipulative, irrational eifersüchtige Getue. Ich hatte mich vorher mit B sehr gut verstanden, wir kannten uns schon vor der Oberstufe, aber durch diese Aktionen, die über mehrere Monate gingen, ist sie in meinem Ansehen gesunken und hinterher wollten weder A noch ich etwas mit B zu tun haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass Eifersucht eine schlimme Eigenschaft ist. Ich würde nie eifersüchtig sein wollen und war es bisher auch nicht, eben weil ich nichts kaputt machen möchte. Mir gehört ja auch kein Mensch, sondern ich kann froh sein, dass dieser Mensch ein Teil seines Lebens mit mir verbringen möchte und deswegen muss ich nicht eifersüchtig auf andere Menschen sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte mal einen Partner der sehr eifersüchtig war. Das war schon nicht lustig, vor allem weil es keinen Grund zur Eifersucht gab. Irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr darauf und habe die Beziehung dann beendet.

Bei Freunden habe ich das so noch nicht mitbekommen, aber ich stelle es mir schon sehr nervig vor, wenn sogar eine Freundin eifersüchtig ist, wenn man etwas mit einer anderen Freundin unternimmt. Ich finde, dass man auch in einer Freundschaft dem anderen etwas gönnen sollte und man ist doch nicht verpflichtet nur eine Freundin zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^