Habt ihr digitale Assistenten schon getestet?

vom 16.11.2017, 10:10 Uhr

Laut einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft haben mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland (ca. 56 Prozent) bereits einen digitalen Assistenten benutzt. Weitere 19 Prozent könnten sich eine Nutzung vorstellen. Die Studie unterscheidet aber nicht in der Nutzung von Smartphone, PC oder vernetzte Lautsprecher, sondern fasst diese allgemein zusammen.

Ich gehöre weder zu den Menschen, die solche Assistenten mal getestet haben, noch könnte ich mir vorstellen so etwas mal zu nutzen. Dafür bin ich einfach viel zu kritisch, was den Datenschutz, Datenmissbrauch und dergleichen angeht. Habt ihr solche Assistenten schon testen können? Könntet ihr euch das denn mal vorstellen? Oder käme das für euch grundsätzlich nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe Alexa bei Bekannten ausprobiert und kann in diesen digitalen Assistenten bislang nicht mehr als eine Spielerei für zwischendurch sehen. Wie du schon sagst, die Sache mit dem Datenschutz ist mir sowieso viel zu delikat, als dass ich mir so ein Ding in die eigene Wohnung stellen würde, aber ich kann damit auch einfach nicht genug anstellen. Sicher werden die Dinger in den nächsten Jahren noch wachsen, aber ich warte, bis es dieses ganz digitale Haus gibt wie man es in einer frühen Folge der Simpsons sieht. Dieser digitale Assistent erledigt wirklich alles und hat die Stimme von Pierce Brosnan. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron