Habt ihr durch das Riechen an Äpfeln abgenommen?

vom 20.09.2015, 22:40 Uhr

Meine Partnerin hat in letzter Zeit einige Kilo abgenommen und sich deshalb mit verschiedenen Methoden dazu, beziehungsweise unterschiedlichen Diäten, beschäftigt. Sie hat eine für sich sehr sinnvolle und sehr gesunde Diät gefunden, welche sie auch knallhart durchzieht.

Nun hat sie von einer Freundin gehört, dass es scheinbar beim Abnehmen helfen soll, an Äpfeln zu riechen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich davon nicht nur zum ersten Mal gehört habe, sondern auch schwer bezweifle, dass es wirklich etwas bringen soll.

Scheinbar fördert das Trinken von Apfelessig die Fettverbrennung im Körper ja durchaus, jedoch erschließt sich mir nicht, warum das reine Riechen an einem Apfel zum Abnehmen beitragen sollte. Meine Partnerin weiß darauf auch keine Antwort, da sie ihre Freundin nicht weiter dazu befragte.

Habt ihr denn Erfahrungen damit und könnt mir vielleicht sagen, ob es wirklich möglich ist, durch das Riechen an einem Apfel abzunehmen? Und wie soll das funktionieren? Oder ist die Freundin meiner Partnerin hier irgendeinem Mythos aufgesessen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das halte ich für Blödsinn. Aber welche Diät ist denn bitte kein Blödsinn? Alle Diäten sind letztendlich für die Tonne, da nur eine lebenslange Ernährungsumstellung wirklich zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme führen kann. Von daher ist es eigentlich egal ob man sich einbildet abzunehmen, weil man an einem Apfel riecht oder ob man eine Babybrei oder Paleo-Diät macht. Die Wissenschaft dahinter ist ungefähr so seriös, wie die Aussagen der Promis über solche Diäten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran, dass diese Diät helfen soll. Ich vermute viel eher, dass der Placebo-Effekt hier zu einer Gewichtsabnahme führt, bezweifle jedoch stark, dass diese von langer Dauer sein wird. Irgendwann kommt der Jojo-Effekt wieder, es sei denn man stellt seine Ernährung komplett und dauerhaft um.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hach ja, das wäre ja toll, nur an einem Apfel riechen und schon abnehmen. Diese Theorie habe ich aber auch schon mal gehört. Und zwar soll der Geruch von grünen Äpfeln dabei helfen Hungerattacken zu vermeiden und der Geruch von Vanille soll zum Beispiel den Heißhunger auf Schokolade stoppen. Es soll noch etliche andere Düfte (besonders von Gewürzen) geben, die beim Abnehmen helfen sollen.

Das Riechzentrum an der Nasenwurzel ist ja mit dem Hungerzentrum im Gehirn verbunden. Riecht man also an bestimmten Gerüchen, lösen diese ein Sättigungsgefühl im Gehirn aus. Ich habe schon von vielen Menschen, nach einem ganzen Tag in der Küche/am Herd, gehört, dass sie vom Kochen schon "satt" geworden sind. Also vielleicht ist das ja alles gar nicht so ein Blödsinn.

Nichtsdestotrotz halte Ich selber nicht viel davon, aber solange man genug Vitamine und Nährstoffe zu sich nimmt, kann doch jeder machen was er möchte.

» Hasi14 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^