Habt ihr die Puppenmöbel selber gebaut? Anleitungen gesucht!
Ich möchte für ein Hochzeitsgeschenk Puppenmöbel selber basteln. Gedacht habe ich mir das so, dass ich in eine Laterne quasi ein Wohnzimmer baue mit passender Beleuchtung. Nun ist mein Sohn noch so klein, dass er das selber noch nicht brauchen würde. Wie kann ich das Ganze also umsetzen? Ich würde gerne mit Pappkarton arbeiten und Papier, eventuell auch Dinge dazu kaufen. Habt ihr eine Idee?
Mich würde aber auch generell interessieren, ob ihr solche Sachen für eure Kinder lieber kauft oder vielleicht auch selber herstellt. Gerade, wenn man es dann aus Holz baut würde es sicherlich einige Generationen überstehen. Habt ihr da schon etwas selber gebastelt zum spielen?
Papier und Pappe sind für mich kein Puppenmöbel was auch wirklich zum bespielen gedacht ist und schon gar nicht, wenn das ganze noch in einer Laterne eingefasst wird. Alles empfindliche Materialien die nicht zum spielen geeignet sind und wenn man daraus etwas machen möchte womit man auch spielen kann, dann nimmt man stabilere Materialien wie z.B. Holz oder Plexiglas.
Ein Hexenwerk ist das nicht und dazu braucht man auch keine Anleitung wenn man Fantasie hat. Ein Sofa kann man aus vier einzelnen Teilen bauen, für die Sitzfläche, Lehne und die Armlehnen. Will man es aus Papier und Pappe machen, dann formt man dazu einfach Quader und klebt diese aneinander. Sessel genau das gleiche, wie auch einen Tisch. Alles nichts bewegendes. Teppich kann man einen anderen Schnipsel darunter kleben.
Die Beleuchtung ist nun auch kein Hexenwerk, wenn man kleine LEDs nimmt. Denn diese dürfen natürlich auch nicht zu warm werden, wenn man mit Papier und Pappe arbeitet. Entweder die LED haben bereits eine Batterie, oder man verlegt darunter die Leitungen damit sie mit einem Schalter komplett gesteuert werden können, eine einfache Reihenschaltung hat noch jeder hin bekommen.
Wie gesagt ich würde dabei auf anderes Material setzen. Papier und Pappe ist vielleicht einfacher und schneller in der Umsetzung, hält nicht lange und wenn es mal eingestaubt ist dann bekommt man das auch nicht mehr sauber und würde bei mir damit in der Mülltonne landen, anstatt das man so etwas aufhebt auf die lange Sicht gesehen.
Überlege dir einfach mal was für dich in einem Wohnzimmer alles mit hinein gehört und dann kann man anfangen mit dem Arbeiten im passenden Maßstab. Soll alles in eine Laterne, dann ist die Größe bereits vorgegeben und es muss stimmig sein. Nimmt man eine größere, dann kann man auch mit fertig gekauften Möbeln aus dem Puppenbedarf etwas anfangen und diese können hinterher auch bespielt werden ohne das direkt etwas kaputt geht und ist allgemein auch stabiler. Zudem sollte es auch vom Material stimmig sein, auf ein wenig Pappe und dann gekaufte Sachen aus Plastik und Holz ist das für mich im Gesamtbild auch nicht mehr stimmig. Schrank aus Holz, Sofa aus Pappe passt einfach nicht zusammen.